Nachdem sich am Wochenende mit einigen Leaks die Anzeichen schon verdichtet hatten, schickt AMD mit dem Start der neuen Woche nunmehr seine GCN-basierte Performance-Lösung in Form des Pitcairn-Chips der Radeon HD 7850 & 7870 Grafikkarten ins Rennen. Ungewöhnlicherweise handelt es sich hierbei um einen reinrassigen Paperlaunch – die Vorstellung ist am heutigen 5. März, der Auslieferungsstart dagegen erst am 19. März. Damit wird sich gerade der wichtige Punkt des Preis/Leistungsverhältnisses der neuen Performance-Grafikkarten auf Basis realer Straßenpreise heute noch nicht evaluieren lassen – etwas, was AMD angesichts der wie von den anderen 28nm-Beschleunigern gewohnt hohen Preislage jedoch durchaus in die Karten spielt.
Natürlich waren die Vorab-Informationen korrekt – und so bietet AMD mit dem Pitcairn-Chip maximal 20 Compute Units (CUs), was in 1280 (1D) Shader-Einheiten, 80 Textureneinheiten (TMUs) und 32 Raster Operation Units (ROPs) an einem 256 Bit DDR breiten Speicherinterface resultiert. Dies alles quetscht AMD in ein nur 212mm² großes Die, womit die Radeon HD 7800 Serie wie schon die Radeon HD 7700 Serie auf einem physikalisch kleinerem Chip basieren als ihre direkten Vorgänger. Trotzdem liegt man beim Performancezuwachs im Rahmen der bisherigen 28nm-Produkte, es gibt also gegenüber der Radeon HD 6800 Serie ca. 30 bis 40 Prozent Mehrperformance. Der ganz große Sprung durch die 28nm-Fertigung ist dies natürlich nicht – aber dies war bei den bisherigen 28nm-Produkten von AMD auch nicht anders.
Radeon HD 6870 | Radeon HD 6950 | Radeon HD 7850 | GeForce GTX 560 Ti | GeForce GTX 560 Ti 448 Core | |
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Chipbasis | AMD RV940/Barts, 1,7 Milliarden Transistoren in 40nm auf 255mm² Chip-Fläche | AMD RV970/Cayman, 2,64 Milliarden Transistoren in 40mn auf 389mm² Chip-Fläche | AMD Pitcairn, 2,8 Milliarden Transistoren in 28nm auf 212mm² Chip-Fläche | nVidia GF114, 1,95 Milliarden Transistoren in 40nm auf 358mm² Chip-Fläche | nVidia GF110, 3 Milliarden Transistoren in 40nm auf ca. 520mm² Chip-Fläche |
Technik | DirectX 11, 1120 (VLIW5) Shader-Einheiten, 56 TMUs, 32 ROPs, 256 Bit DDR Interface | DirectX 11, 1408 (VLIW4) Shader-Einheiten, 88 TMUs, 32 ROPs, 256 Bit DDR Interface | DirectX 11.1, 1024 (1D) Shader-Einheiten, 64 TMUs, 32 ROPs, 256 Bit DDR Interface | DirectX 11, 384 (1D) Shader-Einheiten, 64 TMUs, 32 ROPs, 256 Bit DDR Interface | DirectX 11, 448 (1D) Shader-Einheiten, 56 TMUs, 40 ROPs, 320 Bit DDR Interface |
Taktraten | 900/2100 MHz | 800/2500 MHz | 860/2400 MHz | 822/1644/2000 MHz | 732/1464/1900 MHz |
Speicherausbau | 1024 MB GDDR5 | 1024 und 2048 MB GDDR5 | 2048 MB GDDR5 | 1024 MB GDDR5 | 1280 MB GDDR5 |
PCI Express | 1.x/2.0 | 1.x/2.0 | 1.x/2.0/3.0 | 1.x/2.0 | 1.x/2.0 |
Layout | DualSlot | DualSlot | DualSlot | DualSlot | DualSlot |
Kartenlänge | 28cm | 27,5cm | 24cm | 22,9cm | 26,7cm |
Stromanschlüsse | 2x 6pol. | 2x 6pol. | 1x 6pol. | 2x 6pol. | 2x 6pol. |
TCP/MGCP | 151W | 200W | 150W | 170W | 210W |
Idle-Verbrauch | 19W | 22W | ca. 12W | 16W | 25W |
Spieleverbrauch | 137W | 163W | ca. 110W | 153W | 197W |
Perform.Index | 190% | 220% | 220% | 210% | 230% |
Preislage | 140-150 Euro | 200-240 Euro | Listenpreis 249 Dollar, Straßenpreis geschätzt 230 Euro | 180-200 Euro | 230-250 Euro |
Radeon HD 6970 | Radeon HD 7870 | Radeon HD 7950 | GeForce GTX 570 | GeForce GTX 580 | |
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Chipbasis | AMD RV970/Cayman, 2,64 Milliarden Transistoren in 40mn auf 389mm² Chip-Fläche | AMD Pitcairn, 2,8 Milliarden Transistoren in 28nm auf 212mm² Chip-Fläche | AMD R1000/Tahiti, 4,3 Milliarden Transistoren in 28nm auf 365mm² Chip-Fläche | nVidia GF110, 3 Milliarden Transistoren in 40nm auf ca. 520mm² Chip-Fläche | |
Technik | DirectX 11, 1536 (VLIW4) Shader-Einheiten, 96 TMUs, 32 ROPs, 256 Bit DDR Interface | DirectX 11.1, 1280 (1D) Shader-Einheiten, 80 TMUs, 32 ROPs, 256 Bit DDR Interface | DirectX 11.1, 1792 (1D) Shader-Einheiten, 112 TMUs, 32 ROPs, 384 Bit DDR Interface | DirectX 11, 480 (1D) Shader-Einheiten, 60 TMUs, 40 ROPs, 320 Bit DDR Interface | DirectX 11, 512 (1D) Shader-Einheiten, 64 TMUs, 48 ROPs, 384 Bit DDR Interface |
Taktraten | 880/2750 MHz | 1000/2400 MHz | 800/2500 MHz | 732/1464/1900 MHz | 772/1544/2000 MHz |
Speicherausbau | 2048 MB GDDR5 | 2048 MB GDDR5 | 3072 MB GDDR5 | 1280 MB GDDR5 | 1536 MB GDDR5 |
PCI Express | 1.x/2.0 | 1.x/2.0/3.0 | 1.x/2.0 | 1.x/2.0 | 1.x/2.0 |
Layout | DualSlot | DualSlot | DualSlot | DualSlot | DualSlot |
Kartenlänge | 27,5cm | 24cm | 28,1cm | 26,7cm | 26,7cm |
Stromanschlüsse | 1x 6pol. + 1x 8pol. | 2x 6pol. | 2x 6pol. | 2x 6pol. | 1x 6pol. + 1x 8pol. |
TCP/MGCP | 250W | 190W | 200W | 219W | 244W |
Idle-Verbrauch | 22W | 13W | 16W | 24W | 31W |
Spieleverbrauch | 205W | 127W | 154W | 199W | 238W |
Perform.Index | 240% | 260% | 290% | 240% | 280% |
Preislage | 280-310 Euro | Listenpreis 349 Dollar, Straßenpreis geschätzt 320 Euro | 380-410 Euro | 270-290 Euro | 390-430 Euro |
Beim Rohleistungs-Vergleich verzichten wir besser gleich einmal auf den Quervergleich zur früheren AMD-Architekturen – diese sind aufgrund der stark veränderten Shader-Einheiten der GCN-Architektur von Radeon HD 7700, 7800 & 7900 sowie nicht gut mit den Grafikkarten der Radeon HD 5000 & 6000 Serien vergleichbar. Im Vergleich der reinen GCN-basierten Grafikkarten ist gut zu erkennen, daß die Radeon HD 7870 glatt eine Verdopplung der Radeon HD 7770 darstellt und gleichzeitig der Radeon HD 7950 in Bezug auf Rechen- und Texturierleistung schon recht nahe kommt.
Die Radeon HD 7850 hingegen liegt bei Rechen- und Texturierleistung zwar irgendwo in der Mitte zwischen Radeon HD 7770 und 7870, durch die viel höhere Speicherbandbreite dürfte die Karte jedoch klar nach oben hin tendieren. Aufgrund der Rohdaten ist in etwa von einem Abstand zwischen Radeon HD 7850 und 7870 bei ca. 20 bis 25 Prozent auszugehen – mit anscheinend viel Platz nach unten hin, welchen eine mögliche dritte Variante des Pitcairn-Chips irgendeinmal (nach dem Auslaufen von Radeon HD 6850 & 6870) schließen könnte.