14

Bringt AMD mit "Fiji" einen Monsterchip mit ca. 600mm² Chipfläche?

Basierend auf einer in der Vergangenheit durchaus für gute Informationen stehenden Quelle im AnandTech-Forum spekuliert man in unserem Forum derzeit über völlig andere Pirate-Islands-Spezifikationen als zuletzt vermeldet: So soll soll "Fiji" der HighEnd-Grafikchip der kommenden Pirate-Islands-Generation sein – und AMD mit diesem abweichend von allen bisherigen Ansätzen in die Vollen bezüglich der Chip-Fläche gehen. Versuchte es AMD bislang, um die 400mm² Chipfläche zu halten, soll Fiji dagegen sogar klar größer als 550mm² werden – womit AMD auch mal wieder in der Lage wäre, beim Thema der schnellsten SingleChip-Grafikkarte mitzuspielen, genauso wie es auch alle AMD-Anstrengungen im Profi-Segment vereinfachen würde. Am Größen-Limit von heutzutage herstellbaren Grafikchips dürfte die Sache wohl nicht scheitern – eher ergibt sich die Frage, mit welcher Ausbeute man einen 20nm-Chip dieser Größe anfänglich fertigen kann und ob nicht 28nm die bessere Fertigungstechnologie dafür wäre.

    AMD Fiji

  • sicher: Pirate-Islands-Generation
  • angenommen: 20nm-Fertigung von TSMC
  • angeblich: HighEnd-Chip der Pirate-Islands-Generation
  • angeblich: Chipfläche "klar größer als 550mm²", sprich in Richtung 600mm² oder mehr
  • angeblich: ein Großteil der Chipfläche soll nicht für Shader-Einheiten sein – was auch immer dies bedeuten mag
  • Release: angenommen Herbst 2014, ist aber nach wie vor völlig unsicher
  • Performance-Prognose: Richtung Radeon R9 295X2, genauer ist dies derzeit noch nicht zu sagen
  • Quellen: 3DCenter-Forum & AnandTech-Forum

Andererseits würde AMD unter 28nm nun wirklich keine neue Grafikchip-Serie mehr benötigen, sondern es würde ein einzelner neuer HighEnd-Chip oben drauf auf das aktuelle Portfolio reichen – genauso, wie man es bei der Volcanic-Islands-Generation schon getan hat. Ein zweites Mal zu 90% nur Rebrandings dürfte sich der Grafikkarten-Markt (vor allem direkt hintereinander) jedoch kaum gefallen lassen, ergo dürfte AMD mit seiner neuen Generation wohl durchgehend neue Grafikchips und damit auch ein neues Fertigungsverfahren bieten. Nur der Zeitplan ist derzeit noch überaus vakant – wenn wir derzeit noch nicht einmal genau wissen, welchen Codenamen der HighEnd-Chip nun wirklich trägt und in welche Richtung jener gehen soll, dann scheint die Pirate-Islands-Generation doch noch weiter weg zu sein als nur ein paar Monate.

Bezüglich der benötigten Zeiträume sei zudem an den GK110-Chip (Chipfläche: 561mm²) erinnert, welcher ungefähr im Januar 2012 sein Tape-Out hatte und dann erst im September 2012 in vergleichsweise bescheidenen Stückzahlen ins Profi-Segment ging, im Consumer-Segment mit der GeForce GTX Titan sogar erst im Februar 2013 antrat. Wenn AMD einen ähnlich großen Grafikchip und nun sogar noch unter einem neuen Fertigungsverfahren backen will, dann dürften sich mindestens ähnliche lange Zeiträume ergeben – und angesichts fehlender Tape-Out-Meldungen zu irgendwelchen Pirate-Islands-Grafikchips entsteht durchaus der Verdacht, daß sich diese Grafikchip-Generation doch noch weiter verschieben wird.

Nachtrag vom 14. April 2014

Der letzte Stand der Diskussion in unseren Forum zum Thema AMD "Fiji" ist jener, daß dieser Monster-Grafikchip mit ~600mm² Chipfläche kaum schon in der 20nm-Fertigung erwartet wird, da selbige zum jetzigen frühen Zeitpunkt noch nicht reif für solcherart große Chips sein dürfte. Diese Überlegung hat durchaus etwas für sich, da auch nVidias 561mm² großer GK110-Chip schließlich nicht gleich ganz am Anfang der 28nm-Ära herauskam – sondern vielmehr nahezu ein ganzes Jahr später, im Consumer-Segment sogar mehr als ein Jahr später als die ersten 28nm-Grafikchips. Gleichfalls wird spekuliert, daß Fiji eventuell nicht beim angestammten Grafikchip-Fertiger TSMC, sondern bei GlobalFoundries gefertigt sein könnte – was ebenfalls möglich ist, sofern man bei der 28nm-Fertigung bleibt. Derzeit sind dies jedoch alles nur gut gemeinte Spekulationen, auf handfeste Informationen zu AMDs "Pirate Islands" Generation wird weiterhin gewartet.