Wir fangen mit den Grafikkarten-Tests an. Hier wurden die vier Grafikkarten auf einem auf 3.2 GHz übertakteten Core 2 Duo unter Windows XP 32-Bit auf die maximale Bildqualität des Spiels losgelassen:
Die Radeon HD 2900 XT kann diesen Test klar für sich entscheiden, die GeForce 8800 GTS ist näher an der Radeon X1900 XT als an der Radeon HD 2900 XT. Dieser Test bestätigt auch wieder die häufige Beobachtung, dass die R5xx-basierenden Grafikkarten in neuen Spielen den G7x-basierenden Grafikkarten deutlich überlegen sind. Die GeForce 7950 GT liefert jedenfalls in keiner Auflösung durchgängig flüssige Frameraten.
Um auch einen Sachstand liefern zu können, wie es inzwischen mit der Spieletauglichkeit von Direct3D10 und Windows Vista 64-Bit bestellt ist, haben wir auch unter diesen Bedingungen getestet:
Hier ergibt sich ein umgekehrtes Bild: Die GeForce 8800 GTS gewinnt unter Direct3D10 alle Tests gegen die Radeon HD 2900 XT. Die Frage ist hier natürlich, ob dies an Direct3D10 oder an Windows Vista liegt. Da es Direct3D10 für Windows XP nicht gibt, werden wir das wohl auch nie herausfinde – aber wer sich mal im Forum umsieht, wird feststellen, dass die "landläufige" Meinung hierzu ist, dass der R600-Chip mit Shaderpower und Bandbreite glänzt, während dem G80-Chip brachiale Füllrate und überlegene ROP-Leistung (Kantenglättung) zugeschrieben wird. Daher müsste das Bild eigentlich wirklich umgekehrt sein.