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Erste Infos & Benchmarks zur Radeon HD 7730

Im Coolaler Forum (maschinelle Übersetzung ins Deutsche) sind erste Informationen, Bilder und Benchmarks zu der bisher noch nirgendwo anders erwähnten Radeon HD 7730 Grafikkarte aufgetaucht. Die Karte geht ganz offensichtlich ins untere Mainstream-Segment, wobei die Hardware-Daten noch nicht klar sind, da GPU-Z an dieser Karte noch nicht viel auslesen konnte. Dies deutet allerdings darauf hin, daß hierbei nicht die bekannten Chips Cape Verde (Radeon HD 7750 & 7770) sowie Bonaire (Radeon HD 7790) zum Einsatz gekommen sind, sondern vielmehr der Oland-Chip, welcher bisher seitens AMD in erster Linie im Mobile-Segment benutzt wurde.

Jener Oland-Chip bietet 384 Shader-Einheiten an einem 128 Bit DDR Speicherinterface auf – letzteres läßt sich sogar mittels GPU-Z bestätigen, nur bezüglich der Anzahl der Shader-Einheiten ist man derzeit aufs Mitdenken angewiesen. Angesichts der Taktraten von 800/2250 MHz – exakt wie bei der Radeon HD 7750 – und aber einer gegenüber der Radeon HD 7750 klar niedrigeren Performance scheint es als offensichtlich, daß die Radeon HD 7730 mit weniger Shader-Einheiten als den 512 Stück der Radeon HD 7750 antreten muß. An dieser Stelle angekommen bietet sich dann wirklich der Oland-Chip mit seinen 384 Shader-Einheiten an, auch wenn es derzeit dafür natürlich noch keinerlei Bestätigung gibt – und es daher auch ein noch weiter beschnittener Cape-Verde-Chip sein könnte.

Radeon HD 7730 GDDR5 Radeon HD 7750 GDDR5 GeForce GTX 650
Chipbasis wahrscheinlich AMD Oland, 1,0 Mrd. Transistoren in 28nm auf 76mm² Die-Fläche AMD Cape Verde, 1,5 Mrd. Transistoren in 28nm auf 123mm² Die-Fläche nVidia GK107, 1,3 Mrd. Transistoren in 28nm auf 118mm² Die-Fläche
Architektur GCN-Architektur, DirectX 11.1 GCN-Architektur, DirectX 11.1 Kepler-Architektur, DirectX 11.0
Technik wahrscheinlich 1 Raster-Engine, 384 (1D) Shader-Einheiten, 24 TMUs, 8 ROPs (?), 128 Bit DDR Speicherinterface 1 Raster-Engine, 512 (1D) Shader-Einheiten, 32 TMUs, 16 ROPs, 128 Bit DDR Speicherinterface 1 Raster-Engine, 384 (1D) Shader-Einheiten, 32 TMUs, 16 ROPs, 128 Bit DDR Speicherinterface
Taktraten 800/2250 MHz 800/2250 MHz 1058/2500 MHz
Speicher 1 GB GDDR5 1 GB GDDR5 1 GB GDDR5
Stromstecker keine keine 1x 6pol.
3DMark Vantage Perf. 10764  (Coolaler) 11706  (Guru3D) 13553  (Guru3D)
3DMark Vantage Perf. (GPU) 8731  (Coolaler) 10012  (Guru3D) 11853  (Guru3D)
3DMark11 Entry 4539  (Coolaler) ? ?
3DMark11 Entry (GPU) 3930 (Coolaler) ? ?
3DMark11 Perf. 2609  (Coolaler) 2997  (Expreview) 3092  (Expreview)
3DMark11 Perf. (GPU) 2230  (Coolaler) 2648  (Expreview) 2813  (Expreview)
3DMark13 "Ice Storm" 101701  (Coolaler) 99156  (TweakPC) 84797  (TweakPC)
3DMark13 "Ice Storm" (GPU) 117141  (Coolaler) 116830  (TweakPC) 95215  (TweakPC)
3DMark13 "Cloud Gate" 11959  (Coolaler) 13968  (TweakPC) 13304  (TweakPC)
3DMark13 "Cloud Gate" (GPU) 12715  (Coolaler) 15479  (TweakPC) 14441  (TweakPC)
3DMark13 "Fire Strike" 1680  (Coolaler) 2085  (TweakPC) 1976  (TweakPC)
3DMark13 "Fire Strike" (GPU) 1712  (Coolaler) 2140  (TweakPC) 2006  (TweakPC)
3DC Perf.Index
(1920x1080 4xAA)
~90% 110% 115%

Die bisher zur Radeon HD 7730 gezeigten Performance-Werte gehen teilweise noch ein wenig durcheinander – manchmal liegt die Karte sogar oberhalb der Werte von Radeon HD 7750 und GeForce GTX 650, was natürlich unrealistisch ist und darauf basiert, daß wir hier mangels eines echten Tests Werte von verschiedenen Quellen (und damit verschiedenen Systemen und potentiell abweichenden Einstellungen) verglichen haben. Wenn man sich jedoch nur auf jene Werte konzentriert, wo die reine GPU-Performance ab besten widergespielt werden dürfte – sprich den GPU-Wert des "Fire Strike" Benchmarks von 3DMark13 – dann ergibt sich die einfache Formel, daß die Radeon HD 7730 GDDR5 ca. 20% langsamer ist als die Radeon HD 7750 GDDR5 (bzw. die Radeon HD 7750 GDDR5 um ca. 25% schneller ist als die Radeon HD 7730 GDDR5).

Dieser Wert passt knapp zu den angenommenen Hardware-Einheiten: Die Radeon HD 7750 weist (wahrscheinlich) um 25% weniger Shader-Einheiten als die Radeon HD 7750 aus, kann jedoch einiges von diesem Rückstand sicherlich wieder wettmachen durch das identische 128 Bit DDR Speicherinterface samt gleichem Speichertakt, welcher diesen beiden Grafikkarten zur Verfügung steht. Auf angenommen 384 Shader-Einheiten und den gleichen Taktraten ist somit eine niedrigere Performance von ca. 20% bei 25% weniger Rechenleistung (und identischer Speicherbandbreite) durchaus im Rahmen der Möglichkeiten – was erneut untermauert, daß sich der Oland-Chip derzeit in der Pole Position für die technische Basis der Radeon HD 7730 befindet.

Die Radeon HD 7730 GDDR5 kommt gemäß der vorgenannten Benchmarks auf einen ungefähren Performance-Index von 90% – was sogar klar schneller wäre als die Radeon HD 7750 DDR3, welche ihren DDR3-Speicher überhaupt nicht mag und nur auf einem Performance-Index von 70% herauskommt. DDR3-Versionen sind aber auch von der Radeon HD 7730 über kurz oder lang zu erwarten – die Karte geht einfach in ein Marktsegment, wo dies absolut üblich ist. AMD dürfte hier über kurz oder lang den Oland-Chip weiter melken, um neue LowCost-Angebote vorzustellen, welche die bisher im LowCost-Segment seitens AMD noch vorwiegend verkauften 40nm-Beschleuniger der Radeon HD 6000 Serie dann endlich ablösen können.

Nachtrag vom 2. Mai 2013

In der GPU-Datenbank von TechPowerUp sind entsprechende Werte der Radeon HD 7730 aufgetaucht, welche der Karte eine Abstammung vom Cape-Verde-Chip mit 448 Shader-Einheiten zuschreiben. Diese Angabe müssen allerdings nicht zwingend stimmen, bei neuen Karten werden in dieser Datenbank auch gern einmal rein spekulative Daten notiert. Gemäß der vorliegenden Performance-Daten liegen diese Daten jedoch absolut im Bereich des möglichen – das einzige, was da ein wenig dagegen spricht, ist der Punkt, daß GPU-Z beim bisher einzigen Test dieser Karte wahrscheinlich irgendeine Anzeige gebracht hätte, wäre wirklich ein Cape-Verde-Chip zum Einsatz gekommen. Daß GPU-Z gleich gar nichts anzeigen konnte, deutet eher auf einen anderen Chip hin – aber sicher ist auch diese Auslegungsvariante überhaupt nicht. Beide Möglichkeiten – Oland mit 384 Shader-Einheiten oder Cape Verde mit 448 Shader-Einheiten – passen jedenfalls zu den bekannten Performance-Werten – nur der Bonaire-Chip scheint wohl aus dem Spiel zu sein, wäre jener mit seinen gleich 2 Raster-Engines für diesen LowCost-Ansatz auch zu verschwendet.