14

Der Launch des Hawaii-Chips verschiebt sich offenbar

Eigentlich galt es als ausgemachte Sache, daß am dienstäglichen 15. Oktober der Hawaii-Chip mit den beiden darauf basierenden Grafikkarten Radeon R2 290 & 290X veröffentlicht und in den Handel geschickt wird. Darauf deuten diverse AMD-Folien mit einem NDA-Ablaufvermerk für den 15. Oktober um 6:01 MEZ hin – und zugleich auch der Launch der ganzen Rebranding-Chips der Volcanic-Islands-Generation eine Woche vorher, womit AMD augenscheinlich bewußt den eher unangenehmen Teil möglichst schnell durch den viel angenehmeren Teil (in Form eines echten neuen Grafikchips) ersetzen wollte. Wie nun aber aus unserem Forum von einer gewöhnlich gut informierten Quelle zu hören, verschiebt sich der Launch und die Auslieferung der Hawaii-basierten Grafikkarten auf unbestimmte Zeit.

Grund hierfür sollen angeblich Kapzitätsprobleme sein – wobei nicht klar ist, ob diese Kapzitätsprobleme an den Reviewer-Karten liegen oder an denjenigen Karten, welche in den Handel gehen sollen. Denkbar wäre auch, daß die Reviewer-Karten (von denen es derzeit angeblich noch keine gibt) einfach zu spät zu den Hardware-Testern gehen und daher der Launch zwangsweise verschoben werden musste. Am morgigen 15. Oktober wird es daher keine Tests und auch keinen Verkaufsstart geben. Möglich wäre nur eine rein technische Vorstellung – aber hoffentlich verkneift AMD sich selbiges, denn dies kommt im gewöhnlichen nicht gut an bei Hardware-Testern und Hardware-Enthusiasten.

Ein neuer Termin für den Hawaii-Launch ist noch nicht feststehend, laut einem Posting im Forum von Xtreme Systems soll es der 24. Oktober für die Radeon R9 290X sowie der 31. Oktober für die Radeon R9 290 sein. Dies wäre allerdings AMD-typisch jeweils ein Donnerstag, insofern sind diese Termine derzeit ohne Gewähr zu sehen. Währenddessen streitet sich AMD auf Twitter, ob nun die Verschiebung des Launches vom 15. Oktober auf einen späteren Termin wirklich eine "regelrechte Verschiebung" darstellt, da AMD bislang keinen Launch-Termin offiziell genannt hatte. Rein praktisch wurde inzwischen aber auch schon von Seiten der Hardware-Tester bestätigt, daß am morgigen 15. Oktober keine Test von Hawaii-Grafikkarten zu erwarten sind.