26

Umfrage-Auswertung: Wie steht es mit der DirectX-Kompatibilität in Hard- und Software?

Die Umfrage der letzten Woche fragte nach der DirectX-Kompatibilität in Hard- und Software und war damit die Neuauflage einer Umfrage vom Oktober/November 2009. Leider kamen aktuelle Ereignisse in Form der Erkenntnis, daß die GeForce 600 Serie doch kein DirectX 11.1 unterstützt ein wenig in den Weg der neuen Umfrage, so daß speziell alle gestellten Fragen zu DirectX 11.1 nicht mehr wertbar waren und die hierfür abgegebenen Umfragestimmen DirectX 11 (als gemeinsamer Obermenge) zugeschlagen werden mussten. Die damit etwas gekürzte Umfrage bezieht sich somit "nur" noch auf DirectX 9, 10 und 11 – was dafür aber exakt der 2009er Umfrage entspricht.

Somit läßt sich auch ein perfekter Vergleich zum Stand vom November 2009 ziehen: Während seinerzeit DirectX 11 bei gerade einmal 6,1 Prozent installierter Basis unter den 3DCenter-Lesern stand, sind es nun satte 82,7 Prozent und dürften es bis Ende 2013 dann sogar 90,3 Prozent (prognostiziert) werden. Damit werden von den aktuellen Nutzern von DirectX 9/10 noch etwas mehr als die Hälfte innerhalb des nächsten Jahres den Weg zu DirectX 11 antreten, womit alle früheren Schnittstellen bzw. die dazu passenden Grafikkarten und Betriebssysteme keine beachtenswerte Bedeutung mehr für sich einnehmen können.

Diese Ergebnisse gelten natürlich nur für die 3DCenter-Leser, welche in diesen Fragen immer deutlich schneller sind als der Gamer-Markt oder der allgemeine PC-Markt. Im Gamer-Markt gibt es derzeit für DirectX 11 in Hard- und Software laut dem Steam Survey gerade einmal eine installierte Basis von 50,9 Prozent, was doch deutlich niedriger als unter den 3DCenter-Lesern liegt. Allerdings wäre zu vermuten, daß das Jahr 2013 jenes sein wird, wo der Gamer-Markt dann breitflächig auf DirectX 11 umschwengt – womöglich erzielt dieselbe Steam-Umfrage dann schon in einem Jahr ein ähnliches Ergebnis wie 3DCenter derzeit.

3DCenter Steam
DirectX 9 Systeme 4,7% 16,3%
DirectX 10 Systeme 12,6% 32,8%
DirectX 11 Systeme 82,7% 50,9%

Daß speziell DirectX 9 und damit Windows XP "out" sind, sieht man allerdings an beiden Umfragen: Bei 3DCenter sind es derzeit 95,3 Prozent DirectX-10/11-Systeme, bei Steam immerhin schon 83,7 Prozent. Dies ist dann auch der Grund dafür, daß nicht mehr nur vereinzelte Spieletitel DirectX 10 und Windows Vista voraussetzen, sondern gerade in letzter Zeit immer mehr Titel – teilweise auch dann, wenn dies aus Performance-Sicht niemals notwendig gewesen wäre (Call of Duty: Black Ops 2). Für die Spielepublisher spielt es inzwischen wohl die größere Rolle, die Supportkosten durch die Unterstützung einer weiteren, allerdings im klaren Rückzug befindlichen Plattform zu minimieren. Die Anzahl an potentiellen Kunden, welche man damit verliert, ist dabei wohl tolerierbar. Damit kann es ganz schnell passieren, daß 2013 kaum noch Spiele für DirectX-9-Systeme erscheinen – höchste Zeit also umzurüsten.