14

Umfrage-Auswertung: Wie häufig wird die Grafikkarte gewechselt?

Die Umfrage der letzten Woche beschäftigte sich mit einem Thema, wozu (leider) nur wenig handfeste Daten vorliegen – und kann daher eventuell beitragen, mehr Faktenwissen zur Frage bereitzustellen, wie oft den nun eine Grafikkarte im Enthusiasten-Bereich gewechselt wird. Laut den zu dieser Umfrage abgegebenen Stimmen verteilt sich der Zeitpunkt des Grafikkarten-Wechsels ziemlich stark, es gibt sowohl extrem schnelle Wechsel von unter einem Jahr als auch eher späte Wechsel, wo die alte Grafikkarte mehr als drei Jahre durchhalten muß.

Der Schnitt der abgegebenen Stimmen liegt bei 2¼ Jahren (± ein Monat), nach denen die Grafikkarte gewechselt wird. Dies ist dann doch nicht so lang – im Schnitt wird im Enthusiasten-Segment der Grafikkarten-Wechsel also mit der jeweils übernächsten Generation vollzogen. Jener Durchschnitt muß natürlich nichts bezüglich der einzelnen Anwender bedeuten, denn durch die recht homogene Stimmverteilung gibt es bedeutsame Anteile für alle möglichen Wechselstrategien:

bisher zukünftig
Wechsel mit der nächsten Generation ca. 24% ca. 18%
Wechsel mit der übernächsten Generation ca. 39% ca. 39%
Wechsel mit der 3. nachfolgenden Generation ca. 25% ca. 19%
Wechsel mit der 4. nachfolgenden Generation ca. 10% ca. 21%
Wechsel mit der 5./6. nachfolgenden Generation ca. 2% ca. 3%
durchschnittlicher Wechselzeitpunkt 2 Jahre, 3 Monate
(± ein Monat)
2 Jahre, 5 Monate
(± zwei Monate)

Gut zu sehen ist an dieser Auswertung (welche allerdings einen gewissen Spielraum bei den exakten Zahlen hat, deswegen nur "ca"-Angaben), daß zwar alle Wechselstrategien ihre Bedeutung haben, sich in Zukunft dennoch der Wechselzeitpunkt etwas nach hinten verschieben wird: Der Anteil derjenigen Anwender, welche bereits mit der nächsten Generation wechseln, geht zurück und der Anteil derjenigen Anwender, welche mit der übernächsten Generation wechseln, bleibt konstant – während die Anteile jener Anwender zulegen, welche erst mit der dritten oder vierten nachfolgenden Grafikkarten-Generation (oder noch später) wechseln werden.

In der Summe aller abgegebenen Stimmen sind dies zwar nur zwei Monate mehr, welche eine Grafikkarte bis zum nächsten Wechsel benutzt wird – dies ergibt aber auch schon wieder eine um 7½ Prozent längere Nutzungsdauer, was die Grafikchip-Entwickler und Grafikkarten-Hersteller als direkten Umsatzausfall zu beklagen haben werden. Allerdings sägen die Hersteller in dieser Frage durchaus auch etwas selber an dem Ast, auf welchem sie sitzen: Mittels eher durchschnittlichen Performance-Gewinnen bei neuen Generationen und ohne große Technologie-Sprünge fällt es nun einmal schwerer, den Konsumenten vom früheren Grafikkarten-Wechsel zu überzeugen.