Praxisvergleich anisotroper Filter

Montag, 14. Mai 2007
 / von BlackBirdSR & robbitop
 

Ebenso wie bei den Praxisvergleichem zum Anti-Aliasing soll nun auch noch die Bildqualität des anisotropen Filters in der Praxis gegengeprüft werden. Dazu wurde für die nachfolgenden Tests das Spiel Max Payne 2 herangezogen. Jenes ist durchaus bekannt dafür, sich sehr allergisch auf Optimierungen zu geben. Im folgenden vergleichen wir die Chips R580 und R600 von ATI mit dem G80-Chip von nVidia. Dabei nutzen wir jeweils den vom Treiber voreingestellten Qualitätsmodus sowie die maximale Qualitätsstufe, welche dem Benutzer vom Hersteller erlaubt wird, bei ATI "A.I. off" und bei nVidia "High Quality".

ATI R580 16xAF A.I. on
ATI R580 16xAF A.I. on (MouseOut) vs. 16xAF A.I. off (MouseOver)

Der Unterschied zwischen aktiviertem A.I. und dem Modus ohne Optimierungen ist an sich nur sehr subtil. Überhaupt sind in der Nähe des Spielers keine Unterschiede feststellbar. Auch in der Ferne verschwinden alle Differenzen der beiden Modi. Nur im mittleren Bereich des Bildschirms zeigen sich sichtbare Abweichungen. Dies ist auch der Teil, an dem gefürchtete Konstrastbänder und Flimmern am stärksten ins Gewicht fallen, da der Spieler auf diese Stellen den Blick am häufigsten zentriert. Insgesamt wirkt das stehende Bild mit aktiviertem A.I. minimal schärfer (unteres Drittel des Bildes betrachten), erzeugt dadurch aber auch gröbere Abstufungen. In Bewegung resultiert dies in einem leichten Flimmern.

nVidia G80 16xAF "Quality"
nVidia G80 16xAF "Quality" (MouseOut) vs. 16xAF "High Quality" (MouseOver)

Das Bild wirkt im "Quality"-Modus inklusive der dabei per default mitlaufenden "Optimierungen" im unteren Drittel etwas schärfer, wirkt dadurch aber auch weniger homogen. Im Gegensatz zum R580-Chip sind die Unterschiede aber über einen weiten Bereich zu erkennen. Zwischen "High Quality" des G80-Chips und dem "A.I. off" des R580-Chips sind bei stehendem Bild nahezu keine Unterschiede mehr auszumachen. Erst einmal in Bewegung, setzt sich das "High Quality" des G80-Chips dann aber doch an die Spitze.

ATI R600 16xAF A.I. on
ATI R600 16xAF A.I. on (MouseOut) vs. 16xAF A.I. off (MouseOver)

Der R600-Chip zeigt das schärfste Bild, wenn A.I. deaktiviert wird. Im Gegensatz zum R580 sind die Unterschiede ebenfalls über einen größeren Bildbereich erkennbar. Insgesamt wirkt das Bild gegenüber dem Vorgänger schärfer und gleichzeitig homogener. "A.I. on" beim R600-Chip ist somit mit dem "A.I. off" beim R580-Chip und "High Quality" beim G80-Chip nahezu identisch. Ein Flimmern war nicht festzustellen, wenngleich die Bildschärfe in Bewegung gegenüber dem G80-Chip zurückstecken muss. Mit deaktiviertem A.I. zeigt der R600-Chip ein noch schärferes Bild als R580 und G80 darstellen können, ohne dabei aber zu flimmern.