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Genauere Spezifikationen und erste Benchmarks zur Hawaii-basierten Radeon R9-290X

Nachdem es eine Zeit lang so aussah, als würde AMD die wesentlichen Informationen zum Hawaii-Grafikchip bis zur offiziellen Vorstellung am kommenden Dienstag geheimhalten können, purzeln nun in kurzer Folge immer neue Informationshäppchen zur Volcanic-Islands-Generation herein. So gab es eben konkrete Informationen zu den Mainstream-Lösungen Radeon R7-240 & R7-250 sowie eine erste Information zur Performance-Lösung Radeon R9-260/X, jetzt kommen noch weitere Spezifikationen und sogar ein erster vollständiger Hardware-Test samt Benchmarks zur Hawaii-basierten Radeon R9-290X hinzu.

Zum Hawaii-Chip wurde kürzlich das 512 Bit DDR Speicherinterface bestätigt, welches allerdings mit vergleichsweise niedrigen Speichertaktraten benutzt werden soll: Verschiedene Quellen geben Speichertaktraten der Radeon R9-290X von 2250, 2500 oder 2750 MHz an – wobei erstgenannter Speichertakt so niedrig ist, daß bei diesem die Speicherbandbreite nicht höher als bei der Radeon HD 7970 "GHz Edition" ausfallen würde. Richtig Sinn würde das größere Speicherinterface des Hawaii-Chips somit nicht ergeben – so daß wir davon ausgehen, daß es mehr als jene 2250 MHz sein dürften. Im ersten Test der Radeon R9-290X bei DG's Nerdy Story werden 2500 MHz notiert, bei uns im Forum von einer Quelle, die bislang zum Hawaii-Chip durchgehend Recht hatte, "bis zu 2750 MHz". Vorerst werden wir mal die 2500 MHz als derzeit wahrscheinlichste Auflösung benutzen.

Noch viel mehr vage sind dagegen die Chip-Taktraten: Vorgenanntes Forums-Posting geht von 920 bis 960 MHz Base-Takt aus, je nach gesetztem Temperatur- und Power-Limit. Hierzu muß man wissen, daß die Radeon R9-290X augenscheinlich mit Dual-BIOS daherkommt, welches zwei Powertune-Einstellungen und eventuell auch abweichende Taktraten bereithält: Eine normale Einstellung, welche eher konservativ aufs Stromsparen ausgelegt ist – und eine aggressive Einstellung, womit man die Turbo-Taktraten der Karte besser ausfahren kann. Jenes zweite Setting wurde im Test von DG's Nerdy Story benutzt, wobei dort der Boost-Takt bei immerhin 1020 MHz lag (und augenscheinlich auch durchgehend anlag). Vermutlich liegen die vollständigen Taktraten der Karte in beiden BIOS-Versionen bei 920/1020/2500 MHz und die Differenz der beiden BIOS-Modi ermöglichen nur einen Unterschied in der Nutzung des Turbo-Modus.

Zudem kommt von einem Nutzer des Xtreme-Systems-Forum, welcher angeblich eine offizielle Präsentationsfolie gesehen hat, die Information über die Hardware-Daten der Karte: So sollen es tatsächlich 2816 Shader-Einheiten bei dann 176 TMUs mit allerdings der erstaunlichen Größe von 44 ROPs sein. Raster Operation Units (ROPs) wurden früher bei AMD (und bei nVidia noch jetzt) an das Speicherinterface gekoppelt, konnten also immer nur zum Speicherinterface passende Größen annehmen – womit eine solche "krumme" Anzahl wie 44 ausgeschlossen wäre. Allerdings ist sich dieser Forums-Nutzer in dieser Frage ziemlich sicher, womit der Sache eine Chance zu geben ist – schließlich hat AMD die ROPs schon generell vom Speicherinterface entkoppelt, eventuell führt die Volcanic-Islands-Architektur diese noch näher an die Shader-Cluster heran, dann wäre die genannte Anzahl natürlich sogar sehr passend.

    AMD Radeon R9-290X

  • basierend auf dem Hawaii-Grafikchip in der 28nm-Fertigung von TSMC
  • ~439mm² Chipfläche  (+20,2% gegenüber 7970-GHz)
  • GCN 2.0 Architektur  (7970-GHz: GCN 1.0)
  • DirectX 11.2  (wie 7970-GHz)
  • 4 Raster-Engines  (+100% gegenüber 7970-GHz)
  • 2816 Shader-Einheiten aka 44 Shader-Cluster  (+37,5% gegenüber 7970-GHz)
  • 176 Textureneinheiten (TMUs)  (+37,5% gegenüber 7970-GHz)
  • 44 Raster Operation Units (ROPs)  (+37,5% gegenüber 7970-GHz)
  • 512 Bit DDR Speicherinterface  (+33,3% gegenüber 7970-GHz)
  • Chiptakt: wahrscheinlich 920 MHz Base-Takt und 1020 MHz Turbo-Takt  (-8% bzw. -2,9% gegenüber 7970-GHz)
  • Speichertakt: wahrscheinlich 2500 MHz  (-16,7% gegenüber 7970-GHz)
  • maximale Rechenleistung: 5,74 TeraFlops  (+33,6% gegenüber 7970-GHz)
  • Speicherbandbreite: 320 GB/sec  (+11,1% gegenüber 7970-GHz)
  • Temperatur-kontrollierter Turbo-Takt – die Karte wird ihre volle Performance wegen Limits für Temperatur & Leistungsaufnahme regulär nicht ausspielen können
  • Dual-BIOS mit zwei differierenden Powertune-Settings – das zweite Setting setzt höhere Limits und ermöglicht somit die besser Ausnutzung des Turbo-Takts
  • Vorstellung: 25. September 2013
  • Verkaufsstart: wahrscheinlich Mitte/Ende Oktober 2013
  • Preislage: erwartet für 599 bis 649 Dollar Listenpreis

Die interessanteste Informationsquelle des heutigen Tages ist aber natürlich der vollständige Test der Radeon R9-290X bei DG's Nerdy Story, welche die Karte durch eine vernünftige Anzahl an Benchmarks geschickt haben und damit schon eine ziemlich gute Performance-Einschätzung ermöglichen. Etwas in der Schwebe ist derzeit nur, ob man dort nicht eventuell eine ab Werk übertaktete Karte in der Hand hatte – was aber angesichts des niedrigen Speichertakts von 2500 MHz eher unwahrscheinlich ist. Allerdings hat man bei DG's Nerdy Story das zweite Settings des Dual-BIOS der Radeon R9-290X bemüht und konnte sich daher an augenscheinlich durchgehend 1020 MHz Chiptakt im Turbo-Modus erfreuen. Es bleibt eine gewisse Restunsicherheit, inwiefern dieses Setting von der Garantie gedeckt ist – aber falls dies der Fall ist, dann dürfte dies natürlich Test-Grundlage bei so gut wie jedem Hardware-Test zur Radeon R9-29X werden.

Radeon HD 7970 "GHz Edition" GeForce GTX 780 GeForce GTX Titan Radeon R9-290X
Aliens vs. Predator – 1920x1080 4xAA 78,0 fps 81,7 fps 90,1 fps 97,6 fps  (+8,3%)
Aliens vs. Predator – 2560x1600 4xAA 35,4 fps 48,4 fps 54,4 fps 62,5 fps  (+14,9%)
Battlefield 3 – 1920x1080 4xAA 77,1 fps 89,2 fps 97,1 fps 103,3 fps  (+6,4%)
Battlefield 3 – 2560x1600 4xAA 47,3 fps 60,2 fps 64,4 fps 66,9 fps  (+3,9%)
BioShock Infinite – 1920x1080 76,3 fps 93,1 fps 103,4 fps 94,0 fps  (-9,1%)
BioShock Infinite – 2560x1600 48,4 fps 58,5 fps 65,4 fps 60,1 fps  (-8,1%)
Company of Heroes 2 – 1920x1080 Medium-AA 47,3 fps 50,1 fps 56,5 fps 62,3 fps  (+10,3%)
Company of Heroes 2 – 2560x1600 Medium-AA 32,0 fps 34,5 fps 36,0 fps 43,4 fps  (+20,6%)
Crysis 3 – 1920x1080 4xAA 29,1 fps 38,7 fps 41,8 fps 42,3 fps  (+1,2%)
Crysis 3 – 2560x1600 4xAA 18,9 fps 23,4 fps 25,5 fps 26,9 fps  (+5,5%)
Metro: Last Light – 1920x1080 4xSSAA 31,2 fps 42,1 fps 42,4 fps 40,0 fps  (-5,7%)
Metro: Last Light – 2560x1600 4xSSAA 19,9 fps 24,3 fps 26,8 fps 26,6 fps  (-0,7%)
Stalker: Call of Pripyat – 1920x1080 4xAA 69,2 fps 85,9 fps 86,5 fps 91,3 fps  (+5,6%)
Stalker: Call of Pripyat – 2560x1600 4xAA 44,8 fps 53,8 fps 55,9 fps 57,9 fps  (+3,6%)
Tomb Raider – 1920x1080 4xAA 34,8 fps 36,2 fps 39,7 fps 43,1 fps  (+8,6%)
Tomb Raider – 2560x1600 4xAA 21,5 fps 22,7 fps 24,4 fps 26,9 fps  (+10,2%)
Unigine Valley 1.0 – 1920x1080 4xAA 53,7 fps 67,6 fps 75,9 fps 70,1 fps  (-7,6%)
Unigine Valley 1.0 – 2560x1600 4xAA 33,6 fps 41,7 fps 47,1 fps 43,8 fps  (-7,0%)
3DMark13 "Fire Strike" – 1920x1080 7219 Pts. 8419 Pts. 9228 Pts. 8623 Pts.  (-6,6%)
3DMark13 "Fire Strike Extreme" – 2560x1440 3574 Pts. 4270 Pts. 4613 Pts. 4323 Pts.  (-6,3%)
Spiele-Durchschnitt 1920x1080 78,8% 93,2% 100% 104,7%  (+4,7%)
Spiele-Durchschnitt 2560x1600 76,5% 92,4% 100% 106,1%  (+6,1%)
3DC Performance-Index
(basierend primär auf 1920x1080 4xAA)
390% 440% 480% ~490-510%

Wie der Tabelle und deren Zusammenfassung schon zu entnehmen, sieht es gemäß diesen Werten richtig gut aus für AMD: Die Radeon R9-290X ist auf ihrer zweiten BIOS-Einstellung ausreichend schneller gegenüber der GeForce GTX Titan, um nicht mehr den Begriff "gleichwertig" verwenden zu können, sondern der AMD-Karte den alleinigen Sieg zuzusprechen. Aufgrund der neuen Hardware-Daten besteht auch kein großer Zweifel daran, daß diese Performance möglich ist – die Chancen auf einen Fake sind inzwischen arg gering und man darf sich wohl mit der Vorstellung anfreunden, daß AMD es in der Tat zu schaffen scheint, nVidia mit einem viel kleinerem Chip zu schlagen.

Es bleiben allerdings noch einige vakante Punkte: Die Taktraten sind noch nicht final bestätigt – hier ergeben sich auch einige Unsicherheiten, inwiefern die Taktraten des Tests von DG's Nerdy Story den offiziellen Referenz-Taktraten entsprechen. Die Wirkungsweise des Dual-BIOS bräuchte genauso noch genauerer Erklärung wie eine Bestätigung der "krummen" Anzahl von 44 ROPs nicht verkehrt wäre. Und letztlich werden natürlich noch seriösere Stromverbrauchs-Messungen benötigt, denn die von DG's Nerdy Story hierzu angefertigten Stromverbrauchsmessungen des Gesamtsystems scheinen nicht richtig zu passen. Nichtsdestotrotz sehen die Vorzeichen selten günstig für AMD aus, der Hawaii-Chip scheint ziemlich klar am oberen Ende aller vorherigen (28nm-basierten) Spekulationen herauszukommen.