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Die Grafikkarten-Performance unter Elden Ring

Von ComputerBase, GameGPU, PC Games Hardware und TechPowerUp kommen ausführliche Benchmark-Artikel zu "Elden Ring", dem hoch bewerteten und sich derzeit enorm gut verkaufenden OpenWorld-Action-RPG von Entwickler "From Software" und Publisher "Bandai Namco". Das Spiel setzt technisch auf einer Haus-eigenen Engine auf, welche auch schon bei "Dark Souls 3" und "Sekiro: Shadows Die Twice" Verwendung fand, nunmehr allerdings DirectX 12 nebst anderer optischer Verbesserungen bietet – RayTracing soll allerdings erst nachgereicht werden. Das Spiel ist jedoch nicht wirklich als Grafik-Feuerwerk gedacht, womit die Hardware-Anforderungen mittelprächtig sind und beispielsweise die als Minimal-Anforderung genannten GeForce GTX 1060 3GB und Radeon RX 580 4GB selbst auf höchstmöglicher Bildqualität die FullHD-Auflösung noch mit knapp unter 40 fps absolvieren können. Demzufolge kommt unter jener FullHD-Auflösung auch noch jede Menge anderer älterer Hardware ganz anständig mit:

Elden Ring — FullHD/1080p @ "Maximum" Preset (no RT, no DLSS, no FSR)
1080p Pascal Polaris+Vega Turing RDNA1 Ampere RDNA2
60 fps 1080Ti → 60 2080Ti → 60
2080S → 60
2080 → 60
2070S → 60
2070 → 60
2060S → 60
3090 → 60
3080Ti → 60
3080-12G → 60
3080-10G → 60
3070Ti → 60
3070 → 60
3060Ti → 60
3060 → 60
6900XT → 60
6800XT → 60
6800 → 60
6700XT → 60
50-59 fps 1080 → 59
1070Ti → 58
1070 → 54
R7 → 57
Vega64 → 56
Vega56 → 51
2060-12G → 59
2060-6G → 58
1660Ti → 57
1660S → 56
1660 → 50
5700XT → 59
5700 → 57
5600XT-14 → 54
5600XT-12 → 53
3050 → 56 6600XT → 59
6600 → 59
6500XT → 51
40-49 fps 1060-6G → 41 590 → 44
580-8G → 40
1650S → 44 5500XT-8G → 46
5500XT-4G → 44
30-39 fps 1060-3G → 36 480-8G → 38
570 → 35
470 → 33
1650-D6 → 35
1650-D5 → 33
≦29 fps 1050Ti → 25 560 → 20
Durchschnitt der Benchmarks von ComputerBase, GameGPU, PC Games Hardware & TechPowerUp, fehlende Werte interpoliert (±1-2 fps) — "60 fps" = fps-Lock

Auffallend ist dabei, dass das Spiel mit vergleichsweise wenig Grafikkartenspeicher auskommt, unter FullHD werden kaum mehr als 3 GB belegt, unter WQHD dann 3-4 GB und erst unter der 4K-Auflösung knapp 5 GB. Dafür sind die Möglichkeiten zur Frameraten-Steigerung mittels niedriger Bildqualität recht beschränkt: Laut der ComputerBase bringt der Schritt von "Maximal" zu "Mittel" nur gut 30% mehr fps, allerdings bringt selbiges Preset eigentlich nicht mehr empfehlenswerte optische Einschränkungen mit sich. Dies muß natürlich die Grafikkarten an der Leistungsspitze wenig kümmern, denn dort gibt es per default einen fps-Lock auf 60 fps – in was unter FullHD die Mehrzahl aller neueren Grafikkarten hineinläuft. Selbiger fps-Lock ist zwar mittels Mod (Elden Ring FPS Unlocker) auszuhebeln, selbiges funktioniert allerdings auch nicht ganz 100%ig und ist zudem nur für reines Offline-Gaming nutzvoll. Da die hier ausgewerteten Benchmarks mehrheitlich mit fps-Lock arbeiten, wurde dies beibehalten und sinngemäß auch für die Verrechnung der Benchmark-Werte der PC Games Hardware angesetzt – wo die einzigen Benchmarks ohne fps-Lock zu finden sind.

Elden Ring — WQHD/1440p @ "Maximum" Preset (no RT, no DLSS, no FSR)
1440p Pascal Polaris+Vega Turing RDNA1 Ampere RDNA2
60 fps 2080Ti → 60
2080S → 60
3090 → 60
3080Ti → 60
3080-12G → 60
3080-10G → 60
3070Ti → 60
3070 → 60
3060Ti → 60
6900XT → 60
6800XT → 60
6800 → 60
6700XT → 60
50-59 fps 1080Ti → 57 R7 → 54 2080 → 59
2070S → 57
2070 → 54
2060S → 53
2060-12G → 51
5700XT → 54
5700 → 50
3060 → 53 6600XT → 58
6600 → 54
40-49 fps 1080 → 49
1070Ti → 47
1070 → 43
Vega64 → 48
Vega56 → 43
2060-6G → 47
1660Ti → 40
5600XT-14 → 45
5600XT-12 → 43
3050 → 40
30-39 fps 590 → 33
580-8G → 30
1660S → 39
1660 → 35
1650S → 30
5500XT-8G → 35
5500XT-4G → 33
6500XT → 35
≦29 fps 1060-6G → 29 480-8G → 29 1650-D6 → 24
Durchschnitt der Benchmarks von ComputerBase, GameGPU, PC Games Hardware & TechPowerUp, fehlende Werte interpoliert (±1-2 fps) — "60 fps" = fps-Lock

Der fps-Lock ist auch unter der WQHD-Auflösung zumindest bei aktuellen Grafikkarten noch spürbar, unter der 4K-Auflösung hingegen dann nur noch bei den Spitzenmodellen wirksam. Die Performance der derzeit schnellsten Grafikkarten bei der PCGH ist jedoch kaum höher als jene 60 fps: Eine GeForce RTX 3090 wurde dort mit 65 fps ausgemessen, eine Radeon RX 6900 XT LC mit 71 fps. Eine wirklich solide Bewertung zwischen AMD und nVidia ist damit kaum möglich – aber zumindest scheint es so, als hätte "Elden Ring" in dieser Frage keinen klaren Favoriten, kommen alle Grafikkarten irgendwie in der Nähe ihres allgemeinen Performance-Profils durchs Ziel. Allenfalls kann man sagen, dass RDNA 1/2 Grafikkarten speziell unter der 4K-Auflösung minimal besser gegenüber ihren jeweiligen nVidia-Pendants zu laufen scheinen. Die eigentlichen Performance-Sorgen des Spiels liegen aber sowieso eher im Feld von (offenbar Engine-bedingten) Mikroruckler, an deren Beseitigung mittels Patches derzeit gearbeitet wird.

Elden Ring — 4K/2160p @ "Maximum" Preset (no RT, no DLSS, no FSR)
2160p Pascal Polaris+Vega Turing RDNA1 Ampere RDNA2
60 fps 3090 → 60
3080Ti → 60
6900XT → 60
50-59 fps 2080Ti → 52 3080-12G → 59
3080-10G → 57
3070Ti → 51
6800XT → 59
6800 → 54
40-49 fps 1080Ti → 44 R7 → 40 2080S → 44
2080 → 42
3070 → 49
3060Ti → 43
6700XT → 47
30-39 fps 1080 → 34
1070Ti → 31
Vega64 → 31 2070S → 39
2070 → 34
2060S → 33
2060-12G → 31
5700XT → 36
5700 → 32
3060 → 33 6600XT → 36
6600 → 31
≦29 fps 1070 → 28 Vega56 → 28 2060-6G → 28 5600XT-14 → 27 3050 → 24 6500XT → 16
Durchschnitt der Benchmarks von ComputerBase, GameGPU, PC Games Hardware & TechPowerUp, fehlende Werte interpoliert (±1-2 fps) — "60 fps" = fps-Lock