Als erstes haben wir dann die Messungen zum ersten Savegame, welches die Startszene des Spiels darstellt, wenn man das schützende Versteck des Waffenhändlers verläßt und zum ersten Mal die Spielwelt von Stalker: Shadow of Chernobyl betritt:
Sofort auffallend ist hier erst einmal, daß die beiden besseren Beleuchtungsmodelle "Full Dynamic Lighting" und "Object Lighting" deutlich höhere Performance-Anforderungen haben als das klar einfachere "Static Lighting" – was auch bedeutet, daß man mittels der Auswahl des letztgenannten Beleuchtungsmodell das Spiel wohl auf vielen Rechnern zum Laufen bringen dürfte. Mit den beiden besseren Beleuchtungsmodellen wird es hingegen auf den von uns gewählten Grafikkarten schon reichlich knapp, zudem stellt sich hier auch ein gewisser Vorteil für die ATI-Karte ein.
Weiter geht es mit dem zweiten Savegame, welches einfach in einem Gewitter spielt:
Schon sehr viel verträglichere fps-Werte liefert dieses Savegame, die Grundaussagen bleiben aber zu den Messungen des vorhergehenden Savegames gleich. Interessant ist hier jedoch, daß das zweitbeste Beleuchtungsmodell ("Object Lighting") in diesem Savegame sogar eine etwas schlechtere Performance an den Tag legt als das beste Beleuchtungsmodell ("Full Dynamic Lighting").