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DirectX 11.1 bleibt offenbar doch Windows-8-exklusiv

In einem Microsoft-Forum hat ein Microsoft-Entwickler die bedeutungsschwere Aussage getroffen, daß DirectX 11.1 ein Feature von Windows 8 ist und daß es derzeit keine Pläne gibt, DirectX 11.1 auch für Windows 7 zur Verfügung zu stellen. Bislang wurde angenommen, daß aufgrund der technischen Kompatibilität (selbes Treibermodell) DirectX 11.1 auch automatisch auf Windows Vista und Windows 7 zur Verfügung gestellt werden würde. Nun aber scheint Microsoft das Windows-Vista-Spiel wiederholen zu wollen, wo seinerzeit DirectX 10 bewußt als Windows-Vista-only-Feature ausgelegt wurde, um den Absatz von Windows Vista anzukurbeln.

Bei Windows Vista hat dies wie bekannt schon nicht wirklich funktioniert, bei Windows 8 und DirectX 11.1 wird dies nun noch viel weniger funktionieren: Windows 8 wird sich ganz augenscheinlich nur bei einem Teil der Gamer durchsetzen, gleichzeitig sind die Änderungen von DirectX 11.1 zu unbedeutend, um zwingend zu wirken. Am Ende bringt DirectX 11.1 grob nur ein paar Performance-Optimierungen, die Möglichkeit zu Caps zur besseren Ausnutzung spezieller Beschleuniger (interessant eher für den SoC-Bereich und möglicherweise für die NextGen-Konsolen), einen besseren Software-Rasterizer zugunsten von Spieleentwicklern und letztlich eine offene Schnittstelle für stereoskopisches 3D mit. Nur letztere ist für den PC-Gamer wirklich relevant – doch bislang gibt es noch keine bekannten Anstrengungen, dieses Feature auch auszunutzen, es bleibt beim Thema stereoskopisches 3D bisher bei den Hersteller-eigenen Lösungen.

Windows XP Windows Vista/7 Windows 8
DirectX 1-9
DirectX 10/10.1/11
DirectX 11.1
DirectX 12  (2015?) ?

Doch für diesen wirklich geringen Anreiz wird kein Spieledesigner jemals auf die törichte Idee kommen und sein Spiel auf DirectX-11.1-only auslegen – und nur im letzteren Fall gäbe es einen Zwang zu DirectX 11.1 und damit Windows 8. Wir würden ja vermuten, daß regelrecht niemals ein Spiel herauskommt – selbst also nicht in einigen Jahren, wenn es längst Nachfolger zu Windows 8 und DirectX 11.1 gibt – welches DirectX 11.1 als Mindestmaß voraussetzt, wahrscheinlich dürfte das kleinste Mindestmaß immer DirectX 11 (und damit Windows Vista/7) lauten. Vielleicht zieht Microsoft im Mainstream-Markt uninformierte Gamer mit dieser Masche tatsächlich zu Windows 8, aber jeder der halbwegs informiert ist, wird deswegen nicht wechseln müssen.

Interessant wird es dann allerdings bei der nächsten DirectX-Ausbaustufe ("DirectX 12") sowie beim nächsten Windows-Betriebssystem ("Windows 9"), beiderseits für das Jahr 2015 zu erwarten. Denn wenn Microsoft DirectX 11.1 nun schon Windows Vista & 7 verwehrt, wird dies auch für DirectX 12 gelten – und dies dürften dann den Windows-7-Nutzern eher zu schaffen machen. Zwar dauert es immer einige Zeit, ehe entsprechende Spiele auf den Markt kommen, aber angesichts der Beliebtheit von Windows 7 und der weit verbreiteten Ablehnung des neuen Microsoft-Ansatzes bei Windows 8 liebäugeln viele Nutzer schließlich schon damit, Windows 7 bis zum Supportende im Jahr 2020 nutzen zu wollen – was allerdings wohl mit gewissen Einschränkungen verbunden wäre, da man somit keine DirectX-12-only-Titel nutzen kann. Noch liegt dies allerdings zu weit weg, um hierzu solide Prognosen abgeben zu können: Weder ist klar, in welchem Jahr DirectX 12 bzw. Windows 9 erscheinen werden, noch läßt sich absehen, wie lange Windows 7 seine Marktstellung behalten kann und somit für die Spieleentwickler eine beachtenswerte Plattform darstellt.

Nachtrag vom 15. November 2012

Bei Microsoft ist ein DirectX-11-Update für Windows 7 aufgetaucht, welche im Microsoft-eigenen MSDN als "teilweises Update von DirectX 11.1 für Windows 7" beschrieben wird. Grob gesehen unterstützt Windows 7 damit alle Teile von DirectX 11.1, welche auf der "alten" Treiberschnittstelle WDDM 1.1 basieren – alle Teile von DirectX 11.1, welche dagegen das neuere WDDM 1.2 benötigen, werden jedoch nicht unterstützt. Wahrscheinlich bedeutet dies, daß es unter Windows 7 einfach ein paar der kleineren Performance-Verbesserungen von DirectX 11.1 gratis oben drauf gibt, aber keines der wirklich neuen Features. Der DirectX-11.1-Renderpfad dürfte Windows 7 so oder so immer versperrt bleiben, denn diesen gibt es nur bei vollständiger Erfüllung der DirectX-11.1-Spezifikationen. Und weil damit wahrscheinlich kein Spieleentwickler jemals ein Spiel DirectX-11.1-only auslegen wird, dürfte DirectX 11.1 wohl immer eine Randerscheinung ohne echte Bedeutung bleiben.