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News des 3. November 2010

Laut der VR-Zone will nVidia seine neue HighEnd-Lösung GeForce GTX 580 angeblich am 8./9. November launchen. Derzeit scheint noch nicht so richtig klar zu sein, ob es danach auch entsprechende Karten zu kaufen geben wird – oder ob das ganze unter Umständen ein Paperlaunch wird. Dagegen bestätigen sich die Hardware-Daten zur GeForce GTX 580 nun immer deutlicher: Die Karte wird 512 Shader-Einheiten, 128 Textureneinheiten und 48 ROPs an einem 384 Bit DDR Speicherinterface aufbieten, die Taktraten werden wohl bei 772/1544/2000 MHz liegen. Die TDP soll mit 244 Watt im übrigen sogar etwas niedriger als bei der GeForce GTX 480 (250W TDP) ausfallen – was ebenfalls zu früheren Berichten passt, nVidia hätte die thermischen Probleme des GF100-Chips beim GF110 nunmehr lösen können.

Rohleistungs-Vergleich Radeon HD 5870, 5870 & GeForce GTX 480, 580

Im Rohleistungs-Vergleich sieht man gut, wo die GeForce GTX 580 mit den genannten Taktraten gegenüber der bisherigen HighEnd-Lösung GeForce GTX 480 zulegen kann – bis auf die deutlich steigenden Texturierleistung sind die nominellen Verbesserungen eher mittelprächtig, womit auch nicht der große Performance-Boost durch die GeForce GTX 580 zu erwarten ist. Wenn es aber 15 bis 20 Prozent Mehrperformance werden, wie von den nVidia-eigenen Benchmarks versprochen, und dies alles zu einer etwas niedrigeren TDP und ohne Bildqualitätsverlust abgeht, ist dies im Rahmen der zur Verfügung stehenden 40nm-Fertigung schon ein ordentliches Paket. Offen bleiben derzeit die Fragen nach der Preisgestaltung, einer möglicherweise etwas niedriger getakteten GeForce GTX 570 und der Verfügbarkeit dieser neuen HighEnd-Lösungen von nVidia.

Der Planet 3DNow! zeigt hingegen eine aus Fernost stammende AMD-Präsentationsfolie, wonach die kommenden Radeon HD 6950 & 6970 Grafikkarten auf Basis des Cayman-Chips in der Tat bereits mit 4-D VLIW Shader-Einheiten arbeiten. Wie früher schon dargelegt, gewinnt AMD durch diese Änderung deutlich an real verfügbarer Shader-Leistung hinzu, da sich die 4-D VLIW Einheiten einfach besser auslasten lassen als die bisher verwendeten 5-D VLIW Einheiten. Zugleich bedeutet dies aber auch eine Umarbeitung der bisher von AMD eisern benutzten Shader-Cluster á 80 Shader-Einheiten und 4 TMUs. Bislang geht man spekulativ zum Cayman-Chip von 1920 Shader-Einheiten, 120 TMUs und 32 ROPs an einem 256 Bit DDR Speicherinterface aus, wobei ROPs und Speicherinterface schon durch diverse Leaks bestätigt wurden. Der Launch des Cayman-Chips soll später im November erfolgen, derzeit ist der 22. November im Gespräch.

Fudzilla vermelden dagegen die Neuauflage der DualChip-Pläne bei nVidia, nachdem ein entsprechendes Projekt im September kurz vor Markteinführung gestrichen wurde. Laut Fudzilla soll es sich dabei allerdings um eine DualChip-Lösung auf Basis zweier GF100-Chips gehandelt haben – die Streichung dieses Projekts dürfte somit (aus Verlustleistungsgründen) sehr verständlich sein. Die neue und für einen Dezember-Launch geplante DualChip-Lösung von nVidia soll dagegen auf dem GF104-Chip basieren, was lange Zeit sowieso schon spekuliert worden war – und da nVidias neuer HighEnd-Chip GF110 bei den meisten Hardware-Daten nicht gerade dramatisch mehr als der GF100-Chip bietet, dürften zwei zusammengeschaltete GF104-Chips durchaus eine ansprechende Mehrleistung gegenüber einem einzelnen GF100-Chip haben.

Zwei GF104-Chips im Vollausbau können schließlich immerhin 768 Shader-Einheiten (+50%), 128 Textureneinheiten (gleich), 64 ROPs (+50%) und ein doppeltes 256 Bit DDR Speicherinterface (+50%) bieten – selbst auf mittelprächtigen Taktraten reicht dies für einen klaren Vorsprung gegenüber der GeForce GTX 580. Von der nahezu doppelten Performance gegenüber der schnellsten SingleChip HighEnd-Lösung ist man damit allerdings ebenso klar entfernt – dafür bräuchte man zwei GF110-Chips, was aus Verlustleistungsgründen nicht realisierbar erscheint. Allerdings ist auch AMDs DualChip-Lösung Radeon HD 6990 deutlich abgespeckt zu erwarten und dürfte kaum mehr als 50 Prozent Mehrperformance gegenüber der schnellsten SingleChip-Lösung von AMD erzielen. Für beide DualChip-Lösungen gilt schließlich die magische Grenze von 375 Watt maximaler Stromverbrauch (75 Watt aus dem PCI Express Slot, zweimal 150 Watt aus zwei Stück 8poligen Stromsteckern), welche derzeit kein Grafikchip-Entwickler überschreiten will.

nVidias GF104-Chip scheint dabei im übrigen sogar deutlich besser für DualChip-Experimente geeignet als AMDs Cayman-Chip, weil die GeForce GTX 460 1024MB nur 160 Watt TDP mitbringt, während AMDs Radeon HD 6970 derzeit auf ca. 250 Watt TDP geschätzt wird. nVidia kann also den GF104-Chip im Vollausbau verwenden sowie gegenüber der regulären GeForce GTX 460 sogar noch ein wenig mehr Taktrate oben drauf legen – und wird trotzdem unterhalb der genannten magischen Grenze von 375 Watt bleiben. AMD hingegen wird den Cayman-Chip gewaltig abspecken müssen, um die 375 Watt einzuhalten – wahrscheinlich wird die Radeon HD 6990 Karte mit sowohl Hardware-Abspeckungen als auch niedrigeren Taktraten ins Rennen gehen und damit im Verhältnis zur schnellsten SingleChip-Variant von Cayman (Radeon HD 6970) nicht besonders viel Mehrperformance bieten. Was für die Endperformance im Vergleich der kommenden neuen DualChip-Lösungen von AMD und nVidia natürlich nichts bedeuten muß, vielmehr ist hier ein harter Zweikampf zwischen beiden neuen DualChip-Lösungen zu erwarten.