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Systemanforderungen, erste Benchmarks und Grafikkarten-Empfehlungen zu Hitman 3

Am 20. Januar 2021 ist mit "Hitman 3" von Entwickler und Publisher "IO Interactive" der erste bedeutsame Spiele-Release des Jahres 2021 erfolgt, zu welchem sich seitens ComputerBase, DSO Gaming, GameGPU, Guru3D, PC Games Hardware & Tom's Hardware die ersten Benchmark-Artikel eingestellt haben, welche nachfolgend ausgewertet werden sollen. Die beim Epic Games Store hinterlegten offiziellen PC-Systemanforderungen zum zumeist hochbewerteten Schleich-Shooter auf Basis der Haus-eigenen Glacier-Engine zeigen auf ein übliches und nirgendwo übertriebenes Hardware-Anforderungsprofil. Beachtbar ist vielleicht nur die ziemlich große Differenz zwischen Minimum und Empfehlung auf Grafikkarten-Seite: Der Einstieg soll bereits mit GeForce GTX 660 oder Radeon HD 7870 gelingen, während die offizielle Hardware-Empfehlung immerhin auf GeForce GTX 1070 oder Radeon RX Vega 56 lautet – im 3DCenter FullHD Performance-Index ergibt dies ein Performance-Delta von immerhin dem 3fachen. Das Minimum liegt somit deutlich unterhalb heutzutage Minimum-Anforderungen, die Empfehlung dagegen nahe der heutzutage üblichen Hardware-Empfehlung (für FullHD).

offizielle PC-Systemanforderungen zu "Hitman 3"
Minimum Empfohlen
allgemein Windows 10 64-Bit, DirectX 12, 80 GB Festplatten-Platzbedarf
Prozessor Core i5-2500K oder Phenom II X4 940 Core i7-4790
Speicher 8 GB RAM 16 GB RAM
Grafikkarte GeForce GTX 660 oder Radeon HD 7870 GeForce GTX 1070 oder Radeon RX Vega 56

Zu erklären ist dies recht einfach über die in der Praxis erzielten Frameraten, welche schon mit der empfohlenen Hardware ausgesprochen hoch sind – selbige kommt unter FullHD bei 80-100 fps heraus. Dies läßt einigen Spielraum für ältere Grafikkarten offen – während schnellere Modelle das Spiel-eigene Supersampling Anti-Aliasing zur weiteren Qualitätssteigerung aktivieren können. Wirklich fordernd ist unter Hitman 3 eigentlich nur die UltraHD/4K-Auflösung, aber selbst dort werden keine aktuellen Spitzen-Beschleuniger verlangt. Das Spiel macht sich dabei wenig aus dem Alter der Grafikkarten, die modernen Beschleuniger laufen hier also nicht besser – so wie bei anderen neuen Spiele-Titeln oftmals zu sehen. Allerdings gibt es fast durchgehend einen gewissen AMD-Vorteil zu beobachten – womit sich der entsprechende Effekt von Hitman 2 glatt umkehrt. Doch der Vorgänger lief noch auf DirectX 11 (ohne DX12-Option wie bei Hitman 1) – während Hitman 3 nunmehr alleinig auf DirectX 12 setzt, was augenscheinlich den AMD-Grafikkarten etwas besser schmeckt. Auf den erzielten hohen Frameraten erzeugt dies natürlich im konkreten Fall keine echte Relevanz, sofern das Spiel aber in diverse Benchmark-Parcours einfließt, wird es dort eine gewisse AMD-Note abgeben.

Grafikkarten-Empfehlungen für "Hitman 3" — auf maximaler Bildqualität (ohne SSAA)
Minimum FullHD/1080p WQHD/1440p 4K/2160p
gedacht für ? jeweils maximale Bildqualitäts auf durchschnittlich 50 fps
Grafik-RAM ~2 GB VRAM 3-4 GB VRAM 4 GB VRAM 4-6 GB VRAM
Radeon RX 6000 Serie kleinste RDNA2-Lösung kleinste RDNA2-Lösung Richtung Navi-24-Chip Richtung Navi-22-Chip
Radeon RX 5000 Serie Radeon RX 5300 Radeon RX 5300 Radeon RX 5600 Radeon RX 5700 XT
Radeon RX 500/Vega Serie Radeon RX 560D Radeon RX 570 Radeon RX Vega 56 Radeon VII
Radeon RX 400 Serie Radeon RX 460 Radeon RX 470
Radeon R300/Fury Serie Radeon R7 370 Radeon R9 390 Radeon R9 Fury X
Radeon R200 Serie Radeon R9 270 Radeon R9 290
Radeon HD 7000 Serie Radeon HD 7870
GeForce 30 Serie kleinste Ampere-Lösung kleinste Ampere-Lösung Richtung GA107-Chip GeForce RTX 3060 Ti
GeForce 16/20 Serie GeForce GTX 1650 GDDR5 GeForce GTX 1650 GDDR6 GeForce GTX 1660 Super GeForce RTX 2070 Super
GeForce 10 Serie GeForce GTX 1050 GeForce GTX 1060 3GB GeForce GTX 1070 GeForce GTX 1080 Ti
GeForce 900 Serie GeForce GTX 950SE GeForce GTX 970 GeForce GTX 980 Ti
GeForce 700 Serie GeForce GTX 760 GeForce GTX 780 Ti
GeForce 600 Serie GeForce GTX 660
Minimum gemäß den offiziellen Systemanforderungen; FullHD/1080p, WQHD/1440p & 4K/2160p gemäß der Benchmarks von ComputerBase, GameGPU & PC Games Hardware; alle dort nicht genannten Grafikkarten interpoliert gemäß des 3DCenter Performance-Index