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Die Grafikkarten-Performance unter Hitman: Absolution

Der Guru3D bietet mal wieder einen umfangreichen Test verschiedener Grafikkarten unter einem neuen Spieletitel an – diesesmal hat Hitman: Absolution die Ehre. Das neueste Hitman-Spiel setzt auf die Glacier-2-Engine, welche mindestens DirectX 10 voraussetzt, aber auch einen extra Pfad für DirectX 11 besitzt. Diese beiden Pfade ergeben eine jeweils leicht unterschiedliche Optik, da das Spiel einige nur unter DirectX 11 machbare Effekte (wie Tesselation) nutzt – über die Höhe des Optikunterschied zwischen DirectX 10 & 11 gibt es derzeit leider noch keine konkreten Aussagen. DirectX 9 und damit Windows XP werden vom Spiel nicht mehr unterstützt – wie zuletzt bei einigen Spielen zu beobachten, ist die Zeit von Windows XP als Gamer-Betriebssystem augenscheinlich wirklich abgelaufen.

Als Benchmark-Level hat sich der Guru3D auf den im Spiel integrierten Benchmark verlassen (Benchmark-Thread zum integrierten Hitman-Absolution-Benchmark im 3DC-Forum), welcher als ausreichend anspruchsvoll gelten kann. Wegen der allgemein recht hohen Hardware-Anforderungen hat man sich dann für die angetretenen Benchmarks einen kleinen Sonderweg ausgedacht: Es wurde nicht die Ultra-Bildqualität des Spiel mit 4x Multisampling Anti-Aliasing ausgemessen, sondern "nur" die High-Bildqualität mit 2x Multisampling Antialiasing samt zusätzlichem FXAA. 35 fps sollte man in diesem Benchmark sicherlich anstreben – darüber hätte man Reserven für die Ultra-Bildqualität und/oder 4x 4x Multisampling Anti-Aliasing, unterhalb von 25 fps sollte es dagegen keineswegs gehen.

Hitman: Absolution – 1600x1200 DirectX11 HighQuality 2xMSAA + FXAA (Quelle: Guru3D)
AMD HD5000 AMD HD6000 AMD HD7000 nVidia GF400 nVidia GF500 nVidia GF600
zu langsam 5550 DDR3/GDDR5
5570 DDR3/GDDR5
5670 DDR3/GDDR5
5750 DDR3/GDDR5
5770
6570 DDR3/GDDR5
6670 DDR3/GDDR5
6750 DDR3/GDDR5
6770
7750 DDR3/GDDR5
7750-900
430
440 DDR3/GDDR5
450 DDR3/GDDR5
630 DDR3/GDDR5
640
650
20-24 fps 5830 6790 7770 460SE 768/1024MB
460 768MB
550Ti
25-29 fps 5850 6850 460 1024MB
465
560SE 650Ti
30-39 fps 5870 6870
6950
470 560
560Ti
40-49 fps 6970 7850
7870
480 560Ti-448
570
660
660Ti
ab 50 fps 7950
7950-Boost
7970
7970-GHz
580 670
680

In jedem Fall setzt Hitman: Absolution selbst unter der High-Bildqualität und mit "nur" 2x Multisampling Anti-Aliasing samt FXAA alle heutigen Grafikkarten schon gehörig unter Druck: Selbst unter 1600x1200 kommen nur wenige Grafikkarten mit größeren Performance-Reserven heraus und liefern die meisten Mainstream-Modelle nur eine ungenügende Performance ab. Eine vernünftige Grafikkarte des Performance-Bereichs sollte es schon sein, um das Spiel unter diesen Settings und dieser Auflösung flüssig betreiben zu können.

Hitman: Absolution – 1920x1200 DirectX11 HighQuality 2xMSAA + FXAA (Quelle: Guru3D)
AMD HD5000 AMD HD6000 AMD HD7000 nVidia GF400 nVidia GF500 nVidia GF600
zu langsam 5550 DDR3/GDDR5
5570 DDR3/GDDR5
5670 DDR3/GDDR5
5750 DDR3/GDDR5
5770
5830
6570 DDR3/GDDR5
6670 DDR3/GDDR5
6750 DDR3/GDDR5
6770
6790
7750 DDR3/GDDR5
7750-900
430
440 DDR3/GDDR5
450 DDR3/GDDR5
460SE 768MB
550Ti 630 DDR3/GDDR5
640
650
20-24 fps 6850 7770 460SE 1024MB
460 768/1024MB
465
560SE
25-29 fps 5850
5870
6870 560 650Ti
30-39 fps 6950
6970
7850
7870
470
480
560Ti
560Ti-448
570
660
660Ti
40-49 fps 7950 580 670
680
ab 50 fps 7950-Boost
7970
7970-GHz

Unter 1920x1200 sinken die Frameraten schon bemerkbar ab, was dann auch vielen schwächeren Performance-Grafikkarten Probleme bereit: Für Gutklassige Frameraten muß es nun schon eine Grafikkarte des oberen Performance-Bereichs, besser aber eine HighEnd-Grafikkarte sein. Beachtbar ist zudem, daß sich unter dieser Auflösung speziell die neueren AMD-Modelle recht klar an die Spitze setzen: Keine nVidia-Grafikkarte erzielt unter diesem Setting noch 50 fps, dafür aber gleich drei AMD-Grafikkarten. Hitman: Absolution scheint also die GCN-Architektur etwas zu bevorzugen (das Spiel ist Teil von AMDs "Gaming Evolved" Programm).

Hitman: Absolution – 2560x1600 DirectX11 HighQuality 2xMSAA + FXAA (Quelle: Guru3D)
AMD HD5000 AMD HD6000 AMD HD7000 nVidia GF400 nVidia GF500 nVidia GF600
zu langsam 5550 DDR3/GDDR5
5570 DDR3/GDDR5
5670 DDR3/GDDR5
5750 DDR3/GDDR5
5770
5830
5850
5870
6570 DDR3/GDDR5
6670 DDR3/GDDR5
6750 DDR3/GDDR5
6770
6790
6850
6870
7750 DDR3/GDDR5
7750-900
7770
430
440 DDR3/GDDR5
450 DDR3/GDDR5
460SE 768/1024MB
460 768/1024MB
470
550Ti
560SE
560
560Ti
630 DDR3/GDDR5
640
650
650Ti
20-24 fps 6950
6970
7850
7870
480 560Ti-448
570
660
25-29 fps 7950 580 660Ti
670
30-39 fps 7950-Boost
7970
7970-GHz
680

Unter 2560x1600 brechen die Frameraten dann sehr hart ein, nunmehr schafft keine SingleChip-Grafikkarte überhaupt die Marke von 40 fps. Vernünftige Frameraten findet man unter diesem Setting dann nur noch bei ausgewachsenen HighEnd-Modellen – wobei in diesem Fall die Bevorzugung von GCN-basierten Grafikkarten jenem zu einem handfesten Vorteil gereicht, weil einfach viel mehr AMD-Grafikkarten (drei) in einem halbwegs spielbaren Bereich von 30 fps herauskommen als nVidia-Grafikkarten (nur eine). Die eigentlich anzustrebenden 35 fps erreicht unter diesem Setting im übrigen allein die Radeon HD 7970 "GHz Edition".

Einen Nebentest hat der Guru3D noch dem Thema der benötigen Speichermenge für Hitman: Absolution gewidmet. Leider wurde dabei nur der Speicherplatz-Verbrauch unter diversen Bildqualitäts-Settings und Auflösungen ermittelt (welcher nie über 1,5 GB steigt) – was aber recht wenig zu der zu erwartenden Performance aussagt. Eine Datenbelegung von 1,5 GB bei einer 2-GB-Karte bedeutet schließlich nicht, daß unter Verwendung einer 1-GB-Karte die Performance zwingend zusammenbricht – oftmals werden auch einfach nur selten benötigte Texturen in den Hauptspeicher ausgelagert und die Performance bleibt identisch. Um gänzlich sicher zu gehen, kann man natürlich für höchstmögliche Bildqualitätssettings gleich 2 GB Grafikkartenspeicher unter Hitman: Absolution ansetzen – aber der Beweis, daß es wirklich nur mit 2 GB performant läuft, wurde bisher nicht erbracht.

In der Summe läßt sich Hitman: Absolution sicherlich als Sieg für die GCN-basierten AMD-Beschleuniger der Radeon HD 7000 Serie verbuchen – was angesichts der hohen Performance-Anforderungen des Spiels um so schwerer wiegt. Das Spiel scheint zudem sehr gut als langfristig benutzbarer Benchmark geeignet zu sein, da mittels der Ultra-Bildqualität und höherer Multisampling-Levels noch höhere Performance-Anforderungen erzeugbar sind, welche von heutiger Hardware wohl nur in Ausnahmefällen mit spielbaren Frameraten realierbar werden dürften.