3

News des 3. Januar 2025

Twitterer & Leaker Kopite7kimi bestätigt, dass die GeForce RTX 50 Serie mit DLSS4 antreten wird – so wie es kürzlich bei einer ersten Preisnotierung zur GeForce RTX 5080 in der Kartenbeschreibung des Händlers zu lesen war. Wirklich überraschend kommt dies natürlich nicht: nVidia benötigt zum einen echte Aufhänger für die GeForce RTX 50 Serie, zum anderen wurden schon in den Marketing-Punkten zu nVidias neuen Grafikkarten Dinge wie "Neural Rendering Capabilities" und "Improved AI-Driven Upscaling" notiert. Offen bleibt, ob die neue Versionsnummer wirklich gerechtfertigt ist oder nur aus Marketing-Gründen derart "hochgelevelt" wurde. Offen bleibt vor allem, ob die sicherlich kommenden Verbesserungen allgemeingültiger Natur sind, oder nur in speziellen Situationen eine Wirkung zeigen. Von der CES erhofft man sich diesbezüglich Aufklärung, spätestens die Launch-Reviews zur GeForce RTX 5080 (ab 21. Januar) werden hierzu eine Antwort liefern müssen.

DLSS4 is true.
Quelle:  Kopite7kimi @ X am 3. Januar 2025

Twitterer Tomasz Gawronski hat in einem Linux-Kernel die Bestätigung zweier Intel-Codenamen erspäht: Dort wurden "NVL" sowie "RZL" gesichtet, zu übersetzen in "Nova Lake" und "Razor Lake". Erstere ist als Arrow-Lake-Nachfolger für das Jahresende 2026 kein Geheimnis mehr, während hingegen der Nova-Lake-Nachfolger eine wechselhafte Geschichte hinter sich hat: Zuerst waren an dieser Stelle wohl die Ergebnisse von Intels "Royal Core Project" angesetzt, welche nunmehr wohl zusammengestrichen wurden und neu "Razor Lake" an dieser Stelle steht. Selbiger Codename wurde erstmals letzten September erwähnt, aber wegen der zeitlichen Entfernung bis zum vermuteten Release nicht vor Ende 2027 (oder erst 2028) war dies bislang noch eine ziemlich vakante Sache. Nunmehr kann man sich dieser zukünftigen Entwicklung halbwegs sicher sein. Damit ist die Intel-Prozessoren-Roadmap trotzdem die einzige, welche überhaupt einen mittelfristigen Horizont hat, denn bei den anderen Chip-Entwicklern ist derzeit zumeist Schluß des bekannten Wissens mit den 2026er Architekturen.

Fertigung CPU-Architekturen max. Kerne HT/RU iGPU Sockel Ausrichtung Release
Alder Lake Intel 7 Golden Cove + Gracemont 8P+8E HT Xe LGA1700 Desktop & Mobile 4. Nov. 2021
Raptor Lake Intel 7 Raptor Cove + Gracemont 8P+16E HT Xe LGA1700 Desktop & Mobile 20. Okt. 2022
Raptor Lake Refresh Intel 7 Raptor Cove + Gracemont 8P+16E HT Xe LGA1700 Desktop & HX-Mobile 17. Okt. 2023
Meteor Lake Intel 4 Redwood Cove + Crestmont 6P+8E+2LPE HT Xe rein Mobile (kein HX) 14. Dez. 2023
Lunar Lake TSMC N3B Lion Cove + Skymont 4P+4LPE Xe2 rein UltraMobile 24. Sept. 2024
Arrow Lake TSMC N3B Lion Cove + Skymont 8P+16E (6P+8E+2LPE) Xe LGA1851 Desktop & Mobile 25. Okt. 2024
Meteor Lake Refresh Intel 3 Redwood Cove + Crestmont 6P+8E+2LPE HT (?) Xe rein Mobile (kein HX) 2025
Panther Lake Intel 18A Cougar Cove + Darkmont 4P+8E+4LPE Xe3 rein Mobile (kein HX) Q4/25-Q1/26
Nova Lake Intel 18A Coyote Cove + Artic Wolf 16P+32E+4LPE (?) RU (?) ? ? Desktop & Mobile Q4/26-Q1/27
Razer Lake Intel 14A Griffin Core (?) ? RU (?) ? ? ? ?
Hinweis: Angaben zu noch nicht offiziell vorgestellter Hardware basieren auf Gerüchten & Annahmen: Fertigung bezogen jeweils nur auf die CPU- & GPU-Tiles

Der Artikel "Das Hardware-Jahr 2025 in der Vorschau" enthält leider zwei kleine und eine größere Auslassungssünde – sprich Projekte, welche irrtümlicherweise nicht erwähnt wurden. Nur kurz zu nennen wäre hierbei AMDs Threadripper auf Zen-5-Basis zu einem noch unklaren Termin im Jahr 2025. Hier muss AMD wohl zuerst beweisen, dass Threadripper noch ein Consumer-Produkt sein kann – was auf die letzten Threadripper-Prozessoren aufgrund deren magerer maximaler Taktraten nicht mehr zutraf. Eventuell kommt es hierbei sogar zu einem "Threadripper X3D", dies sollte auf Basis der Epyc-Prozessoren mit extra X3D-Cache sehr wohl möglich sein und könnte eventuell wieder zu einer besseren Verbindung des Workstation- mit den Consumer-Segment führen.

Als einziges bekanntes (wichtiges) Konsolen-Projekt dürfte Nintendos "Switch 2" voraussichtlich im März 2025 erscheinen. Dabei wird Nintendo wohl erneut die bisherige Schiene reiten, bezüglich des Hardware-Ausbaus nicht mit den Konsolen von Microsoft & Sony zu konkurrieren, sondern sich ganz auf die mobilen Fähigkeiten sowie die eigene Spielelandschaft zu konzentrieren. Mit der originalen Switch von anno 2017 hatte man schließlich das Segment der Handheld-Konsolen neu aufgemacht, dies dürfte man fortzusetzen gedenken. Damit dürfte es außerhalb der Diskussion stehen, dass die Switch 2 jetzt plötzlich zur Hardware-Ausstattung von Xbox Series X oder PlayStation 5 aufschließt, diese Notwendigkeit hat Nintendo einfach nicht. Eher muß man sich gegenüber der nunmehr zahlreichen Konkurrenz im Markt der Gaming-Handheld verteidigen – und dies dürfte man weniger über Hardware-Kraft als vielmehr die eigene Software-Landschaft zu lösen versuchen.

Das wichtigste bisher nicht erwähnte Hardware-Projekt des Jahres 2025 besteht aber natürlich im nVidia-SoC "BlackHawk" mit ARM-basierten CPU-Kernen von MediaTek sowie Blackwell-basierter Grafiklösung von nVidia – womit sich MediaTek und nVidia gemeinsam einen Teil des Markts an PC-Prozessoren sichern wollen. Viel mehr als diese Informationen samt der angeblich angesetzten 3nm-Fertigung von TSMC gibt es hierzu noch nicht, terminlich ist das ganze wohl für die zweite Jahreshälfte 2025 angesetzt (realistischerweise eher im Herbst). Derzeit kann niemand sagen, ob sich hiermit wirklich ein vierter Marktteilnehmer im Markt von PC-Prozessoren ergibt, gerade nachdem der dritte (Qualcomm) derzeit so große Anlaufschwierigkeiten hat. Aber man kann als neue Chance aufgefassen – und dies sollte in einem Markt mit wenig Anbietern immer willkommen sein.

neue Architekturen Herbst/Winter 2024 Januar 2025 Sommer 2025 Herbst 2025 irgendwann 2026
AMD Prozessoren Zen 5 Zen 6
AMD Grafikchips RDNA4 RDNA5
nVidia Grafikchips Blackwell
nVidia Prozessoren BlackHawk
Intel Grafikchips Battlemage Celestial
Intel Prozessoren Lunar Lake & Arrow Lake Panther Lake Nova Lake
Qualcomm Prozessoren Snapdragon X2
Hinweis: Angaben zu noch nicht offiziell vorgestellter Hardware basieren auf Gerüchten & Annahmen