Unser letzter Grafikkarten-Marktüberblick liegt nun inzwischen eine ganze Weile zurück, womit es Zeit für eine Neufassung dieser Marktübersicht von Spieler-Grafikkarten wird. Zwar hat es in der Zwischenzeit kaum wirkliche Preissenkungsrunden gegeben, aber dafür natürlich den Start von ATIs DirectX11-Beschleunigern im Performance- und HighEnd-Segment. Dies hat den Markt in diesen Preissegmenten gehörig durcheinander gewirbelt, es ergibt sich damit eine gänzlich andere Angebotssituation bis hinunter zu einem Preisbereich von um die 100 Euro.
Ein bißchen behindert wird die aktuelle Preisermittlung durch den Umstand, daß viele Karten des HighEnd-Bereichs derzeit kaum lieferbar sind. Dies trifft nicht nur auf die neuen ATI-Karten zu, sondern erstaunlicherweise auch auf viele nVidia-Beschleuniger. Deswegen mussten wir von unserer bisherigen Strategie abgehen, nur Preise von lieferbaren Angeboten zu notieren – weil wir ansonsten zu einigen Grafikkarten gar keinen Preis hätten eintragen können. Allerdings haben wir die Preise von faktisch nicht lieferbaren Karten eher höher als niedriger angesetzt – was beispielsweise auch dazu führt, daß sich einige nVidia-Grafikkarten gegenüber unserem letzten Marktüberblick sogar leicht verteuert haben.
Die beiden nachfolgenden Listen sind wie üblich auf Vollständigkeit bedachte Auflistungen des kompletten derzeit verfügbaren Angebots von ATI und nVidia, bewußt herausgelassene Angebote werden extra genannt. Diese Listen sollen einen Überblick über das aktuelle Marktangebot geben, was bedeutet, daß hier auch die eher ungünstigen Angebote erfasst sind – es geht um Vollständigkeit, nicht primär um die besten Angebote (diese ergeben sich schließlich erst aus dem Studium der vollständigen Liste). Zudem sollen die überall notierten Karten-Spezifikationen davor schützen, auf Angebote mit abgesenkten Spezifikationen hereinzufallen bzw. die Erkennung von ab Werk übertakteten Modellen ermöglichen. Unsere (subjektiven) Empfehlungen sind separat jeweils am Ende der einzelnen Artikelseiten aufgelistet.
Wiederum haben wir bei diesem Marktüberblick die Grafikkarten des unteren LowCost-Segments herausgelassen, da diese Modelle für unsere Leser faktisch nicht interessant sind. Zudem lohnen sich die in diesem Marktsegment angebotenen Lösungen auch aus Preis/Leistungserwägungen heraus nicht – ein gutes 40-Euro-Modell (Radeon HD 4650) ist oft mehrfach so schnell wie eine übliche 30-Euro-Grafikkarte. Die Konzentration auf die für Spieler interessanten Grafikkarten schafft hoffentlich einen etwas besseren Überblick im Dschungel der Angebote.
Wieder dabei sind in dieser Auflistung die hier und da schon erhältlichen Grafikkarten mit 1792 bzw. 2048 MB Grafikkartenspeicher (pro Grafikchips), da diese für einige Spiele durchaus schon interessant sind. Herausgelassen wurden dagegen die Angaben zur theoretischen Rechenleistung und Speicherbandbreite, da sich diese notfalls aus den angegebenen Spezifikationen errechnen lassen. Hinzugekommen sind dagegen realistischere Stromverbrauchsangaben: Wurde vorher nur der (bei neueren Karten teilweise recht niedrige) 3DMark06-Verbrauch laut den Messungen der X-bit Labs angegeben, setzen wir nun auf die Messungen von HT4U, unterteilt in einen Stromverbrauch unter Idle und unter Spielen (Messgrundlage ist hierbei BioShock). Da aber noch nicht zu allen Grafikkarten entsprechende Werte vorliegen, sind einige Angaben derzeit leider nur Schätzungen.
Zum besseren Zusammenhang zwischen Tabelle und den Anmerkungen zu den einzelnen Karten haben wir die nachfolgende Übersicht aufgesplittet: Den Anfang machen die Karten des oberen Mainstream-, Performance- und HighEnd-Segments, auf der nächsten Seite gibt es dann die Karten des unteren Mainstream- und oberen LowCost-Segments. Die Trennlinie wurde dabei auf ungefähr 100 Euro festgelegt, im "Grenzbereich" wurden der besseren Übersicht wegen einige Karten auf beiden Artikelseiten aufgeführt. Anfangen wollen wir wie gesagt mit dem Marktüberblick der Karten des oberen Mainstream-, Performance- und HighEnd-Segments:
Grafikkarten des oberen Mainstream-, Performance- und HighEnd-Segments | ||
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ATI | Preislage | nVidia |
Radeon HD 5970 2x1024MB ATI 2x RV870, DirectX 11, 3200 Shader-Einheiten, 160 TMUs, 2x 32 ROPs, 2x 256 Bit DDR Interface, 725/2000 MHz, 2x 1024 MB GDDR5, DualSlot, Verbrauch: 43W/216W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
540-580 Euro |
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380-420 Euro |
GeForce GTX 295 2x896MB nVidia 2x GT200b, DirectX 10, 480 Shader-Einheiten, 160 TMUs, 2x 28 ROPs, 2x 448 Bit DDR Interface, 576/1242/1000 MHz, 2x 896 MB GDDR3, DualSlot, Verbrauch: 71W/300W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
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Radeon HD 5870 1024MB ATI RV870, DirectX 11, 1600 Shader-Einheiten, 80 TMUs, 32 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 850/2400 MHz, 1024 MB GDDR5, DualSlot, Verbrauch: 21W/158W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
340-370 Euro |
GeForce GTX 285 2048MB nVidia GT200b, DirectX 10, 240 Shader-Einheiten, 80 TMUs, 32 ROPs, 512 Bit DDR Interface, 648/1476/1242 MHz, 2048 MB GDDR3, DualSlot, Verbrauch: 29W/186W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
280-310 Euro |
GeForce GTX 285 1024MB nVidia GT200b, DirectX 10, 240 Shader-Einheiten, 80 TMUs, 32 ROPs, 512 Bit DDR Interface, 648/1476/1242 MHz, 1024 MB GDDR3, DualSlot, Verbrauch: 29W/186W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
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Radeon HD 4870 X2 2x1024MB ATI 2x RV770, DirectX 10.1, 1600 Shader-Einheiten, 80 TMUs, 2x 16 ROPs, 2x 256 Bit DDR Interface, 750/1800 MHz, 2x 1024 MB GDDR5, DualSlot, Verbrauch: 75W/303W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
260-270 Euro |
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Radeon HD 5850 1024MB ATI RV870, DirectX 11, 1440 Shader-Einheiten, 72 TMUs, 32 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 725/2000 MHz, 1024 MB GDDR5, DualSlot, Verbrauch: 20W/126W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
240-270 Euro |
GeForce GTX 275 1792MB nVidia GT200b, DirectX 10, 240 Shader-Einheiten, 80 TMUs, 28 ROPs, 448 Bit DDR Interface, 633/1404/1134 MHz, 1792 MB GDDR3, DualSlot, Verbrauch: 35W/176W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
Radeon HD 4850 X2 2x1024MB ATI 2x RV770, DirectX 10.1, 1600 Shader-Einheiten, 80 TMUs, 2x 16 ROPs, 2x 256 Bit DDR Interface, 625/1000 MHz, 2x 1024 MB GDDR3, DualSlot, Verbrauch: ca. 65W/270W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
200-230 Euro |
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Radeon HD 4890 2048MB ATI RV790, DirectX 10.1, 800 Shader-Einheiten, 40 TMUs, 16 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 850/1950 MHz, 2048 MB GDDR5, DualSlot, Verbrauch: 58W/154W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
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190-210 Euro |
GeForce GTX 275 896MB nVidia GT200b, DirectX 10, 240 Shader-Einheiten, 80 TMUs, 28 ROPs, 448 Bit DDR Interface, 633/1404/1134 MHz, 896 MB GDDR3, DualSlot, Verbrauch: 35W/176W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
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180-200 Euro |
GeForce GTX 260 (216SP) 1792MB nVidia GT200b, DirectX 10, 216 Shader-Einheiten, 72 TMUs, 28 ROPs, 448 Bit DDR Interface, 576/1242/1000 MHz, 1792 MB GDDR3, DualSlot, Verbrauch: ca. 30W/140W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
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Radeon HD 4870 2048MB ATI RV770, DirectX 10.1, 800 Shader-Einheiten, 40 TMUs, 16 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 750/1800 MHz, 2048 MB GDDR5, DualSlot, Verbrauch: 53W/140W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
160-170 Euro |
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Radeon HD 4890 1024MB ATI RV790, DirectX 10.1, 800 Shader-Einheiten, 40 TMUs, 16 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 850/1950 MHz, 1024 MB GDDR5, DualSlot, Verbrauch: 58W/154W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
140-160 Euro |
GeForce GTX 260 (216SP) 896MB nVidia GT200b, DirectX 10, 216 Shader-Einheiten, 72 TMUs, 28 ROPs, 448 Bit DDR Interface, 576/1242/1000 MHz, 896 MB GDDR3, DualSlot, Verbrauch: ca. 30W/140W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
Radeon HD 5770 1024MB ATI RV840, DirectX 11, 800 Shader-Einheiten, 40 TMUs, 16 ROPs, 128 Bit DDR Interface, 850/2400 MHz, 1024 MB GDDR5, DualSlot, Verbrauch: 16W/81W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
135-150 Euro |
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Radeon HD 4870 1024MB ATI RV770, DirectX 10.1, 800 Shader-Einheiten, 40 TMUs, 16 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 750/1800 MHz, 1024 MB GDDR5, DualSlot, Verbrauch: 53W/140W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
120-130 Euro |
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Radeon HD 5750 1024MB ATI RV840, DirectX 11, 720 Shader-Einheiten, 36 TMUs, 16 ROPs, 128 Bit DDR Interface, 750/2300 MHz, 1024 MB GDDR5, DualSlot, Verbrauch: 15W/64W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
110-120 Euro |
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Radeon HD 4870 512MB ATI RV770, DirectX 10.1, 800 Shader-Einheiten, 40 TMUs, 16 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 750/1800 MHz, 512 MB GDDR5, DualSlot, Verbrauch: 53W/140W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
100-110 Euro |
GeForce GTS 250 1024MB nVidia G92b, DirectX 10, 128 Shader-Einheiten, 64 TMUs, 16 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 738/1836/1100 MHz, 1024 MB GDDR3, DualSlot, Verbrauch: 19W/121W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
Radeon HD 5750 512MB ATI RV840, DirectX 11, 720 Shader-Einheiten, 36 TMUs, 16 ROPs, 128 Bit DDR Interface, 750/2300 MHz, 512 MB GDDR5, DualSlot, Verbrauch: 15W/64W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
GeForce GTS 250 "Green Edition" 1024MB nVidia G92b, DirectX 10, 128 Shader-Einheiten, 64 TMUs, 16 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 700/1725/1000 MHz, 1024 MB GDDR3, DualSlot, Verbrauch: ca. 19W/70W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
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Radeon HD 4850 1024MB ATI RV770, DirectX 10.1, 800 Shader-Einheiten, 40 TMUs, 16 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 625/1000 MHz, 1024 MB GDDR3, Single/DualSlot, Verbrauch: 43W/126W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
90-100 Euro |
GeForce GTS 250 512MB nVidia G92b, DirectX 10, 128 Shader-Einheiten, 64 TMUs, 16 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 738/1836/1100 MHz, 1024 MB GDDR3, DualSlot, Verbrauch: 19W/121W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
GeForce GT 240 1024MB GDDR5 nVidia GT215, DirectX 10.1, 96 Shader-Einheiten, 32 TMUs, 8 ROPs, 128 Bit DDR Interface, 550/1340/1700 MHz, 1024 MB GDDR5, SingleSlot, Verbrauch: ca. 15W/50W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
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Radeon HD 4850 512MB ATI RV770, DirectX 10.1, 800 Shader-Einheiten, 40 TMUs, 16 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 625/1000 MHz, 512 MB GDDR3, Single/DualSlot, Verbrauch: 43W/126W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
85-95 Euro |
GeForce GTS 250 "Green Edition" 512MB nVidia G92b, DirectX 10, 128 Shader-Einheiten, 64 TMUs, 16 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 700/1725/1000 MHz, 512 MB GDDR3, DualSlot, Verbrauch: ca. 19W/70W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
Nicht mehr in dieser Aufstellung gelistet sind nachfolgend genannte Karten:
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Derzeit befindet sich der Grafikkarten-Markt oberhalb von 200 Euro in einem etwas seltsamen Stadium: ATIs DirectX11-Beschleuniger bieten eigentlich überall die bessere Performance an, sind aber nur schwer lieferbar. nVidia hingegen sollte – gerade da die eigenen DirectX11-Beschleuniger noch etwas auf sich warten lassen – eigentlich mit Preissenkungen reagieren müssen, um überhaupt noch etwas zu verkaufen. Aber dem ist überhaupt nicht so, vielmehr sind die Preise der HighEnd-Modelle von nVidia sogar hier und da leicht gestiegen – und zusätzlich ist so gut wie nichts lieferbar. Im Gegensatz zu ATI läßt sich dies bei nVidia auch garantiert nicht mit der hohen Nachfrage erklären.
Ohne Preissenkungen aber steht nVidia im HighEnd-Segment nunmehr komplett auf verlorenem Posten – und auch darunter sieht es nicht wirklich gut aus für nVidia: Karten wie die GeForce GTX 260 & 275 sind nach wie vor nicht schlecht, aber preislich doch etwas zu hoch angesetzt, wenn man sich ansieht, was man für denselben Preis bei ATI bekommt. ATI größtes Problem sind derzeit weniger die nVidia-Beschleuniger, sondern das gleichzeitige Bestehen von DirectX-10.1- und DirectX11-Lösungen im Markt. Dabei haben letztere die Tendenz, bei gleicher Performance etwas teurer zu sein, was den Grafikkartenkäufer vor knifflige Entscheidungen stellt.
Andererseits ist das Gesamtpaket von ATIs DirectX11-Beschleunigern halt griffiger: Das DirectX11-Featureset, der klar bessere Idle-Stromverbrauch und bei den Karten der Radeon HD 5700 Serie auch der bessere Last-Stromverbrauch gegenüber den Karten der Radeon HD 4800 Serie dürften den etwas höheren Preis und die nicht ganz identische Performance sicherlich ausgleichen. Trotzdem sind Radeon HD 4850, 4870 & 4890 aufgrund ihrer nochmals etwas niedrigeren Preise weiterhin gute Lösungen – insbesondere für Verächter von Windows Vista/7, welche sowieso kein DirectX11 nutzen können.
Wie lange bei ATI noch DirectX-10.1- und DirectX11-Lösungen gleichzeitig im Markt präsent sein werden, ist derzeit unklar, denn bis auf die DualChip-Grafikkarten Radeon HD 4850 X2 und 4870 X2 gibt es keine Anzeichen für ein schnelles Verkaufsende der Radeon HD 4800 Serie. Bei nVidia hingegen dürfte es nach dem Start der Fermi-Architektur vermutlich schnell gehen mit dem Verkaufsende der GT200b-basierten Karten, hier spielt die schlechte Verfügbarkeit dieser Lösungen nVidia in die Karten.
Ein Wort noch zur Frage 512 oder 1024 MB Grafikkartenspeicher: In dem Preisrahmen dieser Beschleuniger (überhalb von 100 Euro) sollte man heutzutage nicht mehr auf Karten mit nur 512 MB Speicher setzen, selbst wenn es derzeit zumeist keinen großartigen Performanceunterschied gibt. Aber schließlich will man mit einer neuen Karte eine gewisse Zeit glücklich sein und da lohnt es sich in diesem Preisbereich nicht mehr, diese paar Euro einzusparen für ein Feature, welches in Zukunft ziemlich sicher von vielen Spielen ausgenutzt werden wird. Im HighEnd-Bereich geht der Blick vielmehr schon zu Karten mit gleich 2048 MB Speicher, welche allerdings noch nicht mit jedem Grafikchip lieferbar sind.
Demzufolge geben wir folgende (sicherlich teilweise subjektiven und nur für die aktuelle Preissituation geltenden) Empfehlungen ab:
Wie immer gelten diese Empfehlungen für den Augenblick der Artikelerstellung. Schaut man zu einem späteren Zeitpunkt in diesen Artikel, so können einem die Links zu den Preisvergleichs-Webseiten weiterhelfen, einen eigenen, aktualisierten Preisüberblick zu erlangen.