17

Weitere Informationen zu nVidias GK104 Performance-Chip

Zu unseren Anmerkungen zur letzten News passt auch, daß bei Expreview weitere Daten zu einem zuerst erscheinenenden Kepler-Chip aufgetaucht sind, die von einem 256 Bit DDR Speicherinterface, 2 GB Grafikkartenspeicher und einer TDP von 225 Watt sprechen. Diese Daten deuten nun recht deutlich nicht auf eine HighEnd-Lösung hin, sondern natürlich auf eine Lösung für das Performance-Segment, welches in der 28nm-Generation ungefähr bis zur (am 31. Januar kommenden) Radeon HD 7950 reichen wird. Und gerade das seitens Expreview ansonsten nichts weiter zu dieser Kepler-Lösung gesagt wurde, macht jenes neue Gerücht recht glaubwürdig – Fakes warten in aller Regel mit einer Vielzahl an Angaben auf und lassen ungern große Lücken offen. Aber zusammen mit einigen früheren Informationen läßt sich inzwischen einiges "Handfestes" zum GK104 zusammentragen:

    nVidia GK104

  • Kepler-Architektur, 28nm TSMC
  • etwas geringere Die-Fläche wie beim GF114 (358mm²)
  • keine Hotclocks in den Shader-Einheiten – dafür möglicherweise höhere MADD-Power pro Shader-Einheit
  • Taktziel: klar über 1000 MHz
  • theoretische Rechenleistung: "weit über 2 TFLOPs"
  • 256 Bit DDR Speicherinterface
  • 2 GB Grafikkartenspeicher
  • <= 225 Watt TDP

Diese Angaben, selbst (oder gerade weil) wenn sie aus unterschiedlichen Quellen stammen, sind doch schon ziemlich rund und ergeben ein halbwegs kalkulierbares Endprodukt, welches sich zuerst mit der Radeon HD 7950 und GeForce GTX 580 duellieren wird – und womöglich auch noch ein paar Prozentpunkte höher geht, dies wird man sehen müssen. Gerade Speicher-Bestückung und TDP (welche nicht den Spieleverbrauch ausdrückt, dieser dürfte 30-50 Watt darunter liegen) sprechen klar für eine Lösung des Performance-Segments, aber nicht – im nVidia-Maßstab – für eine echte HighEnd-Lösung, wie sie erst mit dem GK100-Chip mit dickerem Speicherinterface und klar höherer TDP antreten wird.

Dabei spricht auch der Punkt, daß wir hier reichlich recht exakte Informationen zum Performance-Chip GK104 vorliegen haben und noch faktisch überhaupt nichts zum HighEnd-Chip GK100, letztlich dafür, daß der Performance-Chip GK104 wirklich vor dem HighEnd-Chip GK100 antreten wird – ansonsten müsste die Informationslage schließlich exakt umgedreht aussehen. Natürlich kann es alles trotzdem noch ganz anders kommen, als an dieser Stelle angedacht – allein, die Informationen verdichten sich langsam und zeigen klar in die Richtung eines nVidia-Kontrahenten zur Radeon HD 7950 in Form des Performance-Chips GK104 im Frühjahr und der Veröffentlichung des eigentlichen HighEnd-Chips GK100 dann eben erst später.

Nachtrag vom 18. Januar 2012

Der genannte TDP-Wert muß nicht zwingend bedeuten, daß die GK104-TDP wirklich bei 225 Watt liegt – dies kann auch einfach nur die reine Bestückung mit Stromanschlüssen (2x 6polig + PCI-Express-Slot = maximal 225 Watt) bedeuten. Die TDP und dann die reale Leistungsaufnahme des GK104 können demzufolge auch noch viel deutlich niedriger liegen – bei der GeForce GTX 560 Ti kam man schließlich auch trotz zwei 6poliger Stromanschlüsse (wieder maximal 225 Watt) nur auf einen Spieleverbrauch von 153 Watt.