20

AMD bringt dieses Jahr wahrscheinlich keine 20nm-Produkte

Im Zuge der Bekanntgabe seiner Quartalszahlen hat AMD auch wie üblich Analystenfragen beantwortet – und dabei mehrfach deutliche Hinweise in die Richtung hin abgesetzt, wonach dieses Jahr keine 20nm-Produkte von AMD zu erwarten seien. Allerdings darf man solcherart Aussagen auch nicht als endgültig im Sinne eines totalen Dementis ansehen, weil bei den sogenannten "Earning Calls" gegenüber Börsenanalysten keine Aussagen getroffen werden dürfen, auf welche man das Unternehmen dann festnageln könnte. Daher gibt es normalerweise nur feste Aussagen zur näheren Zukunft und man hält sich bezüglich der mittel- und langfristigen Zukunft üblicherweise sehr bedeckt. Trotzdem ist es schwer, aus den nachfolgenden Zitaten etwas anderes als eine Absage an 20nm-Chips von AMD für das Jahr 2014 herauszulesen:

So what we’ve said in the past is certainly this year all of our products are in 28-nanometer across both, you know, graphics client and our semi-custom business. We are, you know, actively in the design phase for 20-nanometer and that will come to production.

I think what I said earlier sort of what we're doing in terms of technology strategy, we are 28 this year, we have 20-nanometer in design, and then FinFET thereafter.

Quelle: AMD Earning Calls Q1/2014

Wie dem ersten Zitat zu entnehmen, bezieht sich diese Aussage auf alle AMD-Chips – genannt wurden Grafikchips und Konsolenchips, dies dürfte dann aber automatisch auch auf die mit letzteren verwandten APUs zutreffen. Allerdings bleibt natürlich die Möglichkeit offen, daß 20nm bei AMD zum Jahreswechsel 2014/15 ansteht, bei optimalen Verlauf also durchaus noch im Jahr 2014 passieren könnte. Ziemlich klar nach dieser Aussage ist jedoch, daß frühere Meldungen, wonach AMD bereits im August mit 20nm-Grafikchips antreten könnte, nicht mehr zu halten sind – platt gesprochen passiert bei AMD mit 20nm über das Jahr über wohl nichts, der frühestmögliche Termin ist das Jahresende 2014.

Dabei ist sogar noch etwas vakant, ob AMD überhaupt 20nm-Grafikchips herausbringt – zumindest gab es hierzu keine klar Bestätigung seitens AMD. Derzeit geht in der Chipfertigungsbranche ein wenig die Story herum, daß die 20nm-Fertigung kaum benutzt werden wird und die meisten Chipdesigner gleich von 28nm auf 14/16nm gehen werden. Ob diese These auch für Grafikchips zu halten sein wird, darf allerdings bezweifelt werden – jene sind regelmäßig am Maximum dran, was ein Fertigungsverfahren hergibt und benötigen für große Leistungssprünge daher eigentlich immer ein neues Fertigungsverfahren, selbst wenn jenes nur mittelprächtig besser sein sollte. Selbst wenn der Produktionszyklus von 20nm vergleichsweise kurz sein sollte, dürfte es wenigstens eine Grafikchip-Generation damit geben.

Sofern allerdings AMD innerhalb diesen Jahres noch eine neue Grafikchip-Generation oder aber einen neuen HighEnd-Chip herausbringt, dürfte selbiger kaum schon in der 20nm-Fertigung sein. Die Meldung zu einem Fiji-Grafikchip mit um die 600mm² Chipfläche (oder sogar mehr) wird damit immer glaubwürdiger, weil AMD unter 28nm natürlich gar nichts anderes übrigbleibt, als die Chipfläche nach oben zu reißen. Die frühere Meldungen über eine komplette 20nm-Generation von AMD noch in diesem Jahr sind hingegen kaum noch zu halten, entstammen vermutlich auch eher der Phantasie einiger News-Schreiber. Auch die kürzliche Meldung über nVidias GM204- und GM206-Chips noch in der 28nm-Fertigung würde somit indirekt bestätigt werden – denn wenn AMD demnächst keine 20nm-Chips herausbringt, wird es solche auch von nVidia kaum geben. In der Summe muß man sich wohl oder übel mit dem Gedanken vertraut machen, daß es über das Jahr 2014 noch nichts werden wird mit der 20nm-Fertigung von Grafikchips.