11

Umfrage-Auswertung: Wie häufig werden VSR/DSR/Downsampling Anti-Aliasing genutzt?

Mit einer Umfrage von Anfang September wurde nach der Nutzung von VSR, DSR und Spiel-eigenem Downsampling Anti-Aliasing gefragt, in Wiederholung einer 2016er Umfrage. Spiel-eigenes Downsampling wurde seinerzeit noch nicht mit abgefragt, aber da es sich sinngemäß um dasselbe wie die beiden Hersteller-eigenen Features VSR & DSR handelt, kann man die Umfrageergebnisse durchaus miteinander vergleichen. Dabei ergibt sich, dass VSR/DSR/Downsampling derzeit an Verbreitung und Beachtung durchaus eingebüßt hat – wenn derzeit nur 30,1% der Umfrageteilnehmer für dessen Nutzung stimmten, anno 2016 hingegen wenigstens 37,3%. Angesichts der immerhin fünf Jahre Zeitspanne zwischen den beiden Umfragen ist dies für VSR/DSR/Downsampling ein schwaches Ergebnis, neue Grafik-Features (mit dieser guten Ausgangslage) können über diesen Zeitraum durchaus eine echte Marktdurchdringung erreichen.

Augenscheinlich ist das generelle Interesse über die Zeit doch einigermaßen abgekühlt – und dies trotz dass VSR & DSR inzwischen problemfreier nutzbar sind und zudem viel mehr Spiele mit einem Spiel-eigenen Downsampling Anti-Aliasing aufwarten können. Die Stimmenanteile bei den weiteren Antwortoptionen geben jedoch keinen klaren Hinweis zum Grund für diese Entwicklung: Die Menge der Nutzer mit nicht ausreichender Rohleistung sowie die Menge der Nutzer mit Problemen auf Treiber/Monitor-Seite sind beiderseits etwas zurückgegangen. Die Menge der Nutzer, welche jene Features schlicht noch nicht ausprobiert haben, ist hingegen nahezu identisch geblieben. Die allein beachtbare Entwicklung liegt dann bei diesen Umfrageteilnehmern, welche der Thematik generell kein Interesse entgegenbringen: Von 27,0% im Jahr 2016 auf nunmehr 36,8% im Jahr 2021.

Eine ganz große Erklärung hierfür gibt es nicht, womöglich spielen hierbei mehrere Entwicklungen mit hinein: VSR & DSR waren anno 2015/16 durchaus mal en vogue, sind danach jedoch aus dem Blickfeld geraten. Ab dem Jahr 2018 ist zudem mit dem RayTracing-Feature der Turing-Generation ein neues Spielfeld eröffnet wurden, in welches derzeit (und zukünfig) überschüssige Leistung abfließt bzw. welches den Drang nach mehr Performance aufrecht erhält. Womöglich ist RayTracing auch einfacher zu bewerben und damit eher Massenmarkt-tauglich, während VSR, DSR & Downsampling zu technisch daherkommt, eher nur etwas für Grafikkarten-Enthusiasten mit (erheblichen) Leistungsreserven darstellt. Aufgrund dieser Ausgangslage ist für die nähere Zukunft auch kaum eine wesentliche Veränderung an den Nutzungsgraden von VSR, DSR & Downsampling zu erwarten, jenes geht somit klar in Richtung eines "Nebenfeatures".

Nachtrag vom 15. Oktober 2021

Wie in unserem Forum richtigerweise angemerkt, liegt die wahrscheinlichste Auflösung für das zurückgehende Interesse an VSR/DSR/Downsampling Anti-Aliasing laut der entsprechenden Umfrage-Auswertung schlicht in den mit der Zeit steigenden Monitor-Auflösungen. Je höher diese liegen, um so mehr Grafikkarten-Rohleistung wird für die native Darstellung benötigt und bleibt somit um so weniger für zusätzliche Effekte wie eben Downsampling übrig. Und gleichzeitig gilt auch, dass bei höheren Auflösungen der optische Gewinn von Downsampling immer weiter abnimmt. In der Summe war und ist Downsampling zuerst für FullHD-Nutzer mit erheblichen Reserven bei der Grafikkarten-Power interessant – doch jene haben mit der Zeit abgenommen, weil diese Auflösung (zumindest im Rahmen des 3DCenters) über die Zeit an Nutzerzuspruch zugunsten von WQHD und 4K eingebüßt hat.