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Erster Test von Supersampling Anti-Aliasing auf der Radeon HD 7970

Die PC Games Hardware hat sich das Supersampling Anti-Aliasing der Radeon HD 7970 in einem ersten Test angesehen. Bezüglich der reinen Performance gab es keine größeren Überraschungen zu verzeichnen, die Radeon HD 7970 liegt natürlich – auch wegen ihrer allgemein höheren Performance – vorn. Unter Supersampling Anti-Aliasing konnte sie allerdings ihren Performancevorsprung klar vergrößern: Lag dieser unter Multisampling im Rahmen der ausgewählten Benchmark-Titel bei +19%, so kam unter Supersampling eine +38% heraus, also eine glatte Verdopplung des Performancevorsprungs der Radeon HD 7970. Zukünftige nVidia HighEnd-Grafikkarten werden also aufpassen müssen – selbst wenn nVidia die allgemeinen Benchmarks gewinnen sollte, könnte AMD dann unter Supersampling Anti-Aliasing gleichwertiges liefern oder gar vorn liegen.

GeForce GTX 580 Radeon HD 7970
(übliche Performance-Differenz) (ca. 15 bis 20 Prozent)
SSAA-Benchmarks der PCGH: Verhältnis unter 4x MSAA 100% 119%
SSAA-Benchmarks der PCGH: Verhältnis unter 4x SGSSAA 100% 138%
durchschnittlicher Performanceverlust von 4x MSAA auf 4x SGSSAA -47% -39%

Ein paar Abzüge in der B-Note gibt es allerdings noch für unschöne Weichzeichner-Effekte unter einzelnen Spielen mit Supersampling, welche den Bildqualitätseffekt dieses Features dann wieder zunichte machen. Da diese negativen Effekte aber anscheinen Hersteller-unabhängig sind, liegt das Problem wohl eher beim jeweiligen Spieleentwickler. Dadurch, daß AMD in der Zukunft Supersampling Anti-Aliasing offenbar offiziell im Treiber anbieten wird, dürften sich auch mehr Spieleentwickler dazu berufen fühlen, ihre Spiele in diese Richtung hin auszutesten und womöglich sogar zu optimieren. Und diese Spielerentwickler, denen es mißfällt, daß der Treiber ein vom Spiel angefordertes Multisampling zu Supersampling umbiegt, darf sich natürlich gern dazu animiert fühlen, Supersampling Anti-Aliasing als zusätzliche Option im Spiel einzubauen – dann braucht auch niemand mehr diesen "krummen" Weg über den Treiber gehen.