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Hardware- und Nachrichten-Links des 20./21. März 2017

Ausgehend vom chinesischen Chiphell-Forum sowie CanardPC bahnt sich derzeit das Gerücht eines 16kernigen Ryzen-Prozessors für den Consumer-Bereich den Weg durchs Internet. Damit will AMD schlicht und ergreifend noch etwas oben drauf setzen – selbst wenn 16 CPU-Kerne derzeit im Desktop ziemlich wenig bringen dürften, geht es vielen Enthusiasten manchmal auch einfach nur um den Punkt, das beste aktuell verfügbare Produkt zu haben. Auf dieser Welle reitend, könnte AMD mit einer 16-Kern-CPU für (angenommen) 999 Dollar möglicherweise sogar etwas reißen – die Konkurrenz in Form der teureren Modelle von Broadwell-E ist genauso überteuert und bietet in jedem Fall weniger CPU-Kerne an. Technisch soll das ganze über zwei Zeppelin-Dies auf einem Trägermaterial gelöst werden, damit gibt es dann auch ein QuadChannel-Speicherinterface sowie die doppelte Anzahl an PCI Express Lanes.

Das ganze erfordert dann einen angepassten Mainboard-Chipsatz (mit dem Server-Sockel SP3r2), welcher mit "X399" aber auch schon genannt wurde. Augenscheinlich ist das ganze Projekt schon recht weit gediehen, bereits im Juni soll jener 16-Kerner vorgestellt werden. Und selbst den Gerüchte-Status kann man inzwischen wohl abstreifen, denn bei Heise hat sich von einem Hardware-Hersteller die Bestätigung dafür eingeholt, das AMD tatsächlich an einer Enthusiasten-Plattform im CPU-Bereich arbeitet (allerdings ohne jede Bestätigung einzelner technischer Daten). Doch selbst mit der spekulativ genannten TDP von 150 Watt dürfte es allerdings kaum ohne Taktraten-Abstriche gegenüber den aktuellen Ryzen-Achtkernern gehen, womit jener Ryzen-16-Kerner in vielen Benchmarks zurückliegen dürfte und nur bei auf wirklich viele CPU-Threads ausgelegten Anwendungsfällen einen Vorteil erbringen wird.

Die letzte Woche aufgetauchte AMD Prozessoren-Roadmap enthält auf einer zweiten Präsentationsfolie auch noch die fehlenden technischen Angaben zur "Raven Ridge" APU: Jene wird wie bekannt mit vier Zen-basierten CPU-Kernen antreten, hinzu kommen nun ganz offiziell 11 Shader-Cluster mit Vega-Unterbau. Daß AMD für seine neuen Mainstream-Prozessoren gleich die neueste Grafikarchitektur benutzt, konnte man zwar annehmen, war vorab allerdings bei weitem nicht sicher – und sofern Vega das hält, was AMD verspricht, dürfte sich hier auch ein netter IPC-Gewinn auf gleicher Anzahl an Shader-Einheiten und gleichen Taktraten ergeben. Die 11 Shader-Cluster bestätigen hingegen indirekt frühere Gerüchte über Konfiguationen mit 11 oder 12 Shader-Clustern – und weisen zugleich andere Meldungen über eventuell weitere Raven-Ridge-Dies mit bis zu 16 Shader-Clustern zurück. Dies passt auch wenig zur aktuellen AMD-Strategie, mit vergleichsweise wenig CPU-Dies auszukommen.

CPU Grafiklösung Speicherinterface
Llano 4 Husky-Rechenkerne der K10.5-Architektur 384 Shader-Einheiten der Terrascale-2-Architektur (VLIW5) DualChannel bis DDR3/1866
Trinity 4 Piledriver-Rechenkerne der Bulldozer-Architektur 384 Shader-Einheiten der Terrascale-2-Architektur (VLIW4) DualChannel bis DDR3/1866
Richland 4 Piledriver-Rechenkerne der Bulldozer-Architektur 384 Shader-Einheiten der Terrascale-2-Architektur (VLIW4) DualChannel bis DDR3/2133
Kaveri 4 Steamroller-Rechenkerne der Bulldozer-Architektur 512 Shader-Einheiten der GCN2-Architektur DualChannel bis DDR3/2133
Carrizo 4 Excavator-Rechenkerne der Bulldozer-Architektur 512 Shader-Einheiten der GCN3-Architektur DualChannel bis DDR3/2133
Bristol Ridge 4 Excavator-Rechenkerne der Bulldozer-Architektur 512 Shader-Einheiten der GCN3-Architektur DualChannel bis DDR4/2400
Raven Ridge 4 Rechenkerne der Zen-Architektur 768 Shader-Einheiten der GCN5-Architektur (Vega) DualChannel bis DDR4/?

Unklar ist nur noch, ob nicht vielleicht doch gleich 12 Shader-Cluster im Raven-Ridge-Die verbaut sind – dies würde sich aufgrund der "krummen" Anzahl von 11 Shader-Clustern eigentlich anbieten, ist aber dennoch vakant. Denn Salvage-Versionen ergeben sich ganz automatisch beim Aufbau eines nach unten hin abgestuften Produktportfolios – ergo besteht keine Notwendigkeit, daß die größten Ausführungen nun auch noch Salvage-Versionen sein müssen. Vielmehr besteht eher die Notwendigkeit für AMD, die Chipfläche dieser im LowCost- und Mainstream-Bereich antretenden Prozessoren nicht zu groß werden zu lassen, gerade wenn das Summit-Ridge-Die nur bei knapp über 200mm² herauskommt (und damit so etwas wie eine natürliche Grenze zieht). Insofern könnte es tatsächlich so sein, daß das Raven-Ridge-Die wirklich nur 11 Shader-Cluster trägt, damit der Chip gewisse Größenvorgaben einhält und für AMD wirtschaftlicher herzustellen ist – was logischerweise genauere Informationen zu diesen allerdings erst am Jahresende zu erwartenden APUs abzuwarten bliebe.