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Hardware- und Nachrichten-Links des 27. Juli 2021

Twitterer Kepler_L2 hat seine Vorhersage zur Hardware-Konfiguration der RDNA3-Chips Navi 31, 32 & 33 aktualisiert, basierend auf der neuen Ausgestaltung der WGPs innerhalb der RDNA3-Architektur. Sowohl die frühere Angabe als auch die aktuelle Angabe kann man dabei – nach unserer eigenen Vermutung – als Anzahl an GCDs mal Anzahl der Shader-Engines pro GCD lesen. Dies passt sowohl für die frühere Angabe zum seinerzeitigen Gerüchtestand, als auch für die aktuelle Angabe zum aktuellen Gerüchtestand zur Hardware-Gestaltung von Navi 31. Navi 31 käme somit auf der bekannten Hardware mit zwei GCDs á jeweils 3 Shader-Engines heraus – auf jeweils 10 WGP pro Shader-Engine sind dies 30 WGP pro GCD sowie 60 WGP insgesamt und somit in der Summe 15'360 FP32-Einheiten.

For memory config I still believe this is correct, but for shader config maybe it's actually
2x3
2x2
1x2

Quelle:  Kepler_L2 @ Twitter am 26. Juli 2021

Navi 32 würde hingegen aus zwei GCD mit jeweils nur 2 Shader-Engines bestehen. Sofern hier derselbe Design-Grundsatz benutzt wird (10 WGP pro Shader-Engine), ergäbe dies 20 WGP pro GCD sowie 40 WGP insgesamt und in der Summe 10'240 FP32-Einheiten. Denkbar wäre vielleicht auch eine geringere Anzahl an WGPs pro Shader-Engine sein, damit Navi 32 besser in die Mitte zwischen Navi 31 & 33 passt. Auf nur 8 WGPs pro Shader-Engines ergäben sich für Navi 32 dann 16 WGP pro GCD sowie 32 WGP insgesamt und in der Summe 8'192 FP32-Einheiten. Navi 32 würde damit allerdings näher zu Navi 33 (5'120 FP32) als an Navi 31 (15'360 FP32) tendieren, was wahrscheinlich nicht beabsichtigt ist – womit die vorherige Auflösung mit 10 WGP pro Shader-Engine am Ende doch wieder wahrscheinlicher ist. Navi 33 käme hingegen hiermit auf 20 WGP und 5'120 FP32-Einheiten heraus – ganz so wie allgemein angenommen.

Navi 33 Navi 32 Navi 31
Chips monolithisch (1 GCD) 2 GCD + 1 MCD 2 GCD + 1 MCD
pro GCD 2 Shader-Engines
20 WGP
5'120 FP32
2 Shader-Engines
wahrscheinlich:
20 WGP
5'120 FP32
3 Shader-Engines
30 WGP
7'680 FP32
insgesamt 2 Shader-Engines
20 WGP
5'120 FP32
4 Shader-Engines
wahrscheinlich:
40 WGP
10'240 FP32
6 Shader-Engines
60 WGP
15'360 FP32
Fertigung 6nm TSMC GCD: 5nm TSMC, MCD: 6nm TSMC
Tape-Out angeblich Q4/2021 unbekannt angeblich in Bälde
Anmerkung: reine Wiedergabe von Gerüchten – keine offiziellen Daten

Auch mit dieser Auflösung würde Navi 32 allerdings nicht (nominell) gleichmäßig in der Mitte zwischen Navi 33 & 31 sitzen. Eingerechnet allerdings gewisse Effizienzverluste des Chiplet-Ansatzes gegenüber monolithischen Designs ist es wohl besser, zwischen Navi 33 & 32 etwas mehr Platz zu haben als umgedreht zwischen Navi 32 & 31. Alle GCDs enthalten im übrigen jeweils einen kompletten Grafikchip, sprich inklusive Interfaces für Speicher & PCI Express sowie einer Video-Einheit. Die Differenz zwischen Navi 33 sowie Navi 31/32 liegt schlicht darin, dass letztere beide Chips den Infinity Cache auf dem extra MCD tragen, während selbiger bei Navi 33 direkt in den eigentlichen Grafikchip integriert ist. Alle drei GCDs sind somit jeweils unterschiedlich – wie es auch Bondrewd im Beyond3D-Forum ausdrücklich bestätigt.

monolithisch MCM/Chiplet
GCD enthält Recheneinheiten, Speicherinterface, PCIe-Interface, Video-Einheit + Infinity Cache Recheneinheiten, Speicherinterface, PCIe-Interface, Video-Einheit
MCD enthält nicht vorhanden Infinity Cache
gilt für Navi 33 Navi 31 & 32
Anmerkung: reine Wiedergabe von Gerüchten – keine offiziellen Daten

Zu erwähnen wäre noch der Geekbench-Wert, welchen Apisak @ Twitter für einen (mobile) Alder Lake-P Prozessor hat erspähen können. Jener fällt schließlich gegenüber den herausragenden Cinebench-Werten (für ein Desktop-Modell) deutlich irdischer aus: 1258/6831 Punkte für einen Sechskerner (mit zusätzlich 8 kleinen Kernen) kann AMD jetzt schon mittels seiner Zen-3-Modelle überbieten: So erzielt ein Ryzen 7 5800H im Durchschnitt der Geekbench-Datenbank immerhin schon 1336/7051 Punkte, wobei die besten Einzelresultate eher in Richtung ~1450/~8100 Punkte gehen. Natürlich ist unklar, ob man dies überhaupt direkt vergleichen kann, sprich in welchem Zustand und mit welchen (realen) Taktraten dieser Alder Lake-P Prozessor getestet wurde. Jene Werte können aber als Hinweis darauf dienen, dass Alder Lake womöglich eine sehr schwankende Performance je nach Benchmark zeigt, somit Spitzen-Werte unter einzelnen Benchmarks derzeit nicht überbewertet werden sollten.

Hardware GB5/ST GB5/MT Quelle
Intel Alder Lake-P ADL, 6C/12T+8c/8t 1258 6831 Apisak @ Twitter
Ryzen 7 5800H Zen 3, 8C/16T, 45W 1336 7051 offizieller GB5-Wert

VideoCardz weisen auf einen Intel-Event am 27. Oktober 2021 hin, welcher durchaus der offiziellen Vorstellung der "Alder Lake" Prozessoren dienen könnte bzw. diesbezüglich zur bislang bekannten Terminlage passt. Folgt man dieser These, dürfte jener Event dann allerdings nicht für einen "Launch", sondern tatsächlich nur für eine Vorstellung benutzt werden – mit dem eigentlichen Launch (Testberichte und Marktstart) vermutlich ein paar Tage nachfolgend. Selbiger Launch ist für Alder Lake somit dann irgendwann im November 2021 zu erwarten – wobei wie bekannt dieses Jahr erst einmal nur die K-Modelle in den Markt gelangen sollen, der Rest des Produkt-Portfolios Anfang 2022 folgen wird. Davon ausgehend scheint Intel jährlich immer im zweiten Halbjahr eine neue Prozessoren-Generation bringen zu wollen – zumindest sofern sich die jetzigen Planungen jeweils erfüllen lassen.

CPU-Serie Fert. CPU-Kerne CPU-Architektur iGPU-Arch. Speicher PCIe Sockel Release
Rocket Lake Core i-11000 14nm 8C/16T Cypress Cove Gen 12.1 (Xe) DDR4/3200 4.0 LGA1200 30. März 2021
Alder Lake Core i-12000 Intel 7 8C/16T+8c/8t Golden Cove + Gracemont Gen 12.2 (Xe) DDR5/4800 5.0 LGA1700 Nov. 2021
Raptor Lake Core i-13000 Intel 7 8C/16T+16c/16t Raptor Cove + Gracemont Gen 12.2 (Xe) DDR5/5600 5.0 LGA1700 Nov./Dez. 2022
Meteor Lake Core i-14000 Intel 4 ? Redwood Cove + ? Gen 12.7 (Xe) DDR5/? ? LGA1700 H2/2023
Lunar Lake Core i-15000 Intel 4 ? Ocean Cove + ? Gen 13 DDR5/? ? ? H2/2024
bezogen ausschließlich auf Desktop-Prozessoren des Consumer-Segments (non HEDT)