28

Umfrage-Auswertung: Wie häufig werden Upscaler in der Praxis eingesetzt?

Nach der kürzlichen Auswertung der RayTracing-Umfrage erfolgt hiermit noch die Auswertung der entsprechenden Upscaler-Umfrage von letztem Dezember – mittels welcher die Häufigkeit des Praxis-Einsatzes dieses Features erfasst werden sollte. In dieser Frage haben Upscaler logischerweise den natürlichen Vorteil, dass jene im klaren Gegensatz zu RayTracing normalerweise Performance erbringen – und nicht gerade erheblich an Performance kosten. Demzufolge ist es wenig verwunderlich, wenn Upscaler derzeit schon etwas häufiger als RayTracing genutzt werden, mit einem Nutzeranteil von 68,1% ist der Vorteil gegenüber RayTracing (Nutzeranteil 54,8%) nicht gerade unerheblich.

Damit hat sich von den zwei mit nVidias Turing-Generation eingeführten großen Features – RayTracing & Upscaler – interessanterweise das am Anfang deutlich weniger beachtete Feature schneller durchgesetzt. Dies hängt allerdings auch damit zusammen, dass beide Feature gern gemeinsam auftreten bzw. gemeinsam verwendet werden: Der Leistungsbedarf von RayTracing bedingt oft den Einsatz von Upscalern zur Abmilderung des Performance-Verlusts durch erstgenanntes Feature. Eine gewisse Abweichung von der allgemeinen Regel, dass Upscaler in der Nutzung vorn liegen, besteht in jener Anwender-Gruppe, welche bewußt auf einen Einsatz des Features verzichten: Jene ist bei Upscalern mit 20,6% klar größer als bei RayTracing mit 12,0%.

RayTracing Upscaler
fast durchgehende Nutzung 21,3% 23,4%
maßvolle Nutzung 22,0% 25,6%
seltene Nutzung 11,5% 19,1%
bewußt kein Einsatz 12,0% 20,6%
Hardware unterstützt es nicht oder ist zu schwach 33,2% 11,3%
Nutzer vs Nichtnutzer 54,8% vs 45,2% 68,1% vs 31,9%
gemäß 3DCenter-Umfragen von Ende 2023

In der Summe läßt sich sagen, dass sechs Jahre nach dem Turing-Debüt beide diese damals neuen Feature zumindest im Rahmen der 3DCenter-Leser auf eine gute Nutzer-Basis zurückgreifen können. Von "breit durchgesetzt" ist man bei beiden Features sicherlich noch einigermaßen entfernt, dafür müssten die häufigen und maßvollen Nutzer in der klaren Mehrheit sein. Den weiteren Vorantreiber dürfte erneut RayTracing geben, dessen höherer Leistungsbedarf nur mit Upscalern irgendwie als zähmbar erscheint – gerade wenn die Spiele-Titel voll auf RayTracing setzen. Die Upscaler werden hierbei immer wieder mitgezogen und haben zudem noch eigene Anwendungsfälle außerhalb von RayTracing – wie wenn jene auf schwacher Hardware zur Performance-Aufhübschung eingesetzt werden.