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Die Grafikkarten-Performance unter Civilization IV

Von TechPowerUp sowie GameGPU kommen Grafikkarten-Benchmarks zu Civilization IV, welche eine Performance-Einordnung unter diesem Strategie-Titel möglich machen. Weitere interessante Ausführungen zur Hardware-Performance unter Civilization IV gibt es bei der GameStar, dort wurden u.a. die Performance alter Hardware sowie die Ladezeiten mit einer SSD ausgemessen. Daneben existiert in unserem Forum ein Benchmark-Thread zu Civilization IV, wo Foren-Nutzer mittels des integrierten Benchmarks ihre CPU- und GPU-Performace vergleichen können. Das Spiel hat nominell eher niedrige Hardware-Anforderungen, unter voller Aufdrehung der Grafik (u.a. auf 8x Multisampling Anti-Aliasing) lassen sich moderne Grafikkarten aber dennoch ganz vernünftig auslasten. Ausgemessen wurde durchgehend unter DirectX 11, da die DirectX-12-Version des Spiels derzeit keine wirklichen Performanceverbesserungen bietet.

Civilization IV – FullHD @ MaxQuality & 8xMSAA  (Datenbasis: TechPowerUp & GameGPU)
AMD HD7000 AMD R200 AMD R300 AMD R400 nVidia GF600 nVidia GF700 nVidia GF900 nVidia GF1000
25-29 fps 7870
7870-Boost
7950
270 370 460 660
660Ti
950SE
30-34 fps 7950-Boost
7970
270X
280
285
380 670 760 950
35-39 fps 7970-GHz 280X 380X 680 770 960 1050
40-49 fps 290 780 1050Ti
50-59 fps 290X 390
390X
470D
470
480-4GB
Titan Titan Black
780Ti
970
ab 60 fps Nano
Fury
Fury X
480-8GB 980
980Ti
Titan XM
1060-3GB
1060-6GB
1070
1080
Titan XP

Unter FullHD kommt jede moderne Hardware vernünftig mit, allein die Radeon RX 460 fällt etwas ab. Trotz ausgemessener Speicherbelegungen von um die 4 GB spielen Grafikkarten mit nur 2/3 GB Speicher immer noch sehr gut mit, zumindest in den Frameraten ist hier kein Nachteil zu erkennen. Zwischen AMD und nVidia haben letztere kleinere Vorteile für sich – beispielsweise wenn eine GeForce GTX 960 der (nominell minimal schnelleren) Radeon R9 380 davon läuft oder sich eine GeForce GTX Titan ebenfalls vor der (nominell minimal schnelleren) Radeon R9 290 positioniert. Auffallend ist zudem, das die jeweils neuesten Grafikchip-Generationen von AMD (Polaris) und nVidia (Pascal) jeweils nochmals eine kleine Schippe oben drauf legen.

Civilization IV – WQHD @ MaxQuality & 8xMSAA  (Datenbasis: TechPowerUp & GameGPU)
AMD HD7000 AMD R200 AMD R300 AMD R400 nVidia GF600 nVidia GF700 nVidia GF900 nVidia GF1000
25-29 fps 7950
7950-Boost
270X
280
285
670 760 950SE
950
1050
30-34 fps 7970
7970-GHz
280X 380 680 770 960 1050Ti
35-39 fps 380X
40-49 fps 290
290X
390
390X
470D
470
480-4GB
Titan 780
Titan Black
780Ti
970
50-59 fps Nano
Fury
480-8GB 980 1060-3GB
ab 60 fps Fury X 980Ti
Titan XM
1060-6GB
1070
1080
Titan XP

Unter WQHD fallen einige Mainstream-Grafikkarten aus dem Feld heraus, jenes bleibt aber dennoch gut gefüllt – eine besonders hohe Grafikkarten-Performance verlangt Civilization IV auch jetzt noch nicht. Besondere Auffälligkeiten bei den Speichermengen gibt es noch nicht zu melden, wenngleich hier ein wenig die Tests mit 2-GB-Modellen fehlen (zumindest die 3-GB-Modelle verlieren jedoch noch gar nichts an Performance). Das Gesamtbild mit leichtem nVidia-Vorteil sowie generellem Vorteil der jeweils neuesten Grafikchip-Architekturen von AMD und nVidia ist das gleiche, was schon unter der FullHD-Auflösung zu sehen war.

Civilization IV – UltraHD @ MaxQuality & 8xMSAA  (Datenbasis: TechPowerUp & GameGPU)
AMD HD7000 AMD R200 AMD R300 AMD R400 nVidia GF600 nVidia GF700 nVidia GF900 nVidia GF1000
25-29 fps 7970-GHz 280X 380
380X
960 1050Ti
30-34 fps 290 470D
470
Titan 780
Titan Black
35-39 fps 290X 390
390X
480-4GB
480-8GB
780Ti 970
40-49 fps Nano
Fury
980 1060-3GB
1060-6GB
50-59 fps Fury X 980Ti
ab 60 fps Titan XM 1070
1080
Titan XP

Unter UltraHD gehen die Frameraten dann bemerkbar zurück – dennoch schaffen es immerhin vier Grafikkarten noch über die Marke von durchschnittlich 60 fps. Eingerechnet des Punkts, das man für Civilization IV auch mit durchschnittlich 35 fps problemlos auskommen kann, erreichen hier sogar regelrecht viele Grafikkarte noch spielbares Territorium – ein unter UltraHD eher selten anzutreffender Umstand. Besondere Auffälligkeiten bei den benötigten Speichermengen sind auch hier nicht zu sehen, daneben kommt nVidia erneut etwas besser mit bzw. nVidias Pascal-Generation liegt etwas vorn. Auf AMDs Polaris-Generation trifft dies unter dieser Auflösung weniger zu, da die Polaris-Chips einfach nicht für die UltraHD-Auflösung konzipiert wurden.