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FF15-Benchmark zur GeForce GTX 1660 Ti zeigt eine Performance auf Augenhöhe zur GeForce GTX 1070

Seitens Videocardz kommt eine weitere Bestätigung des Listenpreises der GeForce GTX 1660 Ti (279 Dollar) sowie von deren neuem Launchtermin (22. Februar 2019) daher – und als wichtigstes der Hinweis auf einen ersten entsprechenden Benchmark in der offiziellen Benchmark-Datenbank von "Final Fantasy XV". Hier fließen alle jemals mit der Benchmark-Version von FF15 erzeugten Benchmark-Werte ein – was bedeutet, das für alle bereits veröffentlichten Karten der Mittelwert aus tausenden Benchmarks zu sehen ist (natürlich auch von werksübertakteten Versionen sowie Overclocking-Versuchen), während von noch nicht veröffentlichten Karten üblicherweise nur wenige oder gar nur ein einziger Benchmark-Wert vorliegt. Nichtsdestotrotz hat sich die FF15-Benchmarkdatenbank in der Vergangenheit immer wieder ganz gut als Performance-Indikator gemacht – ganz im Gegensatz zu "Ashes of the Singularity", zu welchem wie bekannt auch schon ein (leider kaum vergleichbarer) Benchmark-Wert zur GeForce GTX 1660 Ti vorliegt.

FF15 WQHD "High" FHD-Index 4K-Index Listenpreis
GeForce GTX 1080 6174 960% 132% 499$
GeForce GTX 1070 Ti 5626 900% 122% 449$
GeForce GTX 1660 Ti 5000 ~770-820% ~100-105% 279$
GeForce GTX 1070 4955 800% 107% 379$
GeForce GTX 1060 6GB 3584 590% 76% 249$
FF15-Resultate aus der FF15-Benchmarkdatenbank vom 17. Februar 2019

Der vorliegende FF15-Benchmark unter der WQHD-Auflösung und dem "High"-Bildqualitätssetting zeigt die kommende GeForce GTX 1660 Ti ziemlich exakt auf dem Performance-Niveau der GeForce GTX 1070 an – was im übrigen ziemlich exakt unserer bisherigen Vorhersage auf Basis der reinen technischen Daten der neuen Grafikkarte entspricht. Die GeForce GTX 1660 Ti dürfte damit grob +35% auf die GeForce GTX 1060 6GB oben drauf legen (unter FF15 sind es +39,5%, aber dessen Skalierung ist augenscheinlich auch etwas besser als im allgemeinen Schnitt), was dann auch ganz gut dem allgemeinen Performancegewinn der Turing-Generation entspricht. Der interessante und gleichzeitig entscheidende Punkt an dieser Grafikkarte ist dann jedoch, das jene ihre Mehrperformance fast ohne Mehrpreis erbringt – im Gegensatz zu allen bisherigen Turing-Grafikkarten, wo eine derart erhebliche Mehrperformance immer mit beachtbaren Mehrpreisen verbunden ist. Mit ihrem Listenpreis von 279 Dollar liegt die GeForce GTX 1660 Ti zwar schon an der oberen Grenze des Midrange-Segment, vorteilhafterweise für den Grafikkarten-Käufer können die Straßenpreise der neuen Karte jedoch auch nicht wirklich höher ausfallen.

Denn zum einen wird es bei der GeForce GTX 1660 Ti (wie bei der GeForce RTX 2060) keinen extra höheren Preis für die Founders Edition geben (möglicherweise gibt es zur GeForce GTX 1660 Ti nicht einmal eine Founders Edition), zum anderen drückt von oben die auf 349 Dollar angesetzte GeForce RTX 2060. Jene ist noch einmal grob +15% schneller, was aber ganz gut zur Preisdifferenz passt – sprich, bei den Straßenpreisen darf die GeForce GTX 1660 Ti nicht wirklich oberhalb von 280 Euro landen, wenn die GeForce RTX 2060 derzeit schon ab ca. 350 Euro angeboten wird. Für (sichtbar) unter 300 Euro dürfte die GeForce GTX 1660 Ti dann allerdings womöglich ein gutklassiges Angebot abgeben – nicht überragend, dafür ist die Performance-Differenz gegenüber der Vorgänger-Lösung nicht ausreichend hoch, aber dennoch mit dem besten Performance/Preis-Verhältnis der bisherigen Turing-Grafikkarten. Zum Vorteil gereicht der Karte sicherlich auch, das man für deren Midrange-Preispunkt (derzeit) keine RayTracing-Funktionalität erwartet und das auch die 6 GB Grafikkartenspeicher für den primären Einsatzzweck eines FullHD-Beschleunigers kein breit wahrgenommenes Problem darstellen sollte. Die GeForce GTX 1660 Ti ist wie gesagt am freitäglichen 22. Februar 2019 zu erwarten – dann muß sich zeigen, ob jene diese erneute Performance-Prognose einhalten kann.

GeForce GTX 1060 6GB GeForce GTX 1650 GeForce GTX 1660 GeForce GTX 1660 Ti GeForce RTX 2060
Chip-Basis nVidia GP106 nVidia TU117 nVidia TU116 nVidia TU116 nVidia TU106
Architektur Pascal Turing ohne RT Turing ohne RT Turing ohne RT Turing mit RT
Technik 2 Raster-Engines, 10 Shader-Cluster, 1280 Shader-Einheiten, 80 TMUs, 192 Bit GDDR5-Interface 2 Raster-Engines, 14 Shader-Cluster, 896 Shader-Einheiten, 56 TMUs, 128 Bit GDDR5-Interface 2 Raster-Engines, 20 Shader-Cluster, 1280 Shader-Einheiten, 80 TMUs, 192 Bit GDDR5-Interface 2 Raster-Engines, 24 Shader-Cluster, 1536 Shader-Einheiten, 96 TMUs, 192 Bit GDDR6-Interface 3 Raster-Engines, 30 Shader-Cluster, 1920 Shader-Einheiten, 120 TMUs, 192 Bit GDDR6-Interface
Taktraten 1506/1708/4000 MHz (DDR) ? 1530/1785/4000 MHz (DDR) 1500/1770/3000 MHz (QDR) 1365/1680/3500 MHz (QDR)
Rohleistungen 4,4 TFlops & 192 GB/sec ? 4,6 TFlops & 192 GB/sec 5,4 TFlops & 288 GB/sec 6,5 TFlops & 336 GB/sec
Speicher 6 GB GDDR5 4 GB GDDR5 6 GB GDDR5 6 GB GDDR6 6 GB GDDR6
FHD Perf.Index 590% gesch. ~450-510% gesch. ~630-670% gesch. ~770-820% 920%
TDP (GCP) 120W ? angen. ~120W angen. ~120W 160W
Listenpreis 249$ 179$ 229$ 279$ 349$
Release 19. Juli 2016 Ende März 2019 Anfang März 2019 22. Februar 2019 7. Januar 2019
alle Angaben zu den noch nicht veröffentlichten Grafikkarten sind derzeit natürlich nur per Gerücht oder/und Annahme bekannt, zählen ergo als nicht gesichert