19

Umfrage-Auswertung: Wann wird auf Windows 8 gewechselt?

Auszuwerten wäre noch die Umfrage der vorletzten Woche zur Frage, wie schnell auf Windows 8 gewechselt werden wird. Die hierzu abgegebenen Stimmen ergeben ein sehr interessantes Bild: Danach sind schon verhältnismäßig viele der grundsätzlich Windows-8-interessierten Anwender auf das neue Microsoft-Betriebssystem gewechselt, während sich daneben allerdings ein sehr großer Block an grundsätzlichen Windows-8-Ablehnern befindet. Diese sind mit 56,0 Prozent der Stimmen sogar in der absoluten Mehrheit – rechnet man die ob eines Wechsels unschlüssigen Nutzer noch hinzu, dann werden es sogar zur Zeit 77,8 Prozent faktische Windows-8-Ablehner.

Von den übrigbleibenden 22,2 Prozent Windows-8-Interessenten sind wie gesagt schon 14,7 Prozent auf Windows 8, weitere 4,9 Prozent wollen jenen Schritt noch dieses Jahr wagen, weitere 2,6 Prozent im kommenden Jahr. Damit sind unter den Windows-8-interessierten Umfrageteilnehmern schon also zwei Dittel bereits auf Windows 8 unterwegs – was aber auch bedeutet, daß nur noch ein Drittel nachfolgen wird. Gerade die guten von Microsoft zu Windows 8 geposteten (anfänglichen) Verkaufszahlen sind unter diesem Blickwinkel zu betrachten – nämlich daß die Windows-8-interessierten Anwender im Prinzip umgehend zugeschlagen haben, sicherlich auch wegen der günstigen Aktionspreise zum Windows-8-Launch.

Daraus ergibt sich: Sollte es in der Breite des Marktes auch nur eine halbwegs ähnliche Stimmungslage zu Windows 8 geben, bedeutet dies, daß Microsoft einen erheblichen Teil seines Windows-8-Geschäfts bereits gemacht und und daß die ab dem Jahr 2013 mit Windows 8 zu erwartenden Absatzzahlen wohl weit niedriger ausfallen werden. Natürlich ist diese Prognose noch nicht sicher, aber unsere Umfrage gibt eine klare Tendenz in diese Richtung hin. Zumindest sind die gemeldeten guten Verkaufszahlen direkt nach dem Launch nur ein verhältnismäßig kleiner Teil der Miete – die wahre Bewährungsprobe für Windows 8 kommt dann, wenn die günstigen Aktionspreise zum Ende des Januar 2013 auslaufen.