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Die Systemanforderungen zu Anno 2205

Spielepublisher Ubisoft hat die Systemanforderungen für das am 3. November 2015 zu erwartende Aufbauspiel "Anno 2015" bekanntgegeben. Das Spiel von Spieleentwickler Blue Byte Studios setzt auf eine neue Spielengine, insofern sind die Erfahrungen mit dem Vorgänger-Titel Anno 2070 nicht mehr maßgeblich. Andererseits werden dessen Systemanforderungen auch teilweise deutlich überboten, das Jahr 2015 hat eben nur noch wenig mit dem Jahr 2011 zu tun. Wie heutzutage üblich, fordert auch Anno 2205 zwingend ein 64bittiges Windows samt DirectX-11-Grafikkarte, auch die Hauptspeicheranforderungen mit 4 GB minimal und 8 GB empfohlen sind inzwischen Standard.

Der Prozessoren-Seite kommt bei solcherart Titeln meistens eine höhere Bedeutung zu, allerdings zeigt sich Anno 2205 hierbei mit der minimalen Anforderungen von entweder AMD Phenom II X4 955 (4C, 3.2 GHz) oder Intel Core i5-750 (4C, 2.6 GHz) nur mittelmäßig Hardware-fressend. Es läuft aber wohl darauf hinaus, daß es in jedem Fall vier CPU-Threads sein müssen, was bei dieser Art von Spiel (sofern von den Entwicklern unterstützt) einen hohen Vorteil darstellen kann. Inwiefern aktuelle Core-i3-Prozessoren sowie AMDs modernste Vierkern-APUs da noch mitkommen, wird man sehen müssen, dies liegt allerdings durchaus im Bereich des Möglichen. Die Empfehlungen sprechen hingegen von einem AMD FX-4100 (4C, 3.6/3.8 GHz) oder einem Intel Core i5-2400S (4C, 2.5/3.3 GHz) – was jetzt auf keinen großen Unterschied zu den minimalen Anforderungen hinzeigt. Dies deutet auf eine gewisse hohe CPU-Grundlast hin, welche eher unabhängig der eingestellten Grafikqualität ist – wiederum typisch für diese Art von Spiel.

Auf der Grafikkarten-Seite will man minimal AMD Radeon HD 5870 (Perf.Index 210%) oder nVidia GeForce GTX 460 (Perf.Index 160%) mit jeweils 1 GB Grafikkartenspeicher sehen, was eine aus heutiger Sicht durchaus erfüllbare Anforderung darstellt. Inzwischen haben die meisten Mainstream-Grafikkarten die Performance dieser früher einmal wichtigen 3D-Boliden erreicht. Etwas überraschend ist der große Performance-Unterschied zwischen AMD- und nVidia-Lösung in dieser Frage, gerade weil sich dies bei den Empfehlungen dann nicht mehr so zeigt: Dort will man entweder eine AMD Radeon HD 7970 (Perf.Index 360%) oder eine nVidia GeForce GTX 680 (Perf.Index 360%) mit jeweils 2 GB Grafikkartenspeicher sehen, ist das Verhältnis zwischen AMD und nVidia also vollkommen ausgeglichen. Auch hier gilt wieder, daß diese Performance-Klasse aus heutiger Sicht eine erfüllbare Anforderung darstellt, gutklassige Midrange-Beschleuniger wie Radeon R9 380 (Perf.Index 360%) und GeForce GTX 960 (Perf.Index 340%) dürften die maximale Spielqualität erreichen können.

minimale Anforderungen empfohlene Anforderungen
Betriebssystem Windows Vista, 7, 8, 8.1 & 10 64-Bit  (Windows Vista nicht offiziell erwähnt)
Prozessor AMD Phenom II X4 955 (4C, 3.2 GHz)
Intel Core i5-750 (4C, 2.6 GHz)
AMD FX-4100 (4C, 3.6/3.8 GHz)
Intel Core i5-2400S (4C, 2.5/3.3 GHz)
RAM 4 GB 8 GB
DirectX DirectX 11
Grafikkarte AMD Radeon HD 5870
nVidia GeForce GTX 460
AMD Radeon HD 7970
nVidia GeForce GTX 680
VRAM 1 GB 2 GB
HDD keine Angabe
Dienste einmalige Aktivierung bei Uplay
Speichermengen sowie Anzahl an CPU-Rechenkernen werden in aller Regel nicht zwingend vorausgesetzt

Damit sind dann auch einige Reserven für die UltraHD-Auflösung oder/und Downsampling/Supersampling-Spielereien zu sehen: Zwar liegen zwischen Minimum und Empfehlungen immerhin (sehr hohe) +71% bzw. +125%, aber zur derzeit verfügbaren absoluten Leistungsspitze besteht noch ein ausreichender Abstand für hohe Leistungsreserven (doppelte Grundperformance zwischen GeForce GTX 680 und GeForce GTX 980 Ti). Die ganz großen Hardware-Anforderungen scheint Anno 2205 nicht zu stellen, das Spiel sollte damit auf fast allen Gamer-Systemen gutklassig bis hervorragend laufen können.