17

Umfrage-Auswertung: Wie verbreitet sind PCI Express 4.0 Systeme bzw. besteht die Absicht zum Wechsel?

Mittels einer noch auszuwertenden Umfrage von diesem Februar wurde nach dem Stand der Verbreitung von PCI Express 4.0 (oder besser) gefragt, seinerzeit im Sinne der Radeon RX 6500 XT mit ihrem limitierten PCIe-Interface. Laut den Umfrage-Ergebnissen ist die Verbreitung von PCI Express 4.0/5.0 unter 3DC-Lesern schon ziemlich hoch, mit kumuliert 46,4% nahe der absoluten Mehrheit liegend. Minimal größer ist die Gruppe der Nutzer mit PCI Express 3.0, welche auf 46,6% Stimmenanteil kommt. Von diesen gehen allerdings perspektisch 11% (absolut) ab, welche innerhalb des Jahres 2022 den Wechsel auf ein System mit PCI Express 4.0/5.0 planen. Hierzu ist sicherlich im Herbst ein größerer Schub zu erwarten, wenn die neuen Prozessoren-Generationen von AMD & Intel anstehen.

Die Gruppe der Nutzer mit Systemen mit PCI Express 1.0 & 2.0 ist dagegen klein, kumuliert sind es gerade einmal 7,0%. Allerdings ist dies für die Radeon RX 6500 XT (und gleichfalls die Radeon RX 6400) trotzdem keine richtige Ehrenrettung, denn die typischen Nutzergruppen passen hier nicht zusammen: 3DC-Leser schauen eher nach (viel) größeren Grafikkarten, hier sind keine beachtbaren Stückzahlen an Radeon RX 6400 & 6500 XT abzusetzen. Dort dagegen, wo der eigentliche Absatzmarkt dieser Karten liegt, dürfte die Verteilung der PC-Systeme nach PCI-Express-Norm deutlich abweichend von diesem Umfrage-Ergebnis sein. Selbiges markiert somit nur die absolute Spitze der PCI-Express-Verbreitung, jeder Schritt näher zum Massenmarkt wird ergo eine entsprechend geringere Verbreitung von PCI Express 4.0 & 5.0 ergeben.

Von den Umfrage-Teilnehmern unterhalb PCI Express 4.0 votierten im übrigen kumuliert 13,5% zugunsten einer Wechselabsicht auf PCI Express 4.0 & 5.0 noch innerhalb des Jahres 2022. Damit könnten PC-Systeme mit PCI Express 4.0/5.0 von 46,4% im Februar 2022 auf immerhin ~60% zum Jahreswechsel 2022/23 ansteigen. Ab diesem Zeitpunkt könnten PCI Express 4.0/5.0 derart normal werden, dass dann auch Spiele-Entwickler nicht mehr auf eine gute Nutzbarkeit unter PCI Express 3.0 gegenprüfen, somit sich die zu verarbeitenden Datenmengen eventuell derart erhöhen, dass die zuletzt stagnierenden Performance-Differenzen zwischen den einzelnen PCI-Express-Normen wieder größer werden. Dies ist allerdings erfahrungsgemäß ein sehr langsam ablaufender Vorgang – ganz so schnell wird man im PC- und Spiele-Bereich wohl nicht zu PCI Express 4.0 gezwungen werden.