Benchmarks Anno 1701

Montag, 30. April 2007
 / von Leonidas & Madkiller
 

Für Anno 1701 kamen die folgenden Savegames zum Einsatz (Klick öffnet jeweils einen Screenshot des Savegames im Großformat als extra Fenster):

"Schloss"
"Schloss"
"Stadt"
"Stadt"
"Landgefecht"
"Landgefecht"
"Seeschlacht"
"Seeschlacht"

Das erste Savegame "Seeschlacht" stellt eine relativ stressige und damit möglichst allgemeingültige, aber dennoch realistische Schlachtszene dar:

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Das zweite Savegame "Landgefecht" stellt wiederum eine Schlachtszene dar, ist allerdings nochmals etwas stressender als das vorhergehende erste Savegame:

anno_3

Das dritte Savegame "Stadt" soll festhalten, was passiert, wenn man in einer größeren Stadt (hier waren es runde 3900 Einwohner) unterwegs ist, was schließlich auch an den Resourcen zehrt:

anno_2

Das vierte und letzte Savegame "Schloss" wurde nun im Gegensatz zu den drei vorhergehenden und eher stressigen Savegames bewußt "normal" gehalten, um einen Überblick über die Performance unter Anno 1701 in eher normalen Szenen zu erhalten:

anno_1

In der Summe der Messungen unter Anno 1701 ergibt sich ein recht erstaunliches Bild: Während in dem eher genügsamen Savegame "Schloss" die GeForce 8800 GTX klarstens dominiert, zeigen die drei eher stressenden Savegames ein völlig anderes Bild, wo die GeForce 8800 GTX hart mit der Radeon X1950 XTX um die Spitzenposition ringen muß. Insofern sind wir an dieser Stelle durchaus glücklich, uns nicht nur auf eine Szene zur Performance-Wertung verlassen zu haben – dies hätte ein in gewissem Sinne falsches Urteil bedeuten können.

Denn nach Betrachtung der vier Savegames muß klar gesagt werden, daß der GeForce 8800 GTX die hervorragende Performance im Savegame "Schloss" eigentlich nicht wirklich weiterhilft, da es wirklich kaum eine Rolle spielt, ob man in einer schnellen Szene und in einem Spiel wie Anno 1701 nun 30 oder 60 fps hat. Relevanter sind sicherlich die drei eher stressigen Savegames – und hier patzt die GeForce 8800 GTX in gewissem Sinne, da man in diesen drei Savegames keinen wirklichen Unterschied zur Radeon X1950 XTX herausarbeiten kann.

Generell muß zudem zu Anno 1701 gesagt werden, daß das Spiel die Aktivierung von Transparenz Anti-Aliasing nach wie vor mit einem erheblichen Frameraten-Verlust bestraft, welches selbst durch eine solche absolute HighEnd-Karte wie die GeForce 8800 GTX nicht wirklich auszugleichen ist. In unseren Messungen kam deutlich heraus, daß nur in diesen Bildqualitäts-Settings ohne Transparenz Anti-Aliasing eine gute Spielbarkeit zu erreichen war. Dieser erhebliche Effekt von Transparenz Anti-Aliasing sollte aber eher an diesem Spiel liegen und kann somit nicht direkt auf andere Spiele übertragen werden.