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News des 20. November 2024

Von ComputerBase und PC Games Hardware kommen erste Artikel, welche sich mit der CPU- & GPU-Performance von "Stalker 2" beschäftigen. Das Spiel überbietet zumindest in der nativen Fassung seine offiziellen Hardware-Anforderungen um einiges, womit auf Basis der derzeit vorliegenden Benchmarks nachfolgende "ehrliche" Systemanforderungen aufgestellt wurden. Jene sind nicht direkt mit den offiziellen Systemanforderungen vergleichbar, da selbige bei den kleineren Auflösungen auch niedrigere Bildqualitäts-Presets angesetzt haben. Leider liegen derzeit nur Benchmarks unter maximaler Bildqualität bzw. im "Epic"-Preset vor, angesichts des Leistungshunger des Spiels wäre es wohl sinnvoll, auch die nächsttiefere Bildqualität zu testen bzw. die Bildqualitäts-Unterschiede der einzelnen Grafik-Presets aufzuzeigen (was in der Kürze der Zeit nach dem Spiellaunch aber wohl noch nicht möglich war).

"ehrliche" PC-Systemanforderungen für "Stalker 2: Heart of Chornobyl"  (inoffiziell, eigen-erstellt, vorläufig)
Empfehlung FullHD/1080p Empfehlung WQHD/1440p Empfehlung 4K/2160p
gedacht für "Epic"-Preset + DLSS/FSR "Quality", Frameraten-Maßstab: >60 fps im Schnitt, CPU-seitig ~35 fps im Minimum (1% low)
System Windows 10/11 64-Bit, 160 GB freier Festplatten-Platz, SSD durchgehend empfohlen
CPU Core i5-13600K/14600K, Core i7-13700K/14700K, Core i9-12900K/13900K/14900K, Core Ultra 245K/265/285K oder Ryzen 7 7800X3D/9700X/9800X3D
Speicher 16 GB RAM + 8 GB VRAM 16 GB RAM + 8 GB VRAM 16 GB RAM + 12 GB VRAM
Grafik GeForce RTX 2070 Super, GeForce RTX 3060 12GB, GeForce RTX 4060 oder Radeon RX 6700, Radeon RX 7600 GeForce RTX 2080 Ti, GeForce RTX 3060 Ti, GeForce RTX 4060 Ti oder Radeon RX 6800, Radeon RX 7700 XT GeForce RTX 3080 Ti, GeForce RTX 4070 Ti oder Radeon RX 7900 XT
Grafik nativ (ohne DLSS/FSR, max. Qualität) GeForce RTX 3090, GeForce RTX 4070 Ti oder Radeon RX 7900 XT GeForce RTX 4080 GeForce RTX 5090
erstellt gemäß der Benchmarks von ComputerBase und PC Games Hardware

Derzeit ist dem Leistungshunger des Spiels nur sinnvoll mittels DLSS/FSR begegnen, die Grafikkarten-Anforderungen bei einem nativen Spiel auf bester Bildqualität würden unter der 4K-Auflösung faktisch eine GeForce RTX 5090 erfordern, um im Schnitt sicher über die 60-fps-Marke zu kommen. Mit DLSS/FSR wird das ganze von den Grafikkarten-Anforderungen her erträglicher, liegt aber immer noch hoch bzw. im Spitzenfeld. Die Nutzung von DLSS/FSR hat auch den Zweitnutzen, dass die VRAM-Anforderungen bei FullHD und WQHD nicht über 8 GB hinausgehen, was ansonsten das Feld der nutzbaren Grafikkarten nochmals reduziert hätte. Unter der nativ gerenderten Auflösung sind die VRAM-Anforderungen dann allerdings beachtbar höher, wobei hier wie gesagt sowieso nur noch echte Spitzenbeschleuniger mitkommen. Daneben fällt insbesondere die starke CPU-Limitierung des Spiels auf: So kommt kein Prozessor in einer explizit CPU-fordernden Szene auf über 45 fps im Minimum, diesbezüglich muß man also mit seinen fps-Anforderungen unter Stalker 2 kompromissbereit sein. Natürlich könnten kommende Patches & Treiber hieran noch etwas verbessern, von AMD lag beispielsweise noch gar kein angepasster Treiber vor.

Die ComputerBase berichtet über die Vorstellung der Qualcomm-Pläne im PC-Bereich, welche langfristig eine dritte Oryon-Generation sowie kurzfristig abgespeckte Lösungen mit Sechskern-SoCs für Notebooks bis 600 Dollar beinhalten. Interessant hier ist vor allem Qualcomms Rückzug von früheren hochfliegenden Marktanteils-Plänen: Wollte man ursprünglich satte 40-60% bei Windows-PCs schon im Jahr 2027 erreichen, lautet die neue Prognose auf 30-50% bis zum Jahr 2029 – und dies nur noch bezogen auf "non-x86 AI Notebooks". Letzteres ist die wichtige wie markante Einschränkung, denn damit hat man keine Prognose mehr zum Gesamtmarkt abgegeben, sondern nur noch zum ARM-Teil des Marktes. Die Gegner von Qualcomm sind in diesem Teilmarkt aber nicht AMD & Intel, sondern Apple sowie zukünftig auch MediaTek/nVidia. Eine echte Marktanteils-Prognose ist dies natürlich nicht, jene ergibt sich nur indirekt auf anderem Weg: Qualcomm will im Jahr 2029 mit seinen PC-Prozessoren 4 Mrd. Dollar erlösen – was fast die Hälfte weniger ist das, was derzeit AMDs Ryzen-Sparte für Consumer-Prozessoren erlöst (bei Marktanteilen um die 25% herum).

Somit erhofft sich Qualcomm nunmehr einen Marktanteil für den gesamten Markt an Windows-PCs von grob um die 15% herum im Jahr 2029. Sofern man weiterhin allein im Mobile-Segment aktiv ist, wäre der reine Mobile-Marktanteil dann natürlich etwas höher, grob um die 20% herum liegend. Dies erscheint wesentlich realistischer als alle vorherigen Zielsetzungen, ist aber auch weiterhin eine hohe Zielsetzung, gerade angesichts des kommenden Markteintritts von MediakTek & nVidia mit einem gemeinsamen SoC. Hoffentlich rechnet man Qualcomm-intern vorsichtiger und geht besser davon aus, dass alles höher als 5% Marktanteil wirklich schwer zu erkämpfen sein wird. Natürlich kann bis 2029 noch einiges passieren, der längere Zeitraum gibt Platz für eventuelle Techik-Sprünge bei Qualcomm oder etwaige Fehler der Konkurrenz. Nur sind allein 20% Mobile-Marktanteil für Qualcomm in einem Markt, der Konsumenten-seitig vom Mantra "Intel+nVidia" dominiert wird, nach wie vor eher das höchste der Fahnenstange, was man in dieser Dekade erreichen kann. Eine realistische Marktanteilsprognose für Qualcomm läge bei eher 2-5%, weil es auch gut und gerne passieren kann, dass man jetzt erst jahrelang um jeden einzelne Kunden kämpfen muß.

WCCF Tech zitieren fernöstliche Aussagen von Weibo, wonach aus dem aktuellen Mobile-Portfolio von nVidia die "GeForce RTX 4050 Laptop" auch nach dem Release der GeForce RTX 50 Laptop-Serie weiterhin im Angebotsportfolio verbleiben wird. Die GeForce RTX 4050 Laptop ist in einer Salvage-Ausführung des AD107-Chips natürlich keine wirklich bemerkenswerte Mobile-Lösung, welche zudem mittels des GB207-Chips (mit gleicher Anzahl an Hardware-Einheiten) durchaus 1:1 ersetzt werden könnte. Dass dem nicht so passiert, läßt den Weibo-Nutzer darauf schließen, dass nVidia die GeForce RTX 50 Laptop-Serie auf einem anderen, höheren Preisniveau ansetzen wird. Dies ist natürlich nur eine Auslegungsform – eine andere wäre, dass sich an den Preisen der GeForce RTX 50 Laptop-Serie nichts wesentlich ändert und die GeForce RTX 4050 Laptop zukünftig preisgesenkt als neues Billig-Angebot von nVidia im Mobile-Bereich mitläuft. Nach wie vor ist die Preislage von nVidias GeForce RTX 50 Serie eine große "Preis-Frage" ;).

Chipfläche Hardware VRAM @2GB VRAM @3GB Desktop Mobile
GB202 ? 192 SM @ 512-bit 32 GB 48 GB GeForce RTX 5090
GB203 377mm² 84 SM @ 256-bit 16 GB 24 GB GeForce RTX 5080 GeForce RTX 5090 Laptop & 5080 Laptop
GB205 ? 50 SM @ 192-bit 12 GB 18 GB GeForce RTX 5070 GeForce RTX 5070 Ti Laptop
GB206 ? 36 SM @ 128-bit 8/16 GB 12 GB GeForce RTX 5060 (?) GeForce RTX 5070 & 5060 Laptop
GB207 ? 24 SM @ 128-bit 8/16 GB 12 GB ? GeForce RTX 5050 Laptop