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Systemanforderungen, erste Benchmarks und Grafikkarten-Empfehlungen zu Star Wars: Squadrons

Noch aus dem Oktober nachzutragen ist die Veröffentlichung, die offiziellen Systemanforderungen und die ersten Benchmarks zu "Star Wars: Squadrons". Die am 2. Oktober 2020 in den Handel entlassene Action/Arcade-Weltraum-Flugsimulation kommt von Spieleentwickler "Motive Studios" und Publisher "Electronic Arts" auf Basis der Frostbite-Engine unter der DirectX-11-API daher. Die offiziellen Systemanforderungen zeigen auf einen vergleichweise maßvollen Hardware-Hunger hin: Die Hardware-Empfehlung GeForce GTX 1060 oder Radeon RX 480 war anno 2016 mal modern – und dass man mit GeForce GTX 1070 oder Radeon RX 570 mal unter VR bei einem AAA-Titel dabei ist, passiert auch nicht aller Tage. Alle offiziellen Grafikkarten-Ansetzungen bevorteilen im übrigen die AMD-Modelle leicht, aber bemerkbar – womöglich ein Erbe der Konsolen-Abstammung, aber dieser Performance-Abstand ist gemäß der nachfolgenden Benchmarks tatsächlich nicht aus dem luftleeren Raum gegriffen.

offizielle PC-Systemanforderungen zu "Star Wars: Squadrons"
Minimum Empfohlen Empfohlen für VR
allgemein Windows 10 64-Bit, DirectX 11.1, 40 GB Festplatten-Platzbedarf
Prozessor Core i5-6600K oder Ryzen 3 1300X Core i7-7700 oder Ryzen 7 2700X Core i7-7700 oder Ryzen 7 2700X
Speicher 8 GB RAM 16 GB RAM 16 GB RAM
Grafikkarte GeForce GTX 660 oder Radeon HD 7850 GeForce GTX 1060 oder Radeon RX 480 GeForce GTX 1070 oder Radeon RX 570

Selbige Benchmarks liegen in Hülle und Fülle seitens ComputerBase, DSO Gaming, Notebookcheck, TechPowerUp, GameGPU und PC Games Hardware vor, wobei sich die nachfolgenden Grafikkarten-Empfehlungen primär auf die Werte der beiden zuletzt genannten Testberichte stützen. Dabei zeichnen jene Benchmarks sogar ein noch etwas freundlicheres Performance-Bild, denn der Weltraum-Actioner kommt exzellent auf Touren und liefert mit potenter Hardware schnell Frameraten im dreistellige Bereich ab. Somit darf jede Menge an eigentlich lange aus dem Blick verlorenen Alt-Beschleunigern hier noch einmal erstklassig mitspielen – mit allerdings einer Einschränkung: Gemäß den Ausführungen von DSO Gaming erreicht die GeForce GTX 680 deutlich keine 60 fps unter der FullHD-Auflösung, obwohl jene gemäß diverser Interpolationen zu ähnlicher Hardware (GeForce GTX 780 mit 78 fps bei der PCGH) diese Marke problemlos erreichen sollte. Der Grund für diese Diskrepanz liegt wahrscheinlich in der default-Speicherbestückung von nur 2 GB bei der GeForce GTX 680 – sprich, als 4-GB-Ausführung würde die GeForce GTX 680 wahrscheinlich jene 60-fps-Marke nehmen.

Aus dieser Beobachtung heraus scheint wohl die Mindest-Speichermenge, damit man unter dem "Ultra" Bildqualitäts-Preset keine Performanceverluste erleidet, bei 3 GB zu liegen – denn mit dieser Speichermenge ergaben alle Benchmark-Vergleiche die jeweils zu erwartenden Ergebnisse. Schade, dass der Publisher dies nicht gleich bei den offiziellen Systemanforderungen hat notieren können. Laut der PCGH sind dann allein für die 4K-Auflösung gleich 4 GB Grafikkartenspeicher zu empfehlen – was aber kein praktisches Problem darstellt, denn die hierbei noch 60 fps erreichenden Grafikkarten gibt es sowieso nicht in kleineren Speicherbestückungen. Die 4K-Auflösung ist auch die einzige, unter welcher halbwegs potente Beschleuniger abgefordert werden – und dennoch dürfte es wenige andere Fälle geben, wo Radeon RX Vega 56, Radeon RX 5600 XT, GeForce GTX 1070 Ti oder GeForce RTX 2060 mal durchschnittliche 60 fps unter der 4K-Auflösung gesehen haben. Nahezu durchgehend kommt AMD-Hardware unter "Star Wars: Squadrons" etwas besser weg als nVidia-Hardware (Rahmen ca. 5-10% Differenz) – was allerdings auf der Höhe der erreichten Frameraten wohl keine echte Rolle spielt. Eine echte Bevorzugung neuerer Grafik-Architekturen ist zudem kaum zu sehen: Sowohl auf AMD- als auch nVidia-Seite kommen die (gerade bei der PCGH) getesteten Alt-Beschleuniger einwandfrei und gemäß des allgemeinen Performance-Bilds mit.

Grafikkarten-Empfehlungen für "Star Wars: Squadrons"
Minimum FullHD/1080p WQHD/1440p 4K/2160p
gedacht für ? jeweils "Ultra" Bildqualitäts-Preset auf durchschnittlich 60 fps
Grafik-RAM ca. 2 GB VRAM 3 GB VRAM 3 GB VRAM 4 GB VRAM
Radeon RX 5000 Serie Radeon RX 5300 Radeon RX 5300 Radeon RX 5500 Radeon RX 5600 XT 12Gbps
Radeon RX 500/Vega Serie Radeon RX 560D Radeon RX 560 4GB Radeon RX 570 Radeon RX Vega 56
Radeon RX 400 Serie Radeon RX 460 Radeon RX 470D Radeon RX 470
Radeon R300/Fury Serie Radeon R7 370 Radeon R9 380 4GB Radeon R9 390
Radeon R200 Serie Radeon R7 265 Radeon R9 270X 4GB Radeon R9 290
Radeon HD 7000 Serie Radeon HD 7850 Radeon HD 7950
GeForce 30 Serie kleinste Ampere-Lösung kleinste Ampere-Lösung kleinste Ampere-Lösung Niveau GA107-Chip
GeForce 16/20 Serie GeForce GTX 1650 GDDR5 GeForce GTX 1650 GDDR5 GeForce GTX 1650 Super GeForce RTX 2060
GeForce 10 Serie GeForce GTX 1050 2GB GeForce GTX 1050 3GB GeForce GTX 1060 3GB GeForce GTX 1070 Ti
GeForce 900 Serie GeForce GTX 950SE GeForce GTX 960 4GB GeForce GTX 970
GeForce 700 Serie GeForce GTX 760 GeForce GTX 770 4GB GeForce GTX 780 Ti
GeForce 600 Serie GeForce GTX 660 GeForce GTX 680 4GB
Minimum gemäß den offiziellen Systemanforderungen; FullHD/1080p, WQHD/1440p & 4K/2160p gemäß der Benchmarks von GameGPU & PC Games Hardware; alle dort nicht genannten Grafikkarten interpoliert gemäß des 3DCenter Performance-Index