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AMD zieht den Vega-Launch angeblich auf Oktober 2016 vor

Aus unserem Forum kommt das Gerücht (Foren-Postings No.1 & No.2), AMD hätte den Vega-Launch auf Oktober 2016 vorverlegt. Genaueres hierzu gibt es nicht und liegt damit im Feld der Spekulationen – inbesondere den Grund für diesen zeitigeren Termin betreffend. Denn üblicherweise launcht man neue Hardware ziemlich umgehend, wenn jene spruchreif ist, echten Platz für regelrechte Termin-Vorverlegungen gibt es da gewöhnlich nicht. Dies wäre nur machbar, wenn AMD vorher bewußt tiefgestapelt hat, um mit seiner offiziellen Roadmap (welche Vega im Jahr 2017 zeigt) nVidia in Sicherheit zu wiegen. Was genau AMD im Oktober 2016 zeigen will, ist nominell genauso spekulativ – aber natürlich darf man annehmen, das es sich hierbei erst einmal um den kleineren der beiden Vega-Chips handelt, sprich Vega 10. Bei diesem handelt es sich um den eigentlichen GP104-Kontrahenten (mit durchaus Potential zu einer leicht höheren Performance), welcher derzeit auf 4096 Shader-Einheiten an einem 2048 Bit HBM2-Interface geschätzt wird.

Jener Vega-10-Chip dürfte schon allein deswegen den Anfang machen, weil der (im Jahr 2017 nachfolgende) größere Vega-11-Chip das deutlich dickere Stück Silizium ist und demzufolge unter der 14/16nm-Fertigung auch schwerer zu fertigen sein wird (bei AMDs Vega-Chips ist immer noch nicht sicher, ob jene nicht doch in der 16nm-Fertigung von TSMC antreten, nur die Polaris-Chips sind sicher in der 14nm-Fertigung von GlobalFoundries angesetzt). Vega 11 wird dann AMDs Antwort auf den eigentlichen Enthusiasten-Chip von nVidias Pascal-Generation darstellen, den GP102-Chip. Zu beiden Enthusiasten-Chips liegen derzeit aber nur pure Spekulationen über deren Hardware-Daten vor, selbst deren (beiderseitiger) Erscheinungstermin kann mit Anfang bis Mitte 2017 derzeit nur angenommen werden.

AMD nVidia
Enthusiast Vega 11 -> mglw. Anfang/Mitte 2017
mglw. ~6000 Shader-Einheiten @ 4096 Bit HBM2-Interface
GP102 -> mglw. Anfang/Mitte 2017
mglw. ~4500 Shader-Einheiten @ 384 Bit GDDR5X-Interface
HighEnd Vega 10 -> Oktober 2016
mglw. 4096 Shader-Einheiten @ 2048 Bit HBM2-Interface
GP104 -> Launch 27. Mai 2016
2560 Shader-Einheiten @ 256 Bit GDDR5X-Interface
Performance Polaris 10 -> Launch Computex Juni 2016
mglw. 2560 Shader-Einheiten @ 256 Bit GDDR5-Interface
GP106 -> Herbst 2016
mglw. 1408 Shader-Einheiten @ 128 Bit GDDR5X-Interface
Mainstream Polaris 11 -> Launch Computex Juni 2016
mglw. 1280 Shader-Einheiten @ 128 Bit GDDR5-Interface
GP107 -> mglw. Anfang 2017
mglw. 768 Shader-Einheiten @ 128 Bit GDDR5-Interface
Anmerkung: "mglw." = möglicherweise (english: "possibly")

Nochmals zu betonen wäre angesichts dieses aktualisierten Release-Fahrplans zu den 14/16nm-Grafikchips von AMD und nVidia, das um die Computex 2016 herum gleich drei neue Grafikchips herauskommen werden – und zwar in verschiedenen Performance- und Preis-Segmenten. Dies hat zur Folge, das es nach der Computex im Preisbereich von (geschätzt) 150 bis 650 Euro ein Angebot an 14/16nm-basierten Grafikkarten geben wird – nicht von beiden Grafikchip-Entwicklern gleichzeitig, aber dafür mehr oder weniger durchgängig innerhalb dieses Preisbereichs. Grafikkarten-Käufer sollten genau diese Entwicklung, welche sich voraussichtlich in den nächsten 20-30 Tagen aufklären wird, vor ihrem Kauf abwarten.