Roadmap

31

Neuere nVidia-Roadmap bestätigt Pascal-Details sowie präzisiert Pascal- & Volta-Zielrichtung

In unser Forum wurde eine neuere nVidia-Roadmap (PDF) entdeckt, welche nVidia auf der ASC15 im Mai 2015 gezeigt haben muß. Dies ist nicht mehr ganz brandneu, aber immer noch (etwas) aktueller als die letzte öffentlich bekannte nVidia-Roadmap, welche nVidia selber auf der GTC15 im März 2015 gezeigt hatte. Demzufolge sind die Differenzen zwischen diesen beiden Roadmaps auch eher gering – aber zumindest werden einige bekannte Dinge zur Pascal-Generation erneut bestätigt:

22

Intels Cannonlake-Architektur folgen "Icelake" und "Tigerlake" unter der 10nm-Fertigung

The Motley Fool haben den Namen der dritten 10nm-Generation von Intel herausgefunden: Bisher bekannt waren schon Cannonlake als erste 10nm-Generation von Intel und nachfolgend Icelake als dessen Refresh, die dritte 10nm-Generation soll dann auf den Codenamen "Tigerlake" hören. Zeitlich sind alle drei 10nm-Generationen nach jetzigem Stand in der jeweils zweiten Jahreshälfte 2017, 2018 und 2019 einzuordnen – womit die nachfolgende erste 7nm-Architektur von Intel erst für das Jahr 2020 zu erwarten wäre. Natürlich sind solche langfristigen Planungen immer mit dem Risiko verbunden, aus technischen Gründen verschoben oder aus produktpolitischen Gründen auch einmal komplett umgeworfen zu werden.

24

Kommt die 20nm Grafikchip-Generation nicht vor Ende 2014?

Die eigentliche sich aus der Verschiebung der 28nm-Refreshgeneration von AMD und nVidia auf den Winter 2013 ergebende Frage ist diejenige, ob die 28nm-Refreshgeneration zu diesem Termin nicht eventuell viel zu nahe an den Launch erster 20nm-Beschleuniger heranreichen wird. Jene 28nm-Refreshgeneration wurde ursprünglich einmal für den Jahreswechsel 2013/2014 geplant, sind aber nach derzeitiger realistischer Einschätzung der 20nm-Fertigungskapazitäten von Chipfertiger TSMC nicht vor Sommer 2014 zu erwarten.

Inhalt abgleichen