26

Umfrage-Auswertung: Wie verbreitet ist Crypto-Mining?

Mittels einer Umfrage von Mitte Juni haben wir (gemäß der aktuellen Entwicklung auf dem Grafikkarten-Markt, wo alles interessante von den Crypto-Minern weggekauft wird) die Frage gestellt, wie verbreitet Crypto-Mining unter den 3DCenter-Lesern ist. Generell waren bei diesem Thema, welches aller paar Jahre mal eine gewisse Aufmerksamkeit erfährt, keine Mehrheiten zu erwarten – was das Umfrage-Ergebnis dann auch bestätigt: Immerhin satte 88,0% der Umfrage-Teilnehmer haben weder in der Vergangenheit noch aktuell eigene Versuche in Richtung Crypto-Mining unternommen. Damit haben nur 12,0% der Umfrage-Teilnehmer jemals das Thema aktiv angefasst – wobei mit 8,6% die früheren Miner sogar leicht vor den aktuellen Minern mit 5,3% liegen, die Mining-Verbreitung somit sogar abgenommen hat.

Das Feld der aktuellen Crypto-Miner kann allerdings angefeuert durch den aktuellen Boom durchaus noch wachsen, auch übersteigt die Anzahl der Mining-Interessierten die Anzahl der aktuell aktiven Miner sehr deutlich: Letztere liegen wie gesagt bei 5,3% – während die stark an Mining interessierten Umfrage-Teilnehmer bei 3,5% liegen, die "durchaus" interessierten bei hingegen schon 20,2%. Je länger der aktuelle Mining-Boom läuft, um so mehr Umfrage-Teilnehmer dürften voraussichtlich noch aus der Gruppe der Mining-Interessierten in die Gruppe der aktiven Miner wechseln. Dies gilt um so mehr, als das sich derzeit wesentlich mehr Crypto-Währungen zum Minern anbieten als seinerzeit zu den Höhen des Bitcoin-Booms, möglicherweise also noch die eine oder andere weitgehend unentdeckte Perle schlummert.

Augenscheinlich sehr deutlich entgegen dieser These stehen immerhin 64,3% der Umfrage-Teilnehmer – welche sich generell festgelegt haben, genauso wie bisher schon auch in Zukunft nichts mit Crypto-Mining zu tun haben zu wollen. Dabei könnten unter dieser Nutzergruppe auch einige sein, welche zwar Werte in Crypto-Währungen besitzen, jene aber nicht durch Mining, sondern durch ganz normalen Handel erworben haben. Das Mining selber stößt schließlich hier und da schon auf harte Kritik – zum einen bezüglich der dafür notwenigen Energiemengen, zum anderen aber auch generell gedacht. Ein Massenphänomen sind die Crypto-Währungen in jedem Fall nicht, jene existieren selbst im Rahmen des 3DCenters weiterhin in einer engen Nische.