6

Die aktuelle Gerüchtelage zu nVidias "GeForce Titan"

Videocardz bringen die neusten Gerüchte zu nVidias "GeForce Titan", der Gamer-Ausführung des GK110-Chips der Tesla-Beschleuniger K20 & K20X. Danach scheint wohl ziemlich festzustehen, daß die Karte mit 14 aktiven von 15 insgesamten Shader-Clustern des GK110-Chips antritt, ergo 2688 aktiven Shader-Einheiten. Interessant sind die (angeblich) gleich 6 GB GDDR5-Speicher, was eigentlich aus heutiger Sicht ein wenig zu viel wäre – andererseits spielt der Kostenfaktor dieses Mehrspeichers beim angepeilten Karten-Preispunkt von 899 Dollar wohl auch keine große Rolle mehr. Möglicherweise tritt auch nur das GK110-Spitzenprodukt mit gleich 6 GB Speicher an – und kleinere GK110-Versionen dann mit "nur" 3 GB Speicher.

Zudem wird derzeit über eine TDP von größer als 235 Watt und damit in Richtung 300 Watt spekuliert. Wir halten dies allerdings für absolut naheliegend, da die Tesla K20X mit ihren eher gemächlichen Taktraten von 735/2600 MHz auch schon eine TDP von 235 Watt aufweist. Eine Gamer-Grafikkarte mit diesen Taktraten würde jedoch nur 21 Prozent mehr Rechenleistung gegenüber einer GeForce GTX 680 auf die Waage bringen – deutlich zu wenig, um mit "GeForce Titan" beeindrucken zu können bzw. die nVidia-Prognose von "85% Performance einer GeForce GTX 690" erreichen zu können. Unterhalb von 850 MHz Chiptakt (+40% Rechenleistung) geht da wohl gar nichts, besser wären 900 bis 950 MHz (+48% bzw. +57% Rechenleistung) für "GeForce Titan" – und damit dürfte die TDP dann ganz automatisch in Richtung 300 Watt gehen.

    nVidia GeForce Titan

  • nVidia GK110-Chip, 7,1 Mrd. Transistoren in 28nm auf ca. 550mm² Chipfläche
  • DirectX 11 Kepler-Architektur
  • maximale Hardware: 2880 Shader-Einheiten, 240 TMUs, 48 ROPs, 384 Bit DDR Speicherinterface
  • derzeit vermutete Hardware: 2688 Shader-Einheiten, 224 TMUs, 48 ROPs, 384 Bit DDR Speicherinterface
  • (angebliche) Speicherbestückung: 6 GB GDDR5
  • nVidia-eigene Performance-Schätzung: 85% des Niveaus der GeForce GTX 690
  • (vermutliche) TDP: Richtung 300 Watt
  • (angebliche) Preislage: 899 Dollar
  • Launchtermin: Mitte/Ende Februar

Interessant – aber derzeit natürlich nicht zu bestätigen – ist, daß "GeForce Titan" angeblich bei den Hardware-Testern von PC Perspective und The Tech Report sowie möglicherweise auch anderen Test-Webseiten schon vorliegen soll. Dies deutet zum einen darauf hin, daß nVidia wohl keine Sample-Probleme hat und somit alle selbstgesteckten Termine für den Launch und die Auslieferung einhalten kann – und zum anderen, daß mit dem Launch von "GeForce Titan" durchaus demnächst zu rechnen ist. Eigentlich wäre "GeForce Titan" erst für das Ende des laufenden Monats zu erwarten gewesen, nun aber ist durchaus auch ein Launch schon zur Mitte des Februars möglich.

Nachtrag vom 7. Februar 2013

Videocardz berichten über die (inzwischen schon wieder verschwundene) erste Onlinehändler-Listung von nVidias "GeForce Titan" bei einem dänischen Händler. Die Karte wird dort "GeForce GTX Titan" genannt, der Rest der Daten passt auf die zuletzt genannten Details – jegliche neue Informationen fehlen allerdings. Somit ist es nicht wirklich sicher, ob diese Listung auf einer realen Grundlage steht oder ob der Onlinehändler nicht einfach die letzten Gerüchte aufmerksam gelesen und daraus eine kleine Eigenwerbung für seinen Shop gebastelt hat – bei einem Preis von umgerechnet 975 Euro kann man wirklich nicht viel falsch machen, egal ob das ganze nur ein "Fake-Angebot" sein sollte.