Aus den Daten dieses Marktüberblicks ergeben sich natürlich auch entsprechende Indizies zu "Performance/Preis" und "Performance/Spieleverbrauch", welche nachfolgend als weitere Entscheidungshilfe noch einmal explizit ausgeführt werden. Hierzu wurden die Ergebnisse aller Grafikkarten jeweils in ein Diagramm zusammengefügt – angefangen mit dem Index "Performance/Preis", welchen man auch als "Framerate pro Euro" bezeichnen kann. Das dabei die Grafikkarten mit steigendem Performancelevel ein immer geringeres Performance/Preis-Verhältnis aufweisen, ist vollkommen normal – relevant sind vornehmlich die relativen Unterschiede zu den anderen Angeboten im selben Perfomancebereichs. Ausgangspunkt dieser Bewertung ist der 3DCenter Performance-Index sowohl in seiner Ausführung für die FullHD-Performance als auch die UltraHD/4K-Performance.
Das Performance/Preis-Verhältnis wird dabei im übrigen durchgehend über einen Mittelwert aus "2x Minimalpreis + 1x Maximalpreis" gebildet, ist also weder alleinig auf den aktuellen Bestpreis bezogen noch bezieht es sich auf einen plumpen Durchschnitt zwischen Minimal- und Maximalpreis. Es wird mit dieser Rechnung vielmehr (in gewissem Rahmen) zugunsten des Minimalpreises gewichtet, aber eben dennoch der Maximalpreis in die Rechnung mit einbezogen. Dies bevorteilt (etwas) Grafikkarten mit einer geringen Spanne zwischen Minimal- und Maximalpreis gegenüber solchen Grafikkarten, welche zwar einen exzellenten Mindestpreis aufweisen, dafür aber auch einen viel höheren Maximalpreis haben und wo es somit schwieriger ist, überhaupt zum Mindestpreis zu kaufen.
Der nachfolgende Index "Performance/Verbrauch" läßt sich dagegen auch als "Framerate pro Watt" übersetzen – hier es geht um die Energieeffizienz der Grafikkarten unter Spielen. Hierbei sollten normalerweise alle Grafikkarten derselben Fertigungstechnologie eine ähnliche Energieeffizienz aufweisen und damit vor allem die Ausreißer innerhalb desselben Performancebereichs interessant sein. Ausgangspunkt dieser Bewertung ist auch hierbei wieder der 3DCenter Performance-Index sowie die im Artikel zum Stromverbrauchs-Überblick zusammengetragenen Stromverbrauchs-Meßwerte der reinen Grafikkarten, wie gesagt aktualisiert jeweils durch die beim Launch der verschiedenen neuen Grafikkarten erfassten neuen Stromverbrauchs-Werte: