Benchmarks The Elder Scrolls IV: Oblivion

Montag, 30. April 2007
 / von Leonidas & Madkiller
 

Für The Elder Scrolls IV: Oblivion kamen die folgenden Savegames zum Einsatz (Klick öffnet jeweils einen Screenshot des Savegames im Großformat als extra Fenster):

"Das Herzland"
"Das Herzland"
"Die Goldküste"
"Die Goldküste"
"Kaiserstadt"
"Kaiserstadt"
"The West Weald"
"The West Weald"

Das erste Savegame "Das Herzland" stellt eine stressige, aber ansonsten doch eher normale Szene im Gelände dar:

obl_1

Das zweite Savegame "Die Goldküste" beinhaltet eine speziell auf "WorstCase" getrimmte Schlachszene:

obl_4

Das dritte Savegame "Kaiserstadt" stellt wiederum eine stressige, aber ansonsten doch eher normale Szene im Gelände dar:

obl_3

Das vierte und letzte Savegame "The West Weald" stellt letztlich dann eine eher normale Szene im Gelände dar:

obl_2

In der Summe der Messungen unter The Elder Scrolls IV: Oblivion ergibt sich ein etwas uneinheitliches Bild: Normalerweise liegt die GeForce 8800 GTX eigentlich vorn, gerade aber im allgemein langsamsten Savegame "Kaiserstadt" erreicht man faktisch nur die gleichen Werte wie die Radeon X1950 XTX. Allerdings scheint in diesem Fall wohl eine heftige CPU-Limitierung vorzuliegen, welche die GeForce 8800 GTX also wieder entlastet. Die drei anderen Savegames entscheidet die neue Top-Karte von nVidia dann jedoch wieder mit hohen Vorteilene gegenüber der Radeon X1950 XTX und teilweise dramatischen Vorteilen gegenüber der GeForce 7900 GTX für sich.

Auffallend ist auch bei diesem Spiel wieder, daß sich die GeForce 8800 GTX oftmals in den Vordergrund spielen kann als einzige Karte, welche unter einem bestimmten Setting noch für durchgehend hohe Frameraten garantieren kann. Radeon X1950 XTX und GeForce 7900 GTX gehen ziemlich schnell die Puste aus, diese Karten können nur bei den beiden niedrigsten Settings für Frameraten von über 20 fps garantieren (über das dritte Savegame mit der sehr hohen CPU-Limitierung im Fall der GeForce 7900 GTX einmal hinweggesehen).

Diese 20-fps-Grenze schafft die GeForce 8800 GTX hingegen bis auf die Messungen unter Transparenz Anti-Aliasing einzuhalten, auch hier ergibt sich also mit dieser Karte ein erheblicher Zugewinn an Spielbarkeit. Auffallend ist zudem noch, daß ähnlich den Messungen zu Anno 1701 die Grafikkarten doch erheblich bei der Zuschaltung von Adaptive/Transparenz Anti-Aliasing einbrechen – auch Oblivion scheint nicht für dieses Feature gemacht zu sein.