Nachtrag vom 3. Juni 2010
Bit-Tech berichten ein paar weitere Details zur GF104-basierten GeForce GTX 460 von der Computex: Danach hat die Karte eine TDP von 180 Watt und tritt mit 768 MB GDDR5-Speicher an, was auf ein 192 Bit DDR breites Speicherinterface hindeutet. Die Kartenlänge wurde im übrigen mit gleich zur Radeon HD 5770 (22cm) angegeben, wenngleich die GeForce GTX 460 – schon vom Namen her – wahrscheinlich einen etwas höheren Preisbereich als diese anpeilt. Sehr interessant ist die Information, wonach die GeForce GTX 460 unter Übertaktung angeblich die Performance einer GeForce GTX 480 erreichen können soll – dies ist auf den ersten Blick arg unwahrscheinlich (die GeForce GTX 460 dürfte langsamer als die GeForce GTX 465 sein und zwischen GeForce GTX 465 und 480 liegen problemlose 50 Prozent Differenz), kann aber durchaus Sinn ergeben, wenn man einrechnet, daß diese Rede eigentlich nicht auf die GeForce GTX 460 bezogen war, sondern eher auf den zugrundeliegenden GF104-Chip.
Denn wenn man diesen entsprechend hoch ansetzt und zudem einrechnet, daß aufgrund der kleineren Chipfläche gegenüber dem GF100-Chip entsprechend höhere Taktraten möglich sein sollten, dann kann es durchaus passieren, daß eine hochgezüchtete GF104 einer GeForce GTX 480 nahekommt. Dafür müssen neben den Taktraten aber vor allem ein paar Bedingungen bei der Anzahl der Hardware-Einheiten erfüllt sein: So ist dieses Ziel weder mit 256 Shader-Einheiten noch mit einem nur 192 Bit DDR breiten Speicherinterface zu erreichen (die von Bit-Tech zur GeForce GTX 460 angeblich notierten 240 Shader-Einheiten sind eine reine Annahme seitens Bit-Tech, keine Information). Wenn der GF104-Chip so hoch hinaus will, ist das zuletzt eher in den Vordergrund gerückte Modell von 384 Shader-Einheiten und 256 Bit DDR Speicherinterface beim GF104-Chip vonnöten – was ja nicht bedeuten muß, daß bei der GeForce GTX 460 alle diese Hardware-Einheiten aktiv sind.
Vielmehr könnte der GF104-Chip dieselbe Rolle zum GF100-Chip einnehmen wie weiland der G92-Chip zum G80-Chip: Zuerst in abgespeckter Form als günstigere Varianten veröffentlicht und später im Vollausbau dem größerem Chip durchaus sehr nahekommend. In unserem Forum spekuliert man zur GeForce GTX 460 jedenfalls über 336 Shader-Einheiten und wie gesagt das 192 Bit DDR Speicherinterface. Die leichte Beschneidung bei den Shader-Einheiten (von 384 auf 336) sichert nVidia anfänglich eine gute Produktionsausbeute und das verkleinerte Speicherinterface senkt zum einen die Kartenkosten (weniger aufwendige Platine, kleinerer Speicherausbau) und verhindert zudem effektiv, daß die GeForce GTX 460 der GeForce GTX 465 zu nahe kommt – denn vermutlich kann die GeForce GTX 460 mit höheren Taktraten als die GeForce GTX 465 antreten oder aber diese höheren Taktraten im Übertaktungsbetrieb problemlos erreichen (wegen des kleineren benutzten Grafikchips).
Die ganze Theorie zu den 384 Shader-Einheiten an einem 256 Bit DDR Speicherinterface hat dann natürlich auch Auswirkungen auf die Hardware-Einheiten der nachfolgenden kleineren nVidia-Chips GF106 und GF108: Wenn man davon ausgeht, daß die in der vorgenannten früheren Roadmap genannten Speicherinterfaces bei diesen kleinen Chips stimmen, dann ergibt sich folgenden – rein logische – Auflösung: GF106 mit 192 Shader-Einheiten und einem 192 Bit DDR Speicherinterface und GF108 mit 96 Shader-Einheiten und einem 128 Bit DDR Speicherinterface. Überall dürfte es aber Grafikkarten-Varianten mit mal mehr und mal weniger deutlichen Abspeckungen geben – beim GF106 ist schon bekannt, daß es hier auch Grafikkarten mit nur 128 Bit DDR Speicherinterface geben wird, zugleich dürfte nVidia schon aus Gründen der besseren Produktionsausbeute auch überall Chipvarianten mit deaktivierten Shader-Einheiten ausliefern.
Technik | Performance | Besonderheiten | |
---|---|---|---|
GF100 | 512 Shader-Einheiten, 64 TMUs, 384 Bit DDR Interface (Abspeckungen: 480/60/384, 448/56/320, 352/44/256) | Konkurrenz zu Radeon HD 5850/5870, im Vollausbau klar überhalb von Radeon HD 5870 | Verhältnis SP zu TMU 8:1, mit Spezialeinheiten für professionelle Einsatzzwecke (z.b. DoublePrecision) |
GF104 | 384 Shader-Einheiten, 64 TMUs, 256 Bit DDR Interface (Abspeckungen: 336/56/192) | Konkurrenz zu Radeon HD 5770/5830 (Ersatz GeForce GTX 275/285), im Vollausbau und mit hohen Taktraten eventuell bis hinauf zur Radeon HD 5870 | Verhältnis SP zu TMU: 6:1, ohne Spezialeinheiten für professionelle Einsatzzwecke (damit relativ auf die Hardware-Einheiten gesehen kleinere Chipfläche) |
GF106 | 192 Shader-Einheiten, 32 TMUs, 192 Bit DDR Interface (Abspeckungen: ?/?/128) | Konkurrenz zur Radeon HD 5750 (Ersatz GeForce GTS 250 & GTX 260) | |
GF108 | 96 Shader-Einheiten, 16 TMUs, 128 Bit DDR Interface | Konkurrenz zu Radeon HD 5570/5670 (Ersatz GeForce GT 240 & 9800 GT) |
Die vorstehende Aufstellung ist wie gesagt rein logisch begründet, ohne aber daß hierzu durchgehend belastbare Anhaltspunkte vorliegen. Es muß somit keinesfalls bedeuten, daß alles genauso kommt – wenn die Vergangenheit eines gelehrt hat, dann dies, daß die Grafikchip-Entwickler eigentlich regelmäßig wenigstens mit ein paar Details überraschen konnten. Insofern ist obiges schlicht der Stand des jetzigen Halbwissens und der Annahmen (Spekulationen) drumherum. Dazu gehören ganz besonders auch die Anzahl der Textureneinheiten bzw. das Verhältnis von Shader-Einheiten zu Textureneinheiten, welche bei den Grafikchips GF104, GF106 und GF108 unserer Annahme nach höher ausfällt als beim GF100-Chip. Wir gehen hierbei davon aus, daß es nVidia klar ist, daß die Texturierpower des GF100-Chips eigentlich zu gering ist (der Versuch einer höheren Taktrate bei den TMUs scheitere bekanntlich) und daß man dies bei den etwas später entstandenen Grafikchips GF104, GF106 und GF108 dementsprechend schon hat fixen können.
Nachtrag vom 11. Juni 2010
HardOCP bringen von der Computex einige interessante Informationen über das kommende nVidia-Programm mit. So soll die bekannte GeForce GTX 460 auf GF104-Basis zur Mitte des Juli für einen Preis von um die 230 Dollar antreten. Dies würde die direkte preisliche Konkurrenz zur Radeon HD 5830 bedeuten – was nVidia mit den zuletzt genannten Hardware-Daten kaum fürchten muß. Angeblich soll sich die GeForce GTX 460 sogar als 465-Killer betätigen können – aber dies bliebe abzuwarten, vermutlich kann diese GeForce GTX 460 die GeForce GTX 465 nicht direkt schlagen, sondern bietet "nur" ein besseres Preis/Leistungsverhältnis an. Daß aber regelrecht kein Platz auf dem Markt für beide Karten vorhanden sein soll, wäre zu bezweifeln – in einem solchen Fall würde nVidia nicht gerade einmal anderthalb Monate vor der GeForce GTX 460 noch die GeForce GTX 465 herausbringen.
Mitte August sollen dann GF106-basierte Grafikkarten folgen, seitens HardOCP wurde hierbei die Lösungen "450" und "455" zu Preisen zwischen 129 und 179 Dollar genannt. Vermutlich dürften diese unter dem Namen "GeForce GTS" und nicht mehr "GeForce GTX" laufen – eine "GeForce GTS 455" sollte demzufolge zu 179 Dollar und damit etwas überhalb des aktuellen Dollarpreises einer Radeon HD 5770 ins Rennen gehen. Dies trifft auf unsere Vermutungen zu, wonach der GF106-Chip etwas stärker als der RV840/Juniper-Chip von ATI ausfallen wird – einfach weil zwischen RV840/Juniper der Radeon HD 5700 Serie und RV870/Cypress der Radeon HD 5800/5900 Serien eine ziemlich große Leistungsdifferenz liegt und nVidia seine Fermi-basierten Grafikchips offenbar näher zueinander zu legen gedenkt. Sofern die "GeForce GTS 455" wirklich die Radeon HD 5770 bei der Performance schlagen will, wird nVidia allerdings mehr ansetzen müssen als nur 128 Shader-Einheiten.
Dafür wäre eher ein Modell mit 192 Shader-Einheiten vonnöten, denn wenn man zu den Vorgänger-Lösungen schaut, so brauchte es da auch schon eine GeForce GTX 260 mit 216 Shader-Einheiten, um einer Radeon HD 4870 Paroli bieten zu können – und letztere Karte liegt ungefähr auf dem Leistungsniveau einer heutigen Radeon HD 5770. Mit 128 Shader-Einheiten kann man gegenüber dem RV840/Juniper der Radeon HD 5700 Serie also wahrscheinlich nichts bedeutendes bewegen und sofern die GF106-Lösungen wirklich preislich höher angesetzt sind, deutet dies alles auf mehr als 128 Shader-Einheiten beim GF106-Chip hin. Trotzdem wird der GF106-Chip natürlich der eigentliche RV840/Juniper-Kontrahent, über die kleineren GF106-Lösungen ("GeForce GTS 450") wird nVidia das Preisfeld des RV840/Juniper-Chips komplett abdecken. Hinzu kommt dann im August oder September noch der GF108-Chip, zu welchem HardOCP jedoch außer dem Termin keine weiteren neuen Informationen haben.
Nachtrag vom 16. Juni 2010
Laut dem chinesischsprachigen eNet (maschinelle Übersetzung ins deutsche) wird die Vollausbau-Version des GF104-Chips mit 384 Shader-Einheiten an einem 256 Bit DDR Speicherinterface antreten und auf den Namen "GeForce GTX 468" hören. Dies deckt sich mit unseren letzten Vermutungen, daß der GF104-Chip im Vollausbau und mit höheren Taktraten durchaus das Leistungsniveau der GeForce GTX 470 erreichen kann. Im Vollausbau und mit höheren Taktraten dürfte allerdings auch der GF104-Chip bei der Verlustleistung heftiger zuschlagen als die GeForce GTX 460, welche eine TDP von erstaunlich humanen 130 Watt haben soll – die GeForce GTX 468 ist dagegen (besonders bei Ausreizung der Taktmöglichkeiten) eher in Richtung 180 bis 200 Watt TDP zu schätzen.
Die PC Games Hardware bringt hingegen erneut die GeForce GTX 490 ins Gespräch. Diese auf einer gar nicht einmal so weit zurückliegenden Roadmap schon genannte Karte soll auf zwei GF104-Chip basieren und angeblich 3 GB Speicher mitbringen, was 1,5 GB pro Grafikchip wären. Dies würde jedoch wieder auf die Benutzung eines 192 Bit DDR Speicherinterfaces hindeuten – was etwas irritierend ist, denn für dieses Spitzenprodukt sollte nVidia normalerweise das volle Speicherinterface des GF104-Chips ausnutzen. Dem im Gegensatz zur PCGH kann eine solche Karte durchaus der Radeon HD 5970 gefährlich werden – eine doppelte GeForce GTX 460 schafft dies zwar nicht, aber eine Karte mit zwei GF104-Chips im Vollausbau sicherlich.
Erst die "4GB"-Version der Radeon HD 5970 mit den (höheren) Taktraten der Radeon HD 5870 dürfte der wirkliche Prüfstein für eine GeForce GTX 490 werden – eben deswegen könnte ATI auch auf die Idee kommen, eine solche Karte ganz offiziell aufzulegen (wie kürzlich in Form der "Radeon HD 5990" schon kolportiert). Daneben erwähnt die PCGH noch (mit Nachdruck), daß die erste GF106-Variante mit der "455" im Namen weiterhin innerhalb der "GeForce GTX" Serie laufen wird, ergo als "GeForce GTX 455". Es wäre zwar ungewöhnlich, daß nVidia damit gleich drei Grafikchips denselben Oberbegriff beim Verkaufsnamen gibt – aber in letzter Zeit hatte man ja einige Übung im "kreativen" Benennen von Grafiklösungen ;). Allerdings würden wir den GF106-Chip als doch mit eher größerem Abstand zum GF104-Chip einschätzen, sowohl das "GTX" als auch die "455" erscheinen damit ziemlich hoch gegriffen.
In jedem Fall wird nVidia sein bisheriges Fermi-basiertes Programm mit dem Auftauchen des GF104-Chips in wahrscheinlich kurzer Zeit komplett umbauen und die bisher am Markt erhältlichen Beschleuniger GeForce GTX 465, 470 und 480 wohl ziemlich schnell in den Ruhestand schicken. Bei der GeForce GTX 465 ist schon bekannt, daß diese mit dem Erscheinen der GeForce GTX 460 dann langsam auslaufen wird, während die GeForce GTX 480 ihren Ersatz in Form der GeForce GTX 485 finden wird. Einzig vakant ist die GeForce GTX 470 – aber wenn dieser die GeForce GTX 468 wirklich nahekommen sollte, wird auch diese auslaufen und eventuell zusätzlich durch eine "GeForce GTX 475" ersetzt werden. In dem Sinne kann man also durchaus von einer "Fermi 1.5 Generation" reden, denn vermutlich wird von den originalen Fermi-Lösungen keine im Herbst noch am Markt sein.
aktuell | Herbst | ATI | |
---|---|---|---|
DualChip | - | GeForce GTX 490 2x GF104 mit 768SE + 128TMU + 2x 256Bit SI |
Radeon HD 5970 |
HighEnd (400€+) |
GeForce GTX 480 GF100 mit 480SE + 60TMU + 384Bit SI (läuft mit Erscheinen der GTX 485 aus) |
GeForce GTX 485 GF100 mit 512SE + 64TMU + 384Bit SI |
- |
HighEnd (300-400€) |
GeForce GTX 470 GF100 mit 448SE + 56TMU + 320Bit SI (läuft wahrscheinlich mit Erscheinen der GTX 468 aus, möglicher Ersatz in Form der GTX 475) |
GeForce GTX 475 (?) GeForce GTX 468 GF104 mit 384SE + 64TMU + 256Bit SI |
Radeon HD 5870 |
Performance (200-300€) |
GeForce GTX 465 GF100 mit 352SE + 44TMU + 256Bit SI (läuft mit Erscheinen der GTX 460 aus) |
GeForce GTX 460 GF104 mit 336SE + 56TMU + 192Bit SI |
Radeon HD 5830/5850 |
Performance (150-200€) |
- | GeForce GTX 455 GF106 mit 192SE + 32TMU + 192Bit SI |
Radeon HD 5770 |
Mainstream (100-150€) |
- | GeForce GTS 450 GF106 mit 144-168SE + 24-28TMU + 128Bit SI |
Radeon HD 5750 |