Die Auswertung der aufgelaufenen Benchmarks basiert wiederum auf 20 Launch-Reviews, von welchen die kumulierten Werte von ~5280 Anwendungs- sowie ~1410 Spiele-Benchmarks in die nachfolgenden Benchmark-Tabellen einflossen. Bei der Auswahl der hierfür herangezogenen Hardwaretests musste leider auf einige Quellen verzichtet werden, wenn dort nur jeweils ein Arrow-Lake-Prozessor im Testfeld war. Der Idealfall lautet natürlich vollständige Testfelder mit allen benötigten Testkandidaten, aber Intel war für diesen Launch augenscheinlich knausrig und hat oftmals nur 2 und machmal auch nur 1 Testexemplar herausgerückt. Aus zwei Werten den fehlenden Wert zu interpolieren ist mit gewisser Fehlermarge möglich, aus einem Wert die beiden fehlenden Werte zu interpolieren sollte man hingegen eher lassen – es fehlen alle Skalierungs-Infos für diesen jenen Test, womit eine solche Interpolation dann eher ein Ratespiel darstellen würde.
Zugleich wurde mit diesem Artikel bewußt darauf verzichtet, aktualisierte Benchmarks zwischen Ryzen 7000 und 9000 aufzuzeigen. Zum einen hatte nicht jeder Hardwaretest aktualisierte Benchmarks hierfür aufgestellt, zum anderen soll dieser Artikel sich um Arrow Lake drehen und ist eine Performance-Neubewertung von Ryzen 9000 in einem extra Artikel besser aufgehoben. Zu erwähnen wäre noch, dass die Hardware-Tester sehr verschiedene Ansätze bezüglich der für ihre Tests gewählten Speichertaktungen gewählt haben: Vom reinen Hersteller-default über einheitlich mittleres Taktraten-Niveau (á DDR5/6000 für alle) bis hin zur Ausreizung der Speichertaktraten war alles zu sehen. Den ganz großen Einfluß scheint dies aber auch nicht zu haben, aus den Benchmark-Resultaten kann man jedenfalls nicht blind schließen, unter welchen Speichertaktungen jene erstellt wurden.
Anw./Sp. | Anwendungs-Benchmarks | Spiele-Benchmarks | Zen5 | RPL | ARL | |
---|---|---|---|---|---|---|
ASCII | 10 / – Tests | kurzer Mix, Schwerpunkt Office & Rendering | – | DDR5/5600 | DDR5/5600 | DDR5/6400 |
ComputerBase | 7 / 16 Tests | MT-lastige Standard-Benchmarks | 720p, Ø avg fps + Frametimes | DDR5/5600 | DDR5/5600 | DDR5/5600 |
Eurogamer | – / 11 Tests | – | 1080p, lowest 1% fps | DDR5/6000 | DDR5/6000 | DDR5/6000 |
Gamers Nexus | – / 6 Tests | – | 1080p, 1% low fps | DDR5/6000 | DDR5/6000 | DDR5/6000 |
Guru3D | 12 / – Tests | MT-lastige Standard-Benchmarks | – | ? | ? | ? |
Hardware Canucks | – / 15 Tests | – | 720p, Ø avg fps + 1% low fps | DDR5/6000 | DDR5/6000 | DDR5/6400 |
Hardware & Co | 15 / 12 Tests | breiter Mix, Schwerpunkt Rendering & Workstation | 1080p/ 1% low fps | DDR5/6000 | DDR5/6000 | DDR5/6000 |
Hardwareluxx | 9 / 7 Tests | MT-lastige Standard-Benchmarks | 720p + DLSS/FSR | DDR5/5600 | DDR5/5600 | DDR5/6400 |
Hardware Unboxed | 7 / 14 Tests | Standard-Benchmarks | 1080p, 1% low fps | DDR5/6000 | DDR5/7200 | DDR5/8200 |
Hot Hardware | 13 / – Tests | breiter Mix, Schwerpunkt Office | – | DDR5/5600 | DDR5/5600 | DDR5/6400 |
Igor's Lab | 17 / 8 Tests | primär Workstation-Benchmarks | 720p, Ø avg fps + 1% low fps | DDR5/6000 | DDR5/6000 | DDR5/6400 |
Linus Tech Tips | 9 / 8 Tests | MT-lastige Standard-Benchmarks | 1080p, 1% low fps | DDR5/6000 | DDR5/6800 | DDR5/6400 |
PC Games Hardware | 6 / 10 Tests | MT-lastige Standard-Benchmarks | ≤720p, Ø avg fps + P1 fps | DDR5/5600 | DDR5/5600 | DDR5/5600 |
Phoronix | ~400 / – Tests | Workstation/Server-Benchmarks unter Linux | – | DDR5/6000 | DDR5/6000 | DDR5/6400 |
Puget Systems | 8 / – Tests | Content-Creation-Benchmarks | – | DDR5/5600 | DDR5/5600 | DDR5/6400 |
Quasarzone | – / 15 Tests | – | 1080p, 1% low fps | DDR5/6000 | DDR5/6000 | DDR5/6000 |
TechPowerUp | 47 / 14 Tests | sehr breiter Mix, Schwerpunkt Office & Workstation | 720p, avg fps | DDR5/6000 | DDR5/6000 | DDR5/6000 |
Tom's Hardware | 39 / 14 Tests | sehr breiter Mix, Schwerpunkt Office & Rendering | 1080p, 99th percentile fps | DDR5/6000 | DDR5/7200 | DDR5/8200 |
Tweakers | 13 / – Tests | breiter Mix, Schwerpunkt Adobe & Rendering | – | DDR5/5600 | DDR5/5600 | DDR5/6400 |
WCCF Tech | 9 / – Tests | MT-lastige Standard-Benchmarks | – | DDR5/6400 | DDR5/7200 | DDR5/8000 |
Anmerkung: gezählt wurden nur die tatsächlich verwendeten Tests/Benchmarks, Einzeltests mit krass abweichenden Ergebnissen oder GPU-limitierte Prozessoren-Tests wie CPU-limitierte Grafikkarten-Tests wurden nach Möglichkeit ausgeschlossen, üblicherweise zudem Ausschluß von Singlethread-Tests, Micro-Benchmarks und PCMark-Gesamtwertungen |
Dennoch wäre es wohl besser, wenn sich die Hardwaretester da irgendwie auf ein einheitliches Niveau einigen könnten. Ganz generell wäre in dieser Frage zu empfehlen, dass man zuerst mit dem Hersteller-default testet – um einen Basis-Wert zu haben, anhand dessen sich dann alle Übertaktungserfolge ordentlich bemessen lassen. Der zweite Tests sollte dann mit einer gangbaren Speicherübertaktung erfolgen, wobei die Maßgröße hierfür mitnichten der erreichbare Speichertakt darstellten sollte, sondern vielmehr der preisliche Sweetspot. Es ist schließlich nicht besonders effektiv, die höchstmögliche Speichertaktrate mitzunehmen, wenn jene nur für wenige Prozentpunkte Mehrperformance sorgt, dafür aber vielleicht 30% Mehrpreis (oder mehr) zu löhnen sind. Natürlich kann dies nur eine Empfehlung sein und relevant ist dies sowieso nur für die Spiele-Performance, während die Anwendungs-Performance wie üblich nur marginal (oder gar nicht) auf höhere Speichertaktungen reagiert.
Jene Anwendungs-Performance sollte dann eigentlich das Steckenpferd von Arrow Lake nach den ganzen IPC-Zuwächsen und auch Intels eigenen Performance-Vorhersagen sein. Und in der Tat zeigt sich Arrow Lake hier von seiner besseren Seite und legt bei den allermeisten Hardwaretestern durchaus etwas auf den Raptor Lake Refresh oben drauf – wenn es auch zumeist im einstelligen Bereich bleibt. Der durchschnittliche Anwendungs-Performancegewinn von Arrow Lake gegenüber dem eigenen Vorgänger liegt dabei mit +5% sogar noch etwas niedriger als jener von Zen 5 mit +9%. Wirklich überzeugend ist die Vorstellung von Arrow Lake auch bei der Anwendungs-Performance somit nicht, aber wenigstens geht es unter dieser Disziplin nicht in ein Minus hinein.
Anwendungen | 7800X3D | 9700X | 9900X | 9950X | 14600K | 14700K | 14900K | 245K | 265K | 285K |
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8C Zen4 | 8C Zen5 | 12C Zen5 | 16C Zen5 | 6P+8E RPL | 8P+12E RPL | 8P+16E RPL | 6P+8E ARL | 8P+12E ARL | 8P+16E ARL | |
ASCII | 69,0% | 77,5% | 95,0% | 107,5% | 79,7% | 92,7% | 100% | 84,3% | 103,1% | 112,8% |
ComputerBase | 61,6% | 67,4% | 90,7% | 110,5% | 68,6% | 93,0% | 100% | 74,4% | 98,8% | 111,6% |
Guru3D | 60,8% | 65,9% | 93,2% | 114,4% | 71,5% | 92,3% | 100% | 69,0% | 93,7% | 109,6% |
Hardware & Co. | 58,2% | 60,8% | 93,6% | 108,8% | 68,5% | 90,4% | 100% | 72,3% | - | 107,5% |
Hardwareluxx | 61,5% | 65,8% | - | 109,0% | 69,2% | 92,4% | 100% | 68,7% | 94,6% | 107,9% |
Hardware Unboxed | 64,4% | 68,2% | 94,6% | 112,3% | 70,6% | 92,7% | 100% | 72,5% | 95,2% | 107,1% |
Hot Hardware | 69,9% | 75,1% | 96,1% | 110,2% | 74,9% | 90,7% | 100% | 74,3% | - | 104,3% |
Igor's Lab | 64,5% | 72,7% | - | 102,7% | 69,6% | 88,5% | 100% | 76,4% | 94,1% | 107,3% |
Linus Tech Tips | 65,4% | 76,7% | 98,4% | 118,8% | 69,6% | 91,5% | 100% | 74,0% | - | 108,7% |
PC Games Hardware | 66,1% | 75,8% | 99,4% | 116,1% | - | 90,6% | 100% | 75,5% | 90,5% | 99,9% |
Phoronix | 79,5% | 95,4% | 118,8% | 133,6% | 79,4% | - | 100% | 88,0% | - | 111,2% |
Puget Systems | - | 75,6% | 94,6% | 106,2% | 76,0% | 95,2% | 100% | 79,1% | 96,8% | 109,3% |
TechPowerUp | 71,2% | 78,7% | 93,7% | 104,7% | 78,0% | 92,2% | 100% | 80,0% | 94,8% | 101,2% |
Tom's Hardware | 63,4% | 77,1% | 94,8% | 109,4% | 74,0% | 91,8% | 100% | 78,0% | - | 108,5% |
Tweakers | 70,7% | 85,8% | 100,1% | 112,8% | 76,8% | 92,6% | 100% | 75,5% | 93,7% | 102,4% |
WCCF Tech | 63,0% | 70,7% | 94,1% | 106,8% | 73,8% | 89,2% | 100% | 78,7% | - | 108,6% |
gemittelte Anwend.-Perf. | 65,7% | 73,6% | 95,4% | 110,3% | 73,3% | 91,5% | 100% | 76,2% | 95,7% | 106,9% |
Power-Limit | 162W | 88W | 162W | 200W | 181W | 253W | 253W | 159W | 250W | 250W |
Listenpreis | $449 | $359 | $499 | $649 | $319 | $409 | $589 | $309 | $394 | $589 |
Straßenpreis (ab) | 452€ | 345€ | 450€ | 620€ | 246€ | 369€ | 464€ | 335€ | 439€ | 650€ |
Anwendungen Perf/Preis | 67% | 99% | 98% | 83% | 138% | 115% | 100% | 105% | 101% | 76% |
Performance-Durchschnitt gemäß geometrischem Mittel, etwas gewichtet zugunsten jener Hardwaretests mit höherer Benchmark-Anzahl; Listenpreise: AMD = boxed, Intel = tray; Straßenpreise: günstigstes Angebot (egal ob boxed oder tray); gesamte ausgewertete Benchmark-Anzahl: ~5280 (~2080 ohne Phoronix) |
Wie schon erwähnt zeigt sich gerade unter Anwendungen ein deutlich abweichendes Performance-Profil von Arrow Lake gegenüber früheren Intel-Architekturen: In manchen Benchmarks fliegt Arrow Lake geradezu, in anderen stolpert es hingegen. In einzelnen Fällen ist es sicherlich möglich, dass eine Anpassung der benutzten Benchmark-Software hier noch gewisse Performance-Bremsen lösen kann, dies wäre inbesonders bei besonders schwachen Resultaten zu vermuten. Auf kommende Microcode-Updates sollte man hingegen nicht setzen, laut Intel soll der Microcode für Arrow Lake Performance-seitig wohl schon "final" sein. Ob Updates des Windows-Schedulers hier noch etwas bewirken können, ist dagegen eine offene Frage – bislang ergab sich jedoch noch kein echter Hinweis darauf, dass hieran in irgendeiner Form gearbeitet würde.
Im Gegensatz zu Ryzen 9000 präsentiert sich Arrow Lake im übrigen unter Linux nicht wesentlich besser als unter den ansonsten üblichen Windows-Benchmarks. Die Ergebnisse von Phoronix sind mit +11,2% zwischen Core i9-14900K und Core Ultra 9 285K zwar am oberen Rand der Skala, aber auch andere Hardwaretester kommen unter Windows auf ähnliche Performance-Differenzen. Bei Ryzen 9000 wurde das (gute) Linux-Ergebnis bekannterweise primär durch AVX512-Benchmarks aufgebläht, was Arrow Lake allerdings gar nicht beherrscht und daher unter Linux zwar auch etwas überdurchschnittlich performt, aber eben nicht so deutlich abweichend wie noch Ryzen 9000. Auch dies kann im übrigen als Hinweis darauf gelten, dass die von Arrow Lake derzeit gezeigte Performance durchaus schon dem entspricht, wie es sein sollte, sprich dass da kaum auf zukünftige Patches und Windows-Updates als wundersame Performance-Vermehrung gesetzt werden sollte.
Anwendungen | vs 9700X | vs 9900X | vs 9950X | vs 14600K | vs 14700K | vs 14900K | vs 245K | vs 265K | vs 285K |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Core Ultra 5 245K | +3,5% | –20,2% | –30,9% | +3,9% | –16,8% | –23,8% | –20,5% | –28,8% | |
Core Ultra 7 265K | +30,1% | +0,4% | –13,2% | +30,7% | +4,6% | –4,3% | +25,7% | –10,5% | |
Core Ultra 9 285K | +45,3% | +12,1% | –3,0% | +45,9% | +16,8% | +6,9% | +40,4% | +11,7% |
Bei der Spiele-Performance gibt es das erwartete Trauerspiel, wenngleich jenes im Mittel der Benchmarks auch nicht ganz so dramatisch ausfällt, wie es manche Einzelwerte vermuten lassen haben. Dennoch sind gemittelt –6% Performance-Verlust unter Spielen zwischen Raptor Lake Refresh und Arrow Lake natürlich kein Ruhmesblatt für Intel. Da hatte man sich deutlich anderes erwartet angesichts des IPC-Vorteils und des Spiele teilweise sogar unterstützenden Verzichts auf HyperThreading. Unglücklicherweise für Intel kommt hinzu, dass Ryen 9000 nach einigen Microcode- und Windows-Patches nunmehr seine wahre Spiele-Performance zeigen kann, welche kaum noch hinter dem Raptor Lake Refresh zurückliegt – und damit auch an Arrow Lake (leicht) vorbeizieht. Somit benötigt AMD zwar weiterhin die X3D-Modelle, um den Core i9-14900K zu schlagen, für den Core Ultra 9 285K reichen inzwischen allerdings schon die normalen non-X3D-Modelle von Ryzen 9000 aus.
Spiele | 7800X3D | 9700X | 9900X | 9950X | 14600K | 14700K | 14900K | 245K | 265K | 285K |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
8C Zen4 | 8C Zen5 | 12C Zen5 | 16C Zen5 | 6P+8E RPL | 8P+12E RPL | 8P+16E RPL | 6P+8E ARL | 8P+12E ARL | 8P+16E ARL | |
ComputerBase | 113,4% | 98,5% | 95,9% | 99,1% | 92,5% | 101,0% | 100% | 90,6% | 94,5% | 95,3% |
Eurogamer | 107,6% | 103,1% | 99,2% | 102,4% | 87,3% | 99,5% | 100% | 80,8% | - | 90,9% |
Gamers Nexus | 105,0% | 93,3% | ~88% | 92,1% | 85,3% | 96,5% | 100% | 84,1% | 90,0% | 95,1% |
Hardware Canucks | 121,2% | 112,3% | 108,9% | 109,7% | 86,1% | 94,0% | 100% | 91,3% | - | 100,0% |
Hardware & Co. | 110,1% | 97,5% | 96,7% | 103,1% | 89,1% | 99,2% | 100% | 84,1% | - | 91,0% |
Hardwareluxx | 107,8% | 91,8% | - | 99,3% | 89,5% | 99,9% | 100% | 85,2% | 90,9% | 93,2% |
Hardware Unboxed | 115,5% | 96,9% | 92,2% | 96,9% | 92,2% | 97,7% | 100% | 86,0% | 92,2% | 96,9% |
Igor's Lab | 106,6% | 90,9% | - | 95,2% | 91,2% | 98,6% | 100% | 86,8% | 90,3% | 92,1% |
Linus Tech Tips | 108,1% | 104,2% | - | 100,6% | 88,4% | 97,6% | 100% | 86,8% | - | 98,6% |
PC Games Hardware | 100,9% | 87,2% | 86,7% | 91,1% | - | 98,2% | 100% | 83,2% | 86,7% | 89,6% |
Quasarzone | 112,0% | 104,3% | 102,0% | 103,7% | 90,2% | 98,0% | 100% | 93,3% | 95,9% | 98,7% |
TechPowerUp | 105,5% | 95,6% | 93,9% | 95,6% | 92,3% | 97,3% | 100% | 88,2% | 90,9% | 93,7% |
Tom's Hardware | 115,7% | 100,0% | 96,1% | 101,0% | 93,1% | 100,0% | 100% | 95,1% | - | 101,0% |
gemittelte Spiele-Perf. | 109,2% | 97,0% | 94,7% | 98,5% | 90,9% | 98,5% | 100% | 87,4% | 91,5% | 94,4% |
Power-Limit | 162W | 88W | 162W | 200W | 181W | 253W | 253W | 159W | 250W | 250W |
Listenpreis | $449 | $359 | $499 | $649 | $319 | $409 | $589 | $309 | $394 | $589 |
Straßenpreis (ab) | 452€ | 345€ | 450€ | 620€ | 246€ | 369€ | 464€ | 335€ | 439€ | 650€ |
Spiele Perf/Preis | 112% | 130% | 98% | 74% | 172% | 124% | 100% | 121% | 97% | 67% |
Performance-Durchschnitt gemäß geometrischem Mittel, etwas gewichtet zugunsten jener Hardwaretests mit höherer Benchmark-Anzahl; Listenpreise: AMD = boxed, Intel = tray; Straßenpreise: günstigstes Angebot (egal ob boxed oder tray); gesamte ausgewertete Benchmark-Anzahl: ~1410 |
Als einziger Vorteil von Arrow Lake mag gelten, dass es sich bei diesem derzeit besser mit höheren Speichertaktungen hantieren läßt, da der Speichercontroller augenscheinlich taktfreudiger ist sowie dies durch CUDIMMs zusätzlich unterstützt wird. Allerdings kann man hiermit wohl nur einen gewissen Teil des Performance-Nachteils von Arrow Lake ausgleichen, zumindest wenn man fairerweise versucht, die anderen Plattformen genauso bestmöglich zu tunen. Sprich: Arrow Lake mag zwar vielleicht sogar das meiste durch Speicherübertaktung herausholen, aber dies ändert das Gesamtbild eher nur in Nuancen. Mit Speicherübertaktung kommt Arrow Lake am Ende näher an den Raptor Lake Refresh heran, dürfte jenen aber im Schnitt umfangreicher Benchmarks nicht wirklich überfügeln. Ein echter Performance-Zuwachs von Arrow Lake im Spiele-Bereich steht damit auch nach Speicherübertaktung nicht zur Debatte.
Spiele | vs 9700X | vs 9900X | vs 9950X | vs 14600K | vs 14700K | vs 14900K | vs 245K | vs 265K | vs 285K |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Core Ultra 5 245K | –10,0% | –7,7% | –11,3% | –3,9% | –11,3% | –12,6% | –4,6% | –7,5% | |
Core Ultra 7 265K | –5,7% | –3,3% | –7,1% | +0,7% | –7,1% | –8,5% | +4,8% | –3,0% | |
Core Ultra 9 285K | –2,7% | –0,3% | –4,2% | +3,8% | –4,2% | –5,6% | +8,1% | +3,1% |