SanDisk, Sapphire & SiS

Freitag, 30. März 2007
 / von aths & BlackBirdSR & robbitop
 

SanDisk

Beim Stand von Sandisk haben wir ein Vergleichsvideo gefunden, welches den Start von Windows und anschließend Office im Vergleich einer Solid State Disk zu einer herkömmlichen Festplatte zeigt. Natürlich ist die verwendete Hardware mit 1 GB Hauptspeicher und einem 1 GHz Core 2 Duo nicht besonders üppig. Wie repräsentativ das Ergebnis also für größere Notebooks oder Desktopsysteme ist, kann daher noch nicht beantwortet werden.

cebit2007-pic42

Die reine Bootzeit von Windows Vista verringert sich allerdings durchaus spürbar, und auch der Start von Office2007 direkt nach dem Bootvorgang geht zügig vonstatten. Manche mögen etwas enttäuscht sein, da man sich durchaus eine viel stärkere Auswirkung erwartet hätte, aber unabhängige Tests müssen zeigen, wie viel man im Alltag wirklich spürt.

Sapphire

Bei Sapphire gab es, wie bei vielen Herstellern dieses Jahr, leider nur wenige Neuigkeiten. Der Grund dafür ist natürlich die Politik seitens ATI/AMD, welche das Geheimnis um den R600 hüten wie ihren Augapfel – wir haben im Gegensatz zu einigen anderen auf der CeBIT keinen R600 sehen können, auch nicht bei Sapphire (bereits am zweiten Tag der CeBIT entzog AMD allen Herstellern die R600-Testsysteme aus den CeBIT-Hinterzimmern, da diese unerlaubterweise einigen Vertretern der Presse vorgeführt worden sind). Uns von 3DCenter interessiert natürlich mehr die Leistung des R600 als mal irgendwo ein Vorserienmodell bestaunen zu dürfen, doch hier müssen wir uns noch bis zum Launch gedulden.

Auf dem Stand von Sapphire gab es ein Doppel-CrossFire System mit der Dual-Radeon-X1950-Pro zu sehen. "Mehr Schein als Sein" könnte man sagen – auf Anfrage erfuhren wir zudem, dass der Standard-Catalyst bisher keine Vierkern-Grafikkartenkombination unterstützt. Die Frage, ob das Teil wirklich schneller als ein G80 ist, wird mit der R600-Vorstellung dann ohnehin obsolet.

SiS

Seitdem sich XGI aus dem PC-Markt praktisch zurückgezogen hat (ATI hatte letztes Jahr das Office, Patente und Rechte von XGI gekauft), tat sich nicht mehr all zu viel bei SiS im Bereich Grafikbeschleunigung. Immerhin scheint es noch eine IGP-Entwicklung für Intel zu geben. Mit der Mirage 3 IGP-Serie steht immerhin ein Shader Model 2.0 kompatible IGP für die SiS-Chipsätze zur Verfügung.

Noch in diesem Jahr soll zudem die Mirage 4 IGP-Serie mit Shader Model 3.0 auf den Markt kommen. Laut SiS ist die Mirage 3 absolut Vista-AeroGlass-tauglich. Ein paar ältere Spiele wie Max Payne oder Mafia werden damit sicherlich auch laufen, sofern der Treiber nichts dagegen hat.