Mit der GeForce GTX 590 steigt heute die letzte HighEnd-Lösung der aktuellen Refresh-Generationen von AMD und nVidia in den Ring. Das DualChip-Projekt auf Basis zweier GF110-Grafikchips geht dabei ähnlich wie AMDs DualChip-Projekt Radeon HD 6990 in Grenzbereiche bezüglich der Leistungsaufnahme hinein, soll dafür aber natürlich auch eine extreme Performance bieten. In dieser Frage kommt es somit zum absoluten Spitzen- und natürlich Prestigeduell zwischen AMD und nVidia um den Titel der (derzeit) schnellsten Spieler-Grafikkarte.
Über die Spezifikationen der GeForce GTX 590 wurde gar montagelang gerätselt, in den letzten Wochen klärte sich dann die Sachlage weitgehend auf: nVidia setzt auf zwei unbeschnittene GF110-Grafikchips, bietet also mit der GeForce GTX 590 satte 8 Raster Engines, 1024 Shader-Einheiten, 128 TMUs und 96 ROPs an zwei 384 Bit DDR Speicherinterface samt zweimal 1536 MB GDDR5-Speicher. Die Abspeckungen der GeForce GTX 590 finden sich ausschließlich bei den Taktraten: Mit 607/1215/1707 MHz ist diese Karte doch deutlich niedriger als bisherige GF110-basierte Grafikkarten getaktet.
Radeon HD 6990 | GeForce GTX 590 | GeForce GTX 570 SLI | GeForce GTX 580 SLI | |
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Chipbasis | AMD RV970/Cayman, 2640 Millionen Transistoren in 40mn auf 389mm² Chip-Fläche | nVidia GF110, ca. 3000 Millionen Transistoren in 40nm auf ca. 520mm² Die-Fläche | ||
Ausführung | DualChip-Karte | DualChip-Karte | zwei Karten (SLI-fähiges Mainboard benötigt) | zwei Karten (SLI-fähiges Mainboard benötigt) |
Technik | DirectX 11, 4 Raster Engines, 3072 4-D VLIW Shader-Einheiten, 192 TMUs, 64 ROPs, 2x 256 Bit DDR Interface (bis GDDR5) | DirectX 11, 8 Raster Engines, 1024 (1D) Shader-Einheiten, 128 TMUs, 96 ROPs, 2x 384 Bit DDR Interface (bis GDDR5) | DirectX 11, 8 Raster Engines, 960 (1D) Shader-Einheiten, 120 TMUs, 80 ROPs, 2x 320 Bit DDR Interface (bis GDDR5) | DirectX 11, 8 Raster Engines, 1024 (1D) Shader-Einheiten, 128 TMUs, 96 ROPs, 2x 384 Bit DDR Interface (bis GDDR5) |
Taktraten | 830/2500 MHz | 607/1215/1707 MHz | 732/1464/1900 MHz | 772/1544/2004 MHz |
Speicherausbau | 2x 2048 MB GDDR5 | 2x 1536 MB GDDR5 | 2x 1280 MB GDDR5 | 2x 1536 MB GDDR5 |
Layout | DualSlot | DualSlot | 2x DualSlot | 2x DualSlot |
Kartenlänge | 305mm | 281mm | 267mm | 267mm |
Stromanschlüsse | 2x 8pol. | 2x 8pol. | (pro Karte) 2x 6pol. | (pro Karte) 1x 6pol. + 1x 8pol. |
TDP | <375W | 365W | pro Karte 219W | pro Karte 247W |
Preislage | 540-580 Euro | 639 Euro Listenpreis | pro Karte 280-300 Euro | pro Karte 400-430 Euro |
Und diese Abspeckung bei den Taktraten langt weitaus kräftiger zu, als es die 1024 Shader-Einheiten zuerst ausschauen lassen: Bezüglich der Rohleistungen liegt eine GeForce GTX 590 somit sogar etwas hinter einer GeForce GTX 570 SLI zurück, obwohl diese bei den Hardware-Einheiten leicht im Nachteil ist. Genauso liegt die GeForce GTX 590 von den Rohleistungen gar nicht all zu weit vor der GeForce GTX 560 Ti SLI, obwohl diese mit deutlich weniger Hardware-Einheiten antritt. Eine GeForce GTX 580 SLI liegt somit natürlich komplett außerhalb der Reichweite der GeForce GTX 590.
Allerdings muß dies nicht das Ziel von nVidia bei der GeForce GTX 590 sein, da AMDs Radeon HD 6990 von einer niedrigeren Position aus startet – Ausgangspunkt dieser AMD-Karte ist die in der Performance grob der GeForce GTX 570 vergleichbare Radeon HD 6970. Wenn die GeForce GTX 590 in der Rohleistung ungefähr an ein SLI-Gespann aus zwei GeForce GTX 570 Karten heranreicht, so ist zumindest die technische Ausgangslage für ein Duell mit der Radeon HD 6990 gegeben, welche ihrerseits schließlich auch nicht ganz die Leistung zweier Radeon HD 6970 Karten unter CrossFire bringt.
Ein sehr spezieller Punkt bei diesem Duell Radeon HD 6990 gegen GeForce GTX 590 ist der Aspekt der Leistungsaufnahme dieser Grafikkarten – weil jener sich hier ausnahmsweise indirekt auf die Performance auswirkt. Denn während man bei SingleChip-Grafikkarten schlicht einfach je nach Leistungsaufnahme der Grafikkarte diese mit den jeweils passenden Stromsteckern ausstattet, läuft es hier anders herum: Für beide DualChip-Grafikkarten stand das Limit von zwei 8poligen Stromsteckern von Anfang an fest (auch wenn die Gerüchteküche zeitweise anderes vermutete), womit die Ausgangssituation für beide DualChip-Projekte ganz klar die war, so viel wie möglich Performance unter dieses für beide Ansätze feststehende Leistungsaufnahme-Limit zu pressen.
Dabei ist die Ausgangsituation für nVidia klar ungünstiger: Der verwendete GF110-Chip ist stromhunriger als AMDs RV970/Cayman-Chip. Zudem verfügt AMD mit PowerTune über eine Technologie zum Einbremsen des Stromhungers bei nur minimalem Performanceverlust – der reale Stromverbrauch kann somit näher an der TDP liegen, welche für beide Grafikchip-Entwickler in diesem Duell wie gesagt faktisch gleich ist. In der Summe musste nVidia auch deutlich mehr Abstriche bei den Taktraten als AMD machen, die GeForce GTX 590 ist gegenüber der schnellsten SingleChip-Lösung GeForce GTX 580 weitaus deutlich eingebremst als es bei AMD der Fall ist.
Das Wirken von PowerTune dürfte dann auch begründen, weshalb AMD bei der Messungen der reinen Grafikkarten-Leistungsaufnahme seitens HT4U besser als nVidia abschneidet – wenn man im Vergleich von 331 Watt Spieleverbrauch bei der Radeon HD 6990 gegenüber 358 Watt Spieleverbrauch bei der GeForce GTX 590 wirklich einen Sieger küren wollte. Trotz des optisch größeren Unterschieds sind dies auch nur 8 Prozent relative Differenz – in einem Bereich, der sowieso jenseits von Gut und Böse liegt.
HT4U | Idle | MultiMon. | Spiele | FurMark | TDP |
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Radeon HD 5850 | 20W | 42W | 111W | 150W | 151W |
Radeon HD 5870 | 21W | 52W | 158W | 200W | 188W |
Radeon HD 5970 | 43W | 44W | 216W | 291W | 294W |
Radeon HD 6850 | 18W | 40W | 104W | 117W | 127W |
Radeon HD 6870 | 18W | 43W | 124W | 145W | 151W |
Radeon HD 6950 | 22W | 44W | 163W | 213W | <225W |
Radeon HD 6970 | 22W | 66W | 205W | 267W | <300W |
Radeon HD 6990 | 37W | 69W | 331W | 351W | <375W |
GeForce GTX 460 1024MB | 16W | 55W | 123W | 158W | 160W |
GeForce GTX 470 | 31W | 86W | 191W | 236W | 215W |
GeForce GTX 480 | 47W | 113W | 249W | 308W | 250W |
GeForce GTX 560 Ti | 16W | 57W | 153W | 193W | 170W |
GeForce GTX 570 | 24W | 70W | 199W | 247W | 219W |
GeForce GTX 580 | 31W | 92W | 247W | 318W | 244W |
GeForce GTX 590 | 52W | 101W | 358W | 428W | 365W |
Vor allem aber gilt, daß in den Sphären dieser beiden DualChip-Grafikkarten die Leistungsaufnahme von den Käufern dieser Karten kaum noch wirklich beachtet wird – ähnlich leistungskräftige SLI- und CrossFire-Gespanne verbrauchen schließlich genauso viel oder gleich noch mehr. In dieser Frage sind Radeon HD 6990 und GeForce GTX 590 sogar regelrecht "gut" aufgestellt, wie einige entsprechende Messungen des Gesamtsystems beweisen (nachfolgende Werte sind natürlich nicht untereinander, sondern nur innerhalb der Werte desselben Tests vergleichbar):
Gesamtsystem @ Crysis (AnandTech) | Gesamtsystem @ BF:BC2 (HardOCP) | Gesamtsystem @ 3DMark06 (Hardware Canucks) | Gesamtsystem @ Metro (Tom's Hardware) | |
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Radeon HD 6950 CrossFire | 470W | ? | 450W | ? |
Radeon HD 6970 CrossFire | 564W | 662W | 531W | 442W |
Radeon HD 6990 | 491W | 603W | 469W | 402W |
GeForce GTX 560 Ti SLI | 496W | ? | 449W | ? |
GeForce GTX 570 SLI | 556W | 721W | 490W | 420W |
GeForce GTX 580 SLI | 620W | 801W | 555W | 560W |
GeForce GTX 590 | 506W | 664W | 461W | 437W |
Aber wie gesagt: Eigentlich zählen selbst größere Stromverbrauchs-Unterschiede in der Sphäre dieser Karten längst nicht mehr. Wenn, dann ist eher die Geräuschentwicklung ein relevanter Punkt: Man kann von solchen Boliden zwar keinen flüsterleisen Betrieb erwarten, allerdings muß es auch nicht so laut sein wie es AMD mit seiner Radeon HD 6990 demonstriert hat. Die GeForce GTX 590 schneidet in der Lautstärkewertung jedenfalls ganz gut für eine Karte ihres Leistungspotentials ab (Anmerkung: die Messungen von HT4U sind aus 1m Abstand, die Messungen der PCGH aus 50cm Abstand und somit nicht direkt vergleichbar):
Idle HT4U | Idle PCGH | Spiele HT4U | Spiele PCGH | |
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Radeon HD 5970 | 20,7 dB(A) 1,54 Sone |
? | 40,0 dB(A) 5,54 Sone |
? |
Radeon HD 6950 | 20,2 dB(A) 1,29 Sone |
0,7 Sone | 33,8 dB(A) 3,59 Sone |
2,6 Sone |
Radeon HD 6970 | 20,2 dB(A) 1,29 Sone |
0,5 Sone | 36,0 dB(A) 4,28 Sone |
4,8 Sone |
Radeon HD 6990 | 21,6 dB(A) 1,54 Sone |
1,9 Sone | 45,1 dB(A) 7,56 Sone |
10,2 Sone |
GeForce GTX 470 | 13,7 dB(A) 0,91 Sone |
1,0 Sone | 37,0 dB(A) 4,72 Sone |
4,7 Sone |
GeForce GTX 480 | 19,6 dB(A) 1,41 Sone |
1,1 Sone | 39,1 dB(A) 5,38 Sone |
5,0 Sone |
GeForce GTX 560 Ti | 15,4 dB(A) 1,07 Sone |
0,8 Sone | 17,2 dB(A) 1,22 Sone |
1,1 Sone |
GeForce GTX 570 | 16,9 dB(A) 1,16 Sone |
0,8 Sone | 31,2 dB(A) 3,08 Sone |
3,4 Sone |
GeForce GTX 580 | 17,8 dB(A) 1,22 Sone |
0,8 Sone | 38,0 dB(A) 4,66 Sone |
3,4 Sone |
GeForce GTX 590 | 26,1 dB(A) 2,11 Sone |
2,0 Sone | 36,6 dB(A) 4,50 Sone |
3,7 Sone |
Die Idle-Werte sind zwar etwas hoch, aber immer noch im problemlosen Feld, bei den Last-Werten legt die GeForce GTX 590 dann eine reife Leistung hin und liegt nur auf dem Niveau von schnellen SingleChip-Karten wie der GeForce GTX 580. Der Vergleich zur Radeon HD 6990 zeigt hier einen elementaren Unterschied zugunsten der GeForce GTX 590: Die AMD-Karte ist unter Last deutlich laut, die nVidia-Karte an der Grenze zur Tolerierbarkeit. nVidia hat sein DualChip-Projekt in dieser Disziplin klar besser hinbekommen.