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GeForce GTX 980: Performancegewinne durch zwei, drei und vier Grafikkarten unter SLI

Bei PC Perspective hat man sich eingehend mit dem Performancegewinnen unter Mehrfach-SLI bei einer GeForce GTX 980 beschäftigt. Einzurechnen ist dabei vorab, daß bei einer Grafikkarte am obersten Ende des Leistungsspektrums der SLI-Gewinn gerade bei mehr als zwei Grafikkarten oftmals unterdurchschnittlich ausfallen kann – einfach, weil die Rohpower unter Paarung von drei oder vier der derzeit schnellsten SingelChip-Grafikkarten derart hoch ausfällt, das viele Spiele damit nichts mehr anfangen können bzw. daß man oftmals platt in CPU-Limits hineinläuft. Aus diesem Grunde hat man bei PC Perspective auch gleich nur noch unter 2560x1440 und 3840x2160 gemessen – zumindest unter letzterer Auflösungen sollte es eigentlich weniger das Problem geben, auch mit vielen Grafikkarte noch Leistungsgewinne zu erzielen.

eine GTX 980 zwei GTX 980 drei GTX 980 vier GTX 980
theoretische Leistungsfähigkeit 100% 200%  (+100%) 300%  (+50%) 400%  (+33%)
reale Performance unter 2560x1440 100% 161,3%  (+61,3%) 192,9%  (+19,6%) 204,3%  (+5,9%)
reale Performance unter 3840x2160 100% 178,8%  (+78,8%) 224,3%  (+25,4%) 241,2%  (+7,5%)
SLI-Effizienz unter 2560x1440 - 61,3% 46,5% 34,8%
SLI-Effizienz unter 3840x2160 - 78,8% 62,2% 47,1%
Gesamt-Effizienz unter 2560x1440 100,0% 80,7% 64,3% 51,1%
Gesamt-Effizienz unter 3840x2160 100,0% 89,4% 74,8% 60,3%
Zum für "SLI-Effizienz" sowie "Gesamt-Effizienz" jeweils angesetzten Rechenmodell siehe bitte den Diskussions-Thread zu dieser Meldung.

Unter 2560x1440 zeigt sich jedoch das befürchtete Problem deutlich: Zwischen drei und vier Grafikkarten bewegt sich recht wenig, eine Reihe von Spielen zeigt nur die nahezu identische Performance, ein einzelnes läuft sogar deutlich langsamer. Ausnahmen wie Crysis, welches wie aus dem Lehrbuch skaliert, können dies nicht mehr retten – die vierte Grafikkarte ist hier übertrieben, sie bringt schließlich auch nur 5,9% Performancegewinn gegenüber der dritten Grafikkarte. Die SLI-Effizienz ist zudem allgemein schlecht, bei zwei Grafikkarte gewinnt man 61,3% vom theoretischen Maximum, bei drei Grafikkarten nur noch 46,5%. Dies dürfte aber darauf zurückzuführen sein, daß 2560x1440 einfach keine Anforderung für eine GeForce GTX 980 unter SLI darstellt.

Unter 3840x2160 ändert sich dies dann schnell: Insbesondere die SLI-Effizienz geht auf 78,8% mit zwei Grafikkarten und wenigstens 62,2% mit drei Grafikkarten hinauf, dies sind gangbare Werte – im Normalfall sind 80% SLI/CrossFire-Effizienz über eine größere Anzahl von Spielen erreichbar, mehr ist aufgrund einzelner Problemtitel kaum realistisch. Nach wie vor macht die vierte Karte aber Probleme, deren SLI-Effizienz liegt bei nur noch 47,1%, der Performancegewinn gegenüber der dritten Karte bei unrentablen 7,5%. Es sieht fast so aus, als hätte nVidia die SLI-Treiber speziell auf die Anforderungen von drei Grafikkarten hin optimiert – wohl wissend, daß mit den meisten Mainboards und Gehäusen sowieso keine vier DualSlot-Grafikkarten verbaubar sind.

In der Summe der Dinge zeigt sich, daß SLI (und bei CrossFire wird es ähnlich sein) derzeit eine Spielwiese für 4K ist – unter regulären Auflösungen jedoch kaum benötigt wird bzw. nur unterdurchschnittliche Performancegewinne abwirft, zumindest mit einer GeForce GTX 980. Unter 4K kommt jede Grafikkarte jedoch schnell auf eine SLI-Effizienz von nahezu 80%, was in der Nähe des normalerweise erreichbaren liegt. Allerdings sind nur maximal drei GeForce GTX 980 im SLI-Verbund sinnvoll, die vierte Karte muckt bei einigen Spielen und bringt insgesamt nur noch einen minimalen Leistungsgewinn, ist daher vollkommen verzichtbar.

Nachtrag vom 31. Oktober 2014

Diese Meldung über die Performancegewinne durch Mehrfach-SLI bei der GeForce GTX 980 hat inzwischen schon ein zweites Update erfahren: Ursprünglich war bei den Rechnungen zur SLI-Effizienz ein Gedankenfehler mit zu hohen Werten bei drei und vier Grafikkarten enthalten, was recht schnell direkt in der Meldung gefixt wurde. Über den Forenthread zur Meldung kam es zudem zur Diskussion über den Begriff "SLI-Effizienz" und dessen genaue Bedeutung respektive Berechnung. Um allen Auslegungsformen Rechnung zu tragen, wurde demzufolge nun auch noch eine andere Rechnung unter der Bezeichnung "Gesamt-Effizienz" der Meldung hinzugefügt. Unter SLI-Effizienz wird dabei (unsererseits) verstanden, was allein die zusätzlichen Grafikkarten mehr gegenüber dem theoretischen Maximum leisten – die Performance der ersten Grafikkarte wird dabei also herausgerechnet.

Dies bezieht sich auf die Begriffswahl "SLI-Effizienz" – und welcher man verstehen kann, daß nur die Effizienz der SLI-Komponenten ermittelt werden soll, nicht aber die Effizienz der ersten Grafikkarte, denn die steht ja auch im Normalsystem ohne SLI. Deswegen gibt es bei dem System mit nur einer Grafikkarte auch keinen Wert bei der SLI-Effizienz – weil dies kein SLI-System darstellt. Die "Gesamt-Effizienz" ermittelt dagegen die Effizienz aller Grafikkarten gegenüber deren theoretischem Maximum, weswegen es hier auch einen Wert bei einer einzelnen Grafikkarte gibt (welcher logischerweise immer "100,0%" betragen muß). Sicherlich streitbar ist die Begriffswahl – je nach Ansicht man könnte auch das, was in dieser Meldung als "Gesamt-Effizienz" berechnet wurde, als "SLI-Effizienz" ansehen. Eine echte Maßgabe hierzu fehlt mangels dessen, daß diese Rechnungen eher selten angegangen werden. Man könnte die Begriffe also sogar selber definieren, oder auch ganz andere Rechnungen aufmachen – je nachdem, was ausgedrückt werden soll.