22

Umfrage-Auswertung: Welches PC-Betriebssystem ist im Einsatz (Jahresende 2015)?

Die Umfrage der letzten Woche beschäftigte sich erneut mit dem Stand der Betriebssystem-Verbreitung unter den 3DCenter-Lesern, welcher sich nach dem Release von Windows 10 rapide verändert hat: Ende Juli, kurz nach dem Release von Microsofts neuem Betriebssystem, stand jenes noch bei 5,4% – um dann Anfang September auf 34,0% regelrecht zu explodieren. Mit der aktuellen Umfrage vom Stand Mitte Dezember geht es weiter hinauf für Windows 10, allerdings ist das Wachstum nunmehr (trotz doppelter Zeitspanne) wesentlich langsamer, denn Windows 10 liegt aktuell bei 38,1% unter den 3DCenter-Lesern. Damit wurde auch knapp die eigentliche Zielsetzung verpasst, schon zu diesem Zeitpunkt Windows 7 zu schlagen, welches Mitte Dezember auf 39,1% kommt. Allerdings darf man aufgrund des knappen Abstands vermuten, das Windows 10 ab Januar 2016 die Führung unter den 3DCenter-Lesern übernehmen wird.

So oder so sind Windows 7 und vor allem Windows 8/8.1 damit innerhalb eines halben Jahres massiv abgestürzt: Bei Windows 7 ging es zwischen Juli und Dezember von 54,8% auf 39,1% herunter, bei Windows 8/8.1 sogar von 27,1% auf nur noch 7,4%. Der Absturz von Windows 8/8.1 ist damit nicht nur prozentual, sondern sogar in absoluten Zahlen Spitze – was allerdings auch zu erwarten war, Nutzer von Windows 8/8.1 dürften die kleineren Probleme mit dem Design-Ansatz von Windows 10 haben. Unter den Windows-7-Nutzern hat sich hingegen die Umstiegswelle schon weitestgehend erschöpft: Nur noch 20,1% der aktuellen Windows-7-Nutzer wollen in absehbarer Zeit auf Windows 10 wechseln – unter den Nutzern von Windows 8/8.1 sind dies mit 42,9% wesentlich mehr. Trotzdem wird es für Windows 10 ausreichen, um in "absehbarer Zeit" (aka mit dem Auslaufen des Kostenlosumstieg-Angebots im Juli 2016) Windows 7 deutlicher in die Schranken zu weisen, die aktuelle Prognse für diesen Zeitpunkt lautet dann auf 31% zu 49% zugunsten von Windows 10.

Windows 8/8.1 ist zu diesem Zeitpunkt im Juli 2016 nur noch bei 4% zu erwarten und fällt damit faktisch in die Bedeutungslosigkeit ab – genauso wie andere Microsoft-Betriebssysteme (~3%) oder sonstige Betriebssysteme neben Linux oder Windows (~1%). Jenes Linux gewann hingegen unter den 3DCenter-Lesern augenscheinlich an Bedeutung: Im Juli noch bei 7,7% stehend, im September auf 10,6% geklettert und nunmehr bei 11,7% liegend. Augenscheinlich hat der Release von Windows 10 unter den 3DCenter-Lesern einen zweiten Gewinner neben Microsoft hervorgebracht – nämlich Linux. Dies ist eine durchaus erfreuliche Entwicklung, denn über diese Masse an neuen Linux-Nutzern wird eine breitere Nutzer- und Wissensbasis aufgebaut, was allen Linux-Interessierten langfristig enorm weiterhelfen wird. Und damit ist zumindest die Ausgangslage dafür gelegt, die Punkte Linux und Gaming eines Tages wirklich einmal zu vereinen.