16

AMD bestätigt "Hawaii" als nächsten HighEnd-Grafikchip und "Volcanic Islands" als nächste Grafikchip-Familie

Bislang war es immer nur eine (bessere) Vermutung, nun aber hat AMD höchstselbst den Namen der nächsten Grafikchip-Familie mit "Volcanic Islands" sowie den Namen des daraus entstammenden HighEnd-Grafikchips mit "Hawaii" bestätigt. Beide Namensnennungen entstammen AMDs eigener Webseite für Produkt-Seminare, welche interessierten PC-Herstellern angeboten werden. Das Seminar für den "Hawaii"-Grafikchip soll im übrigen am 26. September stattfinden, was den bisher kolportierten Releasetermin der Radeon HD 9970 im Oktober durchaus bestätigt.

Aus den bisher gehandelten drei Möglichkeiten, was AMD mit seiner nächsten Grafikchip-Generation nun bringt, sind damit nur noch zwei geworden – die Möglichkeit, AMD würde die "Sea Islands" Generation schlicht verspätet nachreichen, hat sich damit erledigt. Sea Islands wurde augenscheinlich weitestgehend gestrichen und AMD macht direkt mit der Nachfolge-Generation "Volcanic Islands" weiter, womit man sich zumindest auf die Verbesserungen von GCN 2.0 freuen darf. Ob es dagegen maßvoll mehr Hardware-Einheiten unter der 28nm-Fertigung oder richtig viel mehr Hardware-Einheiten unter der 20nm-Fertigung werden, ist nach wie vor eine offene Frage zu "Volcanic Islands".

Nachtrag vom 17. Juli 2013

Diese Meldung zur AMD-Bestätigung von "Hawaii" und "Volcanic Islands" ist leider nicht korrekt bezüglich einer direkten Namensnennung durch AMD: Beide Namen hat ein Forenuser in den Screenshot eingezeichnet – was uns eigentlich auch hätte auffallen müssen, wir bitten um Entschuldigung. In der Sache selber liegt somit keine direkte Namensbestätigung durch AMD vor – allerdings deutet das von AMD gezeigte Bild zur neuen Grafikchip-Serie mit ein paar typisch hawaiianischen Hula-Tänzerinnen natürlich klar auf "Hawaii" als nächsten HighEnd-Grafikchip von AMD respektive auf "Volanic Islands" als nächste Grafikchip-Serie hin.