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Die Grafikkarten-Performance unter Dying Light 2

Von ComputerBase, GameGPU, PC Games Hardware und TechPowerUp kommen umfangreiche Benchmark-Artikel, welche die Grafikkarten-Performance unter "Dying Light 2" betrachten. Das Survial-Spiel von Entwickler & Developer "Techland" basiert auf der Haus-eigenen "C-Engine", welche DirectX 11/12/12U, RayTracing, DLSS und FSR unterstützt. Oftmals als Hardware-Fresser benannt, ist die Performance ohne RayTracing zumindest unter der FullHD-Auflösung jedoch sehr anständig bzw. bei neueren Grafikkarten sogar herausragend. Auffallend ist dabei der extrem ansteigende VRAM-Verbrauch beim Wechsel von DirectX 11 auf 12: Unter der älteren Grafik-API belegt das Spiel 3-6 GB (je nach Auflösung), unter der neueren hingegen schon 7-8 GB (ohne Optik-Differenz). Beim Wechsel auf "DirectX 12 Ultimate" (Voraussetzung für RayTracing) steigt die VRAM-Befüllung sogar nochmals, mit aktivem RayTracing sind dann 8-13 GB belegt.

Dying Light 2 — FullHD/1080p @ "High" Preset (no RT, no DLSS, no FSR)
1080p Pascal Polaris+Vega Turing RDNA1 Ampere RDNA2
≥80 fps 2080Ti → 97 3090 → 149
3080Ti → 146
3080-12G → 139
3080-10G → 132
3070Ti → 106
3070 → 101
3060Ti → 90
6900XT → 142
6800XT → 134
6800 → 115
6700XT → 92
70-79 fps R7 → 71 2080S → 78
2080 → 74
2070S → 70
5700XT → 70 6600XT → 72
60-69 fps 1080Ti → 67 Vega64 → 60 2070 → 62 5700 → 63 3060 → 68 6600 → 63
50-59 fps 1080 → 51 Vega56 → 53 2060S → 59
2060-12G → 56
2060-6G → 52
5600XT-14 → 56
5600XT-12 → 54
40-49 fps 1070Ti → 48
1070 → 43
1660Ti → 44
1660S → 43
5500XT-8G → 40 3050 → 49
30-39 fps 1060-6G → 30 590 → 39
580-8G → 35
480-8G → 34
1660 → 39
1650S → 31
5500XT-4G → 33 6500XT → 31
≦29 fps 1060-3G → 20 570 → 28 1650-D6 → 24
Durchschnitt der Benchmarks von ComputerBase, GameGPU, PC Games Hardware & TechPowerUp, fehlende Werte interpoliert (±1-2 fps)

Dies läuft somit darauf hinaus, dass Dying Light 2 heutige Grafikkartenspeicher-Mengen sehr wohl ausreizen kann – und gleichzeitig beim Wechsel zurück auf die DirectX-11-API durchaus noch mit 4-GB-Grafikkarten vernünftig betreibbar ist. Zumindest für die höchste Bildqualität (vor RayTracing) fehlt diesen 4-GB-Grafikkarten dann allerdings die Rohpower, um noch gutklassige Frameraten (selbst unter FullHD) zu erreichen – und dies wie gesagt bei Spitzen-Frameraten für aktuelle Spitzen-Beschleuniger. Unter den höheren Auflösungen WQHD und 4K zeigt Dying Light 2 dann allerdings seine Zähne und stürzt schon von FullHD auf WQHD deutlich ab – um dies dann von WQHD auf 4K in verstärkter Form zu wiederholen. Insbesondere die 4K-Auflösung ist ein schweres Brot für alle Grafikkarten, nur die potentesten Ampere-Beschleuniger kommen unter dieser noch bei knapp 60 fps heraus.

Dying Light 2 — WQHD/1440p @ "High" Preset (no RT, no DLSS, no FSR)
1440p Pascal Polaris+Vega Turing RDNA1 Ampere RDNA2
≥80 fps 3090 → 110
3080Ti → 107
3080-12G → 102
3080-10G → 96
6900XT → 103
6800XT → 95
6800 → 81
70-79 fps 3070Ti → 77
3070 → 73
60-69 fps 2080Ti → 69 3060Ti → 64 6700XT → 66
50-59 fps R7 → 56 2080S → 55
2080 → 52
40-49 fps 1080Ti → 46 Vega64 → 46
Vega56 → 41
2070S → 49
2070 → 43
2060S → 41
5700XT → 48
5700 → 43
3060 → 47 6600XT → 49
6600 → 42
30-39 fps 1080 → 33
1070Ti → 31
2060-12G → 39
2060-6G → 35
1660Ti → 30
5600XT-14 → 36
5600XT-12 → 34
3050 → 33
≦29 fps 1070 → 27 590 → 29 1660S → 29 5500XT-8G → 25 6500XT → 20
Durchschnitt der Benchmarks von ComputerBase, GameGPU, PC Games Hardware & TechPowerUp, fehlende Werte interpoliert (±1-2 fps)

Die Architektur-Vorlieben des Spiels zeigen sich allerdings unter allen Auflösungen: Ampere vor RDNA2, aber auch Vega vor Pascal. Insofern kann man gar nicht unbedingt von einem eindeutigen nVidia-Titel reden, auch wenn nVidia-Karten zumeist (im Rahmen ihrer jeweiligen Möglichkeiten) ziemlich gut laufen. Die RayTracing-Benchmarks konnten leider nicht mit entsprechenden Tabellen ausgewertet werden, da sich hierbei die Höhe der Einzelwerte von ComputerBase, GameGPU & PC Games Hardware (viel) zu deutlich voneinander unterscheiden. Es kann allerdings gesagt werden, dass bis auf ein paar Ausnahmen (unter der FullHD-Auflösung) RayTracing unter Dying Light 2 nur unter Hinzunahme von DLSS bzw. FSR mit spielbaren Frameraten abzuleisten ist. Hierbei führt nVidia Ampere-Generation dann klar das Feld an, die RDNA2-Modelle folgen mit gehörigem Abstand, zurückgeworfen auf die Performance-Klasse von "Turing".

Dying Light 2 — 4K/2160p @ "High" Preset (no RT, no DLSS, no FSR)
2160p Pascal Polaris+Vega Turing RDNA1 Ampere RDNA2
60-69 fps 3090 → 62
3080Ti → 60
50-59 fps 3080-12G → 56
3080-10G → 52
6900XT → 56
6800XT → 52
40-49 fps 3070Ti → 42 6800 → 44
30-39 fps R7 → 33 2080Ti → 38 3070 → 39
3060Ti → 34
6700XT → 34
≦29 fps 1080Ti → 23 Vega64 → 26 2080S → 29 5700XT → 27 3060 → 24 6600XT → 25
Durchschnitt der Benchmarks von ComputerBase, GameGPU, PC Games Hardware & TechPowerUp, fehlende Werte interpoliert (±1-2 fps)