Skalierung AA/AF

Montag, 14. Mai 2007
 / von BlackBirdSR & robbitop
 

Natürlich interessierte uns das Skalierungsverhalten der Testkandidaten unter Verwendung der bekannten wie gerade auch der neuen Anti-Aliasing Verfahren. Getestet wurde dies unter The Elder Scrolls IV: Oblivion im Savegame "Herzland" unter der Auflösung von 1680x1050, allerdings in diesem Fall ohne der Zuschaltung des anisotropen Filters:

Hier behauptet sich die Radeon HD 2900 XT erstaunlich gut gegen ihren Gegner. Ihre hohe Bandbreite kann sie hier wohl hervorragend ausspielen, womit der eigene Vorgänger auch klar besiegt wird. Interessant: Das Edge Detection Custom Filter Anti-Aliasing ist deutlich "teurer" als echtes höheres Multisampling und das Coverage Sample Anti-Aliasing von nVidia. Ob dies in kommenden Treibern noch eine Beschleunigung erhalten wird, bleibt zu abzuwarten (und zu erhoffen).

Das Skalierungsverhalten des anisotropen Filters soll ebenfalls nicht unbeachtet bleiben. Wiederum wurde hierzu The Elder Scrolls IV: Oblivion im Savegame "Herzland" unter der Auflösung von 1680x1050 herangezogen, ebenfalls wurde hierbei wiederum Anti-Aliasing nicht zugeschaltet, sondern nur die einzelnen AF-Stufen erhöht:

Klar besiegt die Radeon HD 2900 XT hier ihren Vorgänger, kann aber gegen die enorme Texturierungsleistung der GeForce 8800 GTX mit zunehmenden AF-Grad nicht mehr mithalten. Diese erledigt die gestellte Aufgabe mit erstaunlich geringen Verlusten: Zwar kann man (noch) nicht von "AF for free" sprechen, allerdings sind die Performanceverluste bei höheren AF-Graden klar bedeutungslos.