Grafik

Freitag, 9. März 2007
 

Die Grafik ist sehr ähnlich zu XR1, viel HDR, viele Blureffekte. Auf dem Testsystem (das wie man sieht nicht mehr aktuell ist) läuft das Spiel recht flüssig mit vollen Details, allerdings hat man hin und wieder das Gefühl, dass die Darstellung etwas stottert. Die Sichtweite ist sehr hoch, es lässt sich nicht nachprüfen, aber sie scheint nochmal größer zu sein als in XR1. Die Autos sehen sehr detailiert aus und nehmen endlich einmal realistische Verformungen an (GTR2 und Konsorten sollten sich daran mal ein Beispiel nehmen). Hier wird aber nicht einfach nur das Modell verformt, sondern auch die Texturen entsprechend mit Lackschäden, Dreck, Schnee oder Matsch angepasst.

Die Strecken sehen teilweise etwas karg aus, dafür aber an anderen Stellen wiederum sehr detailiert. Die Sichtweite ist sehr hoch angesetzt und was das wohl wichtigste Feature ist: Die Fahrbahnen sind mit sehr viel mehr Polygonen modelliert worden. So gibt es nun Spurrinnen, Schlaglöcher und Steine auf der Fahrbahn, die vom Fahrer mehr als in XR1 abverlangen. Gerade in China sieht die Strecke sehr gut aus und bietet viel Abwechslung über Asphalt, Schotter, Match, Brücken und die neuen Spurrinnen.

Gut gelungen ist auch die Cockpit-Perspektive. Man darf hier aber keine große Grafikpracht erwarten, dafür sieht das Armaturenbrett zu grob aus. Die Windschutzscheibe jedoch ist umso interessanter. Auf ihr sammelt sich nach bestimmter Zeit Staub an, der von der Sonne angeleuchet wird, wodurch er ziemlich blenden kann. Ausserdem muss man aufpassen, dass man nirgends gegenfährt, sonst holt man sich einen spinnennetzförmigen Riss ins Glas und der wird durch die einfallende Sonne nochmals undurchschaubarer und man muss langsamer fahren. Es ist einige Male passiert, dass man dadurch vom Gas gehen musste und teilweise blind fährt. Dadurch sind sehr spannende Rennen möglich.

Wie in XR1 gibt es auch wieder Zuschauer am Rand, teilweise fotografierend und dann von der Straße fliehend. Auch Tiere, die aus dem nichts auftauchen, sind wieder dabei. Was allerdings sehr unsauber aussieht, ist die Drehung des Fahrzeugs in der Außenansicht, die sehr stotternd abläuft und unbedingt durch einen Patch behoben werden muss. Ähnliche Probleme gab es schon in XR1, in der Hinsicht hat der Entwickler nicht viel getan in der Zwischenzeit.