16

Umfrage-Auswertung: Welches PC-Betriebssystem ist im Einsatz (Februar 2018)?

Mit einer Umfrage von Anfang Februar wurde der aktuelle Stand der Betriebssystem-Verteilung hier im 3DCenter abgefragt – gleichlautend zu früheren Umfragen, welche auf den Release und nachfolgenden Werdegang von Windows 10 zurückgehen. Mit der inzwischen sechsten Umfrage zum Thema hat sich das Bild nochmals zugunsten von Windows 10 verschoben: Gegenüber dem Stand vom letzten April bei seinerzeit 54,3% wurden von Windows 10 nunmehr starke 62,9% erreicht, Windows 7 fiel demzufolge von 25,2% auf 22,4% und Windows 8/8.1 von 3,1% auf 2,4% zurück. Allerdings dürfte sich damit nunmehr eine gewisse Sättigung eingestellt haben, denn die Anzahl der Nutzer, welche nun doch noch von früheren Microsoft-Betriebssystemen auf Windows 10 wechseln wollen, ist so klein wie nie zuvor: Einschließlich aller Wechselkandiaten hat Windows 10 ein Potential von 66,0%, also gerade einmal 3,1% mehr als derzeit schon erreicht.

Die exakten Prozentwerte der Umfrage sind dabei immer mit einer gewissen Fehlerquote behaftet zu sehen, da die Umfrageergebnisse augenscheinlich davon beeinflußt werden, wie stark die Linux-Nutzer die jeweiligen Umfragen mit ihren Votes "bombardieren". So schwankt die Menge der Linux-Nutzer bei diesen Umfragen ungewöhnlich stark und ohne jegliche erkennbare Tendenz zwischen 7,7% und 14,3% hin und her – ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, das in einigen Umfragen sicherlich Linux-Aktivisten am Werk waren, welche die Umfrage-Ergebnisse zugunsten Linux (etwas) beeinflußt haben. Die insgesamten Tendenzen im Windows-Lager berührt dies wie gesagt nur bei den absoluten Zahlen im geringen Umfang – bei den reinen Relationen ändert sich sowieso nichts, hier ist die klare Zunahme von Windows 10 über die Zeit hinweg nicht wegdiskutierbar.

Genauso hält sich aber eine wackere Schar an Windows-7-Nutzern bei derzeit wie gesagt 22,4% und perspektivisch noch ~20% Verbreitungsgrad. Dies ist etwas weniger als die allerersten Prognosen nach dem Launch von Windows 10 haben erwarten lassen (~30%). Doch andererseits sind frühe Prognosen immer eher optimistisch, sind so gesehen ~20% Verteidiger von Windows 7 ein stolzes Ergebnis, gerade nach den vielen kleinen und großen Nadelstichen gegenüber Windows 7 seitens Microsoft und anderer Hersteller. Allerdings wird dieser Zustand nicht ewig währen können, denn ab dem kommenden Jahr dürfte wegen des dann absehbaren Auslaufens des Supports an Sicherheits-Updates (im Januar 2020) eine beachtbare Absetzbewegung weg von Windows 7 einsetzen. Die große und entscheidende Frage wird dann sein, wer von diesen ~20% Windows-7-Nutzern mit Hang zur Windows-10-Verweigerung profitieren kann: Lassen sich jene dann doch von Microsoft breitschlagen – oder bekommt Linux endlich den benötigten größeren Schub an Neu-Nutzern?