Nachdem auf der vorstehenden Seite die Grafikkarten des oberen Mainstream-, Performance- und HighEnd-Bereichs behandelt wurden, kommen wir nunmehr zu den Modellen des unteren Mainstream- und oberen LowCost-Segments. Die Trennlinie wurde hier bei ca. 100 Euro festgelegt, wobei im "Grenzbereich" der besseren Übersicht wegen einige Karten auf beiden Artikelseiten aufgeführt wurden.
Im Gegensatz zu den früheren Grafikkarten-Marktüberblicken haben wir in diesem Artikel allerdings die Grafikkarten des unteren LowCost-Segments komplett gestrichen. Diese hatten in der Vergangenheit durch ihre schiere Anzahl die Überblicksartikel immer viel zu sehr in die Länge gezogen, ohne daß sich dadurch ein bedeutender Informationsgewinn ergeben hätte – aus Spielersicht sind die gestrichenen Karten der Radeon HD 3400/3600/4300/4500 und GeForce 8400/8500/9400 Serien inzwischen (oder generell) zu langsam, um noch als Spieler-Grafikkarte durchgehen zu können. Vor allem aber sind einige abgespeckte Mainstream-Lösungen inzwischen so günstig geworden, daß sich die "echten" LowCost-Modelle nicht mehr lohnen, der Sparfaktor dieser LowCost-Modelle geht teilweise gegen Null.
Grafikkarten des unteren Mainstream- und oberen LowCost-Segments | ||
---|---|---|
ATI | Preislage | nVidia |
Radeon HD 4850 1024MB ATI RV770, DirectX 10.1, 800 Shader-Einheiten, 40 TMUs, 16 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 625/1000 MHz, 1024 MB GDDR3, Single/DualSlot, Verbrauch: 43W/126W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
90-100 Euro |
GeForce GTS 250 512MB nVidia G92b, DirectX 10, 128 Shader-Einheiten, 64 TMUs, 16 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 738/1836/1100 MHz, 1024 MB GDDR3, DualSlot, Verbrauch: 19W/121W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
GeForce GT 240 1024MB GDDR5 nVidia GT215, DirectX 10.1, 96 Shader-Einheiten, 32 TMUs, 8 ROPs, 128 Bit DDR Interface, 550/1340/1700 MHz, 1024 MB GDDR5, SingleSlot, Verbrauch: ca. 10W/50W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
||
Radeon HD 4850 512MB ATI RV770, DirectX 10.1, 800 Shader-Einheiten, 40 TMUs, 16 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 625/1000 MHz, 512 MB GDDR3, Single/DualSlot, Verbrauch: 43W/126W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
85-95 Euro |
GeForce GTS 250 "Green Edition" 512MB nVidia G92b, DirectX 10, 128 Shader-Einheiten, 64 TMUs, 16 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 700/1725/1000 MHz, 512 MB GDDR3, DualSlot, Verbrauch: ca. 19W/70W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
Radeon HD 4770 512MB ATI RV740, DirectX 10.1, 640 Shader-Einheiten, 32 TMUs, 8 ROPs, 128 Bit DDR Interface, 750/1600 MHz, 512 MB GDDR5, SingleSlot, Verbrauch: 32W/67W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
80-90 Euro |
GeForce 9800 GT 1024MB nVidia G92b, DirectX 10, 112 Shader-Einheiten, 56 TMUs, 16 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 600/1500/900 MHz, 1024 MB GDDR3, SingleSlot, Verbrauch: ca. 25W/75W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
GeForce 9800 GT "Green Edition" 1024MB nVidia G92b, DirectX 10, 112 Shader-Einheiten, 56 TMUs, 16 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 550/1350/900 MHz, 1024 MB GDDR3, SingleSlot, Verbrauch: ca. 25W/65W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
||
GeForce 9600 GT "Green Edition" 1024MB GDDR3 nVidia G94b, DirectX 10, 64 Shader-Einheiten, 32 TMUs, 16 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 600/1500/900 MHz, 1024 MB GDDR3, SingleSlot, Verbrauch: ca. 25W/50W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
||
GeForce 9600 GT 1024MB GDDR3 nVidia G94b, DirectX 10, 64 Shader-Einheiten, 32 TMUs, 16 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 650/1625/900 MHz, 1024 MB GDDR3, SingleSlot, Verbrauch: ca. 25W/60W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals Diese Karte gibt es auch mit deutlich langsameren DDR2-Speicher. |
||
75-85 Euro |
GeForce GT 240 512MB GDDR5 nVidia GT215, DirectX 10.1, 96 Shader-Einheiten, 32 TMUs, 8 ROPs, 128 Bit DDR Interface, 550/1340/1700 MHz, 512 MB GDDR5, SingleSlot, Verbrauch: ca. 10W/50W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
|
Radeon HD 4830 512MB ATI RV770, DirectX 10.1, 640 Shader-Einheiten, 32 TMUs, 16 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 575/900 MHz, 512 MB GDDR3, Single/DualSlot, Verbrauch: ca. 35W/100W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
70-80 Euro |
GeForce 9800 GT 512MB nVidia G92b, DirectX 10, 112 Shader-Einheiten, 56 TMUs, 16 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 600/1500/900 MHz, 512 MB GDDR3, SingleSlot, Verbrauch: ca. 25W/75W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
GeForce 9800 GT "Green Edition" 512MB nVidia G92b, DirectX 10, 112 Shader-Einheiten, 56 TMUs, 16 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 550/1350/900 MHz, 512 MB GDDR3, SingleSlot, Verbrauch: ca. 25W/65W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
||
GeForce GT 240 1024MB DDR3 nVidia GT215, DirectX 10.1, 96 Shader-Einheiten, 32 TMUs, 8 ROPs, 128 Bit DDR Interface, 550/1340/800 MHz, 1024 MB DDR3, SingleSlot, Verbrauch: ca. 10W/50W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
||
65-75 Euro |
GeForce GT 240 512MB DDR3 nVidia GT215, DirectX 10.1, 96 Shader-Einheiten, 32 TMUs, 8 ROPs, 128 Bit DDR Interface, 550/1340/800 MHz, 512 MB DDR3, SingleSlot, Verbrauch: ca. 10W/50W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
|
GeForce 9600 GT "Green Edition" 512MB GDDR3 nVidia G94b, DirectX 10, 64 Shader-Einheiten, 32 TMUs, 16 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 600/1500/900 MHz, 512 MB GDDR3, SingleSlot, Verbrauch: ca. 25W/50W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
||
GeForce 9600 GT 1024MB DDR2 nVidia G94b, DirectX 10, 64 Shader-Einheiten, 32 TMUs, 16 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 650/1625/400 MHz, 1024 MB DDR2, SingleSlot, Verbrauch: ca. 25W/55W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals Diese Karte gibt es auch mit deutlich schnellerem GDDR3-Speicher. |
||
GeForce 9600 GT 512MB DDR2 nVidia GT94b, DirectX 10, 64 Shader-Einheiten, 32 TMUs, 16 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 650/1625/400 MHz, 512 MB DDR2, SingleSlot, Verbrauch: ca. 25W/55W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals Derzeit sind die 1024-MB-Versionen dieser Karte sogar etwas günstiger. Diese Karte gibt es auch mit deutlich schnellerem GDDR3-Speicher. |
||
Radeon HD 4730 512MB ATI RV770, DirectX 10.1, 640 Shader-Einheiten, 32 TMUs, 8 ROPs, 128 Bit DDR Interface, 700/900 MHz, 512 MB GDDR3, DualSlot, Verbrauch: ca. 35W/100W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals |
60-70 Euro |
GeForce 9600 GT 512MB GDDR3 nVidia G94b, DirectX 10, 64 Shader-Einheiten, 32 TMUs, 16 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 650/1625/900 MHz, 512 MB GDDR3, SingleSlot, Verbrauch: ca. 25W/60W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals Diese Karte gibt es auch mit deutlich langsameren DDR2-Speicher. |
GeForce 9600 GSO (G94) 1024MB DDR2 nVidia G94b, DirectX 10, 48 Shader-Einheiten, 24 TMUs, 16 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 650/1625/400 MHz, 1024 MB DDR2, SingleSlot, Verbrauch: ca. 20W/40W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals Diese Karte gibt es auch mit deutlich schnellerem GDDR3-Speicher. |
||
Radeon HD 4670 1024MB ATI RV730, DirectX 10.1, 320 Shader-Einheiten, 32 TMUs, 8 ROPs, 128 Bit DDR Interface, 750/873 MHz, 1024 MB DDR3, SingleSlot, Verbrauch: ca. 8W/50W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals Der Speichertakt der 1024-MB-Version ist niedriger als derjenige der 512-MB-Version. |
55-65 Euro |
GeForce GT 220 1024MB DDR3 nVidia GT216, DirectX 10.1, 48 Shader-Einheiten, 16 TMUs, 8 ROPs, 128 Bit DDR Interface, 625/1360/790 MHz, 1024 MB DDR3, SingleSlot, Verbrauch: ca. 10W/30W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals Diese Karte gibt es auch mit deutlich langsameren DDR2-Speicher. |
Radeon HD 4670 512MB ATI RV730, DirectX 10.1, 320 Shader-Einheiten, 32 TMUs, 8 ROPs, 128 Bit DDR Interface, 750/1000 MHz, 512 MB GDDR3, SingleSlot, Verbrauch: ca. 8W/50W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals Es gibt hier auch einige 512-MB-Karten mit dem niedrigeren Speichertakt der 1024-MB-Version. |
50-60 Euro |
GeForce GT 220 512MB DDR3 nVidia GT216, DirectX 10.1, 48 Shader-Einheiten, 16 TMUs, 8 ROPs, 128 Bit DDR Interface, 625/1360/790 MHz, 512 MB DDR3, SingleSlot, Verbrauch: ca. 10W/30W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals Diese Karte gibt es auch mit deutlich langsameren DDR2-Speicher. |
GeForce 9500 GT 1024MB GDDR3 nVidia G96b, DirectX 10, 32 Shader-Einheiten, 16 TMUs, 8 ROPs, 128 Bit DDR Interface, 550/1400/800 MHz, 1024 MB GDDR3, SingleSlot, Verbrauch: ca. 15W/35W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals Diese Karte gibt es auch mit deutlich langsameren DDR2-Speicher. |
||
GeForce GT 220 1024MB DDR2 nVidia GT216, DirectX 10.1, 48 Shader-Einheiten, 16 TMUs, 8 ROPs, 128 Bit DDR Interface, 625/1360/400 MHz, 1024 MB DDR2, SingleSlot, Verbrauch: ca. 10W/25W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals Diese Karte gibt es auch mit deutlich schnellerem DDR3-Speicher. |
||
45-55 Euro |
GeForce 9500 GT 512MB GDDR3 nVidia G96b, DirectX 10, 32 Shader-Einheiten, 16 TMUs, 8 ROPs, 128 Bit DDR Interface, 550/1400/800 MHz, 512 MB GDDR3, SingleSlot, Verbrauch: ca. 15W/35W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals Diese Karte gibt es auch mit deutlich langsameren DDR2-Speicher. |
|
GeForce GT 220 512MB DDR2 nVidia GT216, DirectX 10.1, 48 Shader-Einheiten, 16 TMUs, 8 ROPs, 128 Bit DDR Interface, 625/1360/400 MHz, 512 MB DDR2, SingleSlot, Verbrauch: ca. 10W/25W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals Diese Karte gibt es auch mit deutlich schnellerem DDR3-Speicher. |
||
GeForce 9500 GT 1024MB DDR2 nVidia G96b, DirectX 10, 32 Shader-Einheiten, 16 TMUs, 8 ROPs, 128 Bit DDR Interface, 550/1400/500 MHz, 1024 MB DDR2, SingleSlot, Verbrauch: ca. 15W/30W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals Es gibt hier einige Karten mit niedrigerem Speichertakt. |
||
Radeon HD 4650 1024MB DDR2 ATI RV730, DirectX 10.1, 320 Shader-Einheiten, 32 TMUs, 8 ROPs, 128 Bit DDR Interface, 600/500 MHz, 1024 MB DDR2, SingleSlot, Verbrauch: ca. 8W/40W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals Es gibt hier einige Karten mit niedrigerem Speichertakt. |
40-50 Euro |
GeForce 9500 GT 512MB DDR2 nVidia G96b, DirectX 10, 32 Shader-Einheiten, 16 TMUs, 8 ROPs, 128 Bit DDR Interface, 550/1400/500 MHz, 512 MB DDR2, SingleSlot, Verbrauch: ca. 15W/30W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals Es gibt hier einige Karten mit niedrigerem Speichertakt. Diese Karte gibt es auch mit deutlich schnellerem GDDR3-Speicher. |
Radeon HD 4650 512MB DDR2 ATI RV730, DirectX 10.1, 320 Shader-Einheiten, 32 TMUs, 8 ROPs, 128 Bit DDR Interface, 600/500 MHz, 512 MB DDR2, SingleSlot, Verbrauch: ca. 8W/40W Produkt- und Preissuche: Ciao, PreisRoboter, Geizhals Es gibt hier einige Karten mit niedrigerem Speichertakt. Diese Karte gibt es auch mit deutlich schnellerem GDDR3-Speicher. |
35-40 Euro |
|
Nicht mehr in dieser Aufstellung gelistet sind nachfolgend genannte Karten:
|
In diesem Preisbereich der Karten unter 100 Euro wird es DirectX11-Grafikkarten erst ab dem nächsten Jahr geben – wobei abzuwarten bleibt, ob hierbei wirklich potente Beschleuniger herauskommen werden. Die ersten Anzeichen sprechen für eine Performance nur etwas besser als bei der Radeon HD 4670, was nur bei entsprechend niedrigem Preis ein sinnvolles Angebot darstellen würde. Allgemein gesehen sollte das DirectX-Featureset in diesem Preisbereich aber auch eine deutlich kleinere Rolle spielen – denn wer sich eine Grafikkarte unterhalb von 100 Euro kauft, der nimmt automatisch gewisse Abstriche in Kauf, weswegen gerade die höherwertige Grafikqualität durch DirectX11 kein wichtiges Kriterium mehr sein sollte.
Interessant in diesem Preisbereich dürfte für viele Käufer vor allem auch der Stromverbrauch der Karten sein, den Karten dieses Preissegments gehen sehr oft in PCs, wo entweder nur eine geringe Netzteilleistung zur Verfügung steht oder aber die bewußt in die Richtung eines niedrigen Stromverbrauchs hin geplant sind. Diesem Gedanken trägt speziell nVidia Rechnung mit den "Green Editions" von GeForce 9600 GT, 9800 GT und GTS 250, wenngleich sich dadurch auch ein ziemlicher Dschungel an fast gleichen Angeboten in diesem Preisbereich ergibt. ATI bietet hier dagegen gerade nahe der 100-Euro-Grenze nur ziemlich stromsaugende Beschleuniger an – und die einzige passend erscheinende Lösung in Form der Radeon HD 4770 patzt leider erheblich beim Idle-Stromverbrauch.
Der Nachteil des nVidia-Angebots im oberen Teil dieses Preisbereichs besteht allerdings darin, daß das Preis/Leistungsverhältnis der dort angebotenen Karten nicht besonders gut ist – vor allem da deren Preise seit unserem letzten Marktüberblick nicht gefallen, sondern gleich geblieben oder sogar leicht gestiegen sind. Hier drückt von oben herab einfach zu stark die Radeon HD 5750, welche bis auf ihren etwas höheren Preis in allen anderen Punkten klar besser ist. Erst ab der Preislage der GeForce 9800 GT ist man weit genug von der Radeon HD 5750 entfernt, um wieder punkten zu können.
Dagegen sieht der untere Teil dieses Preisbereichs bei ATI wiederum ganz gut aus: Die RV730-basierten Karten Radeon HD 4650 & 4670 sind inzwischen weiter im Preis gesunken und daher teilweise so günstig geworden, daß man preislich regelrecht in Konkurrenz mit echten LowCost-Beschleunigern gehen kann (welche dann natürlich bezüglich der Performance haushoch geschlagen werden). nVidia hat hier preislich oftmals nur die G96b-basierten GeForce 9500 GT dagegenstehen, welche sich mit der Radeon HD 4600 Serie eigentlich nicht messen kann.
Demzufolge geben wir folgende (sicherlich teilweise subjektiven und nur für die aktuelle Preissituation geltenden) Empfehlungen ab:
Wie immer gelten diese Empfehlungen für den Augenblick der Artikelerstellung. Schaut man zu einem späteren Zeitpunkt in diesen Artikel, so können einem die Links zu den Preisvergleichs-Webseiten weiterhelfen, einen eigenen, aktualisierten Preisüberblick zu erlangen.
Mit dem neuen Jahr stehen diesem aktuellen Portfolio von ATI und nVidia noch einige gewaltige Umwälzungen bevor: Gleich zum Jahresanfang wird ATI noch DirectX11-Beschleuniger für das LowCost- und Mainstream-Segment vorstellen. Besonders schnelle Karten sind hiervon zwar nicht zu erwarten, zudem hatten die ersten DirectX11-Beschleuniger von ATI auch die Tendenz, immer etwas teurer zu sein als gleichschnelle DirectX10-Modelle – was in diesem Preisbereich gefährlich werden könnte, aber einfach abzuwarten sein wird. Zudem dürfte sich nach dem Jahreswechsel hoffentlich auch die Liefersituation bei den Radeon HD 5800/5900 Karten entspannen.
Und dann stehen ab Ende des ersten Quartals natürlich die DirectX11-Modelle von nVidia an, womit ATI endlich Konkurrenz im DirectX11-Feld allgemein sowie auch bezüglich der Performance im HighEnd-Bereich bekommen wird. nVidia wird möglicherweise noch vor dem Endes des ersten Quartals ein komplettes Feld an DirectX11-Beschleunigern für die Mainstream-, Performance- und HighEnd-Segmente in den Markt werfen, was wahrscheinlich auch zu entsprechenden Gegenreaktionen seitens ATI in Form von Preissenkungen oder/und gezielt neuen Karten für sich ergebende Marktlücken führen wird. Im besten Fall hat der Grafikkarten-Markt somit schon im März ein völlig anderes Gesicht, womit dieser Marktüberblicks-Artikel einer erneuten Auflage bedarf.